Grauwasser

09 Jan 2024 15:37 #10793 von GSMUC
Grauwasser wurde erstellt von GSMUC
Hallo,
wir haben einen Imperial BJ 2020. Bisher haben wir unser Grauwasser immer direkt nach draußen in den Kanal abgelassen.
Bei dem derzeitigen Dauerfrost haben wir nun erstmalig den Abwassertank benutzt. Dieser befindet sich bei uns unter dem dem linken Einzelbett.
Wir haben also den Hahn vor dem Tank umgestellt und das Wasser lief in den Tank. Wir haben AutoDrain und lt. Beschreibung soll man die entsprechende Taste an der Bedientafel drücken. Leider passiert aber gar nichts und das Wasser läuft nicht ab. Man hört zwar das klacken des Ventils, aber kein Wasserablauf. Hat wer eine Idee ?

Gruß Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Jan 2024 16:29 #10794 von Provence
Provence antwortete auf Grauwasser
Bonsoir Gerd,
wenn dein Ww draußen steht, besteht die Möglichkeit, das der Kst- Ablauf unten außerhalb des Bodens am Ventil zugefroren ist. Zum Auto-Drain kann ich nichts sagen. Wir lassen das Grauwasser grade im Winter immer in den Tank laufen und wenn's passt direkt, meist an der Camp ausfahrt, dann in die vorgesehene Rinne ablaufen. Alt. hätten wir noch das Taxi, in den Jahren aber noch nie gebraucht, da bei langem Stehen wir, ausser im Winter, einen Ab-Schlauch nutzen.

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

09 Jan 2024 19:22 - 09 Jan 2024 23:33 #10796 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Grauwasser

.......wenn dein Ww draußen steht, besteht die Möglichkeit, das der Kst- Ablauf unten außerhalb des Bodens am Ventil zugefroren ist. 
÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
Hallo Gerd,

ich kann George in seiner Vermutung nur zustimmen ! Das ist mir bei einem WoMo genauso in N passiert. Beheizter Innentank, Ventil außen freiliegend und jedesmal zugefroren.
Also was tun aktuell ? Windschutz bauen (z.B. angepasster Karton) und mit Fön erwärmen bis Ventil funktioniert.

Wenn es wirklich der Frost ist, wirst du das Problem aber bei jedem Wintercamping haben. Anscheinend ist das Auto Drain sensibler als der einfache Ablasshahn, den ich an meinem KABE hatte. Der hat in 8 Jahren Wintercamping auf 1800 m Höhe im Engadin nie gemuckt.

Was kannst du in Zukunft tun, wenn sich das Ganze wiederholt ? Ist das Ablassventil gut zugänglich, würde ich folgendes wählen :
Etwa 1m Rohrheizkabel für 230 V kaufen und nach dem Aufbau des WoWa ums Ventil winden und z. B. mit Alufolie (Stück Rettungsdecke) isolieren.
Mit einem Zwischenschalter oder einer Zeitschaltuhr aussen rum mit einer Verlängerung an 230V-Strom anschließen und entweder dauernd oder gesteuert das Ventil beheizen. (envtl. nur ~2 Std. vor dem Ablassen)

Das Ganze hört sich umständlich an, hätte aber den Vorteil, nirgendwo ein Loch oder Durchgang bohren zu müssen und muß nur installiert werden, wenn es wirklich gebraucht wird.

Beste Grüße 
WolfmanJack  /  Jürgen 

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt
Folgende Benutzer bedankten sich: GSMUC

10 Jan 2024 10:07 #10798 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Grauwasser
Ganz dumme Frage, es ist schon eine relevante Grauwassermenge im Tank? Wenn nur wenig und Wowa steht etwas schräg kann es schon sein das da nix kommt.

10 Jan 2024 10:38 - 10 Jan 2024 10:39 #10799 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Grauwasser
Nächste Frage :

Klackt das Ventil so, als wenn es auffährt, oder nur so, als wenn es öffnen w i l l ?

Ersteres könnte für Eisbär sprechen, zweiteres für eingefroren sein.

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

10 Jan 2024 20:01 #10804 von GSMUC
GSMUC antwortete auf Grauwasser
Hallo, der Tank ist lt. Anzeige und nach Überprüfung ca. zu 50 % gefüllt.