740 LGB dometic paneel meldet error station 3

17 Feb 2024 09:20 #11115 von Aborealis
740 LGB dometic paneel meldet error station 3 wurde erstellt von Aborealis
Schönen guten tag ihr alle, bin neu im Forum und stelle ich da einige frage:
wer hat, ,oder kennt sich mit dem stromplan von diesem WM tyip aus?
ich habe einer bekommen, nun auf Schwedisch das nützt nicht viel!
welche ist die station 3? Hat jemand erfahrung?
wie sind verbunden solche stationen?
Ich habe fest gestellt dass der ladegerät nicht ordnung gemäss funkioniert, mal läd die B, mal nicht, mal meldet sich  im paneel mit dem blauen diode mal nicht, oder obschon kein landstrom zeigt an dass es verbunden ist.
Seit einige zeit bin ich vermehrt konfrontiert mit allerlei tecknischen-elektronischen problemen.
An alle gute fahrt und freundlichen G.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Feb 2024 09:35 #11116 von Tina und Stefan
Tina und Stefan antwortete auf 740 LGB dometic paneel meldet error station 3
Hallo Aboreslis!
Herzlich willkommen hier bei uns im Forum!

Fehler an „Station 3“ kommt recht häufig vor. So eine richtige Erklärung wurde hier aber noch nicht gefunden. Bei uns hängt die Fehlermeldung mit der Füllstandsanzeige der Toilette zusammen.
Schau mal in diesem Thread. Da gehts um Fehlermeldungen Smart D:

www.kabe-freunde.de/forum/kabe-technik/1...meldung.html?start=0

Dass das Ladegerät mal arbeitet und mal nicht mag ja sein (Erhaltungsladung), aber dass die blaue Leuchte mal an und mal aus ist hatten wir zum Glück noch nicht und finde ich auch etwas seltsam. 

VG und schönes Wochenende,
Tina und Stefan 
Folgende Benutzer bedankten sich: Aborealis

17 Feb 2024 18:46 #11122 von Eisbär
Ja es sei denn die Sicherung von der Einspeisung ist raus, dann leuchtet die blaue auch nicht mehr. ;-)
Wir schreiben von welchem WM ???

17 Feb 2024 18:50 #11123 von Nordlicht
Hallo Aborealis, willkommen im forum.
Jeder wohnwagen ist anders ausgestattet/damit auch verdrahtet. Insofern ist die fehlermeldung schwer interpretierbar. Bei uns (630tdl) ist die stat 3 im hinteren teil, versorgt dort licht und bad.
Wenn du bereits einen plan stelle doch mal ein, inkl. der der einzelpläne der nodes.
Generell kann man sagen das smart D sytem ist ein computer mit satelliten (station ode node), je nach typ und grösse bis zu 5 stück. Die kommandos gehen über eine zentrale steuerleitung (bus) von/zu den nodes.
Das das ladegerät abschaltet, ist abhängig om ladezustand der batterie. Bei der blauen lampe würd ich a: erstmal das aussenstromkabel selbst prüfen,
B: 2.kabelnutzen, bzw ob richtig eingesteckt.
C: in der sitzkiste nach dem 230v kabel des kadegerätes direkt schauen, ob beide seiten korrekt gesteckt sind
Gruss udo

630 etdl imperial. m. Ford Ranger

17 Feb 2024 18:54 #11124 von Nordlicht
Ich vergass, nutze den googleübersetzer, ist sehr hilfreich.
Bei meinen plänen war schwedisch und engl. Bezeichnungen vorhanden. Wenn du keine detailpläne hast, lass sie dir von deinem händler geben
Gruss udo

630 etdl imperial. m. Ford Ranger

18 Feb 2024 19:06 - 18 Feb 2024 19:13 #11133 von Aborealis
Hallo Udo, Eisbär, Tina und Stefan, herzlichen Dank für eure Antworten, dank euch komme ich immer näher zur Lösung des Problems. Heute komme ich nicht zum KABE weil es in der Werkstatt ist, erst Montag.Notabene, die Error 3 Meldung war schon seit einiger Zeit da, aber ich habe sie ignoriert ! Dann hat plötzlich das Ladegerät nicht mehr mit dem Bedienpanel kommuniziert. Land Strom vorhanden, angeschlossen aber keine Meldung ersichtlich auf dem dometic panel . Ich lege unten mal beide Stromlaufpläne, die ich zu meinem WM erhalten habe, bei. Eventuell versteht davon jemand mehr als ich?

Beste Grüsse
Ermanno

Die Übersetzung zu den beiden Plänen sende ich als pdf im nächsten Beitrag...

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.