Undichte Dachaufbauten

04 Jan 2024 16:48 - 04 Jan 2024 16:58 #10759 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Undichte Dachaufbauten
Hallo Uli,

was die Hitzeentwicklung im Sommer anbetrifft, habe ich auch immer mit den großen Heki`s gehadert.
Mir reichte 1 sowohl im WoMo wie im WoWa. Ich frage mich, was die bei vielen WoWa neuerdings bis ins Dach hochgezogenen Frontfenster bringen sollen ß
Hat einer der Konstrukteure da jemals bei Knallsonne drunter gesessen ?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Mit dem feuchten Staukasten bei Fahren im Regen kann man leben, zumal wenn man weiß, woher`s kommt.

Im Moment bin ich froh, daß ich die WoWa´s im Allertal Sommer ´22 verkaufen konnte.
Der gesamte Platz steht 60+cm unter Wasser !
Unserem KABE hätte es nichts gemacht. Den hatte ich 90cm aufgebock, das Vorzelt 85cm. Bei meinem alten Hobby ist der Wagen noch Trocken, aber das Vorzelt mit allem darin ca. 15cm geflutet.
Bei 2 Freunden stoppte das Wasser ca. 3cm unter der Bodenplatte eines WoWA und eines Mobilheims !  Uff ! Glück gehabt !

Ein weiterer Bekannter kann sein relativ neues HOBBY-Landaus wohl nur noch entsorgen. Stand/steht noch ca. 20-25cm innen unter Wasser.
Hat er beim Aufbocken mit 2-3 Lagen Steinen zu wenig wohl an der falschen Stelle gespart.

Für diese Kollegen wären die hier diskutierten Undichtigkeiten wohl nur eine "Kleinigkeit" zu dem, vor dem sie nach dem Wsserablauf auf ihren Parzellen stehen.
Wieder mal ein Beweis dafür, das alles relativ ist.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Beste Grüße
WolfmanJack / Jürgen

 

WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Jan 2024 08:10 #10761 von bootsbaerchen
bootsbaerchen antwortete auf Undichte Dachaufbauten
Hallo Jürgen, WolfmanJack. Es mag zwar sein, dass du es nicht für erheblich findest, wenn im Deichselkasten Wasser steht.
Wir unterscheiden einmal vom Fahren, wie du es nennst, das kann dann nur Spritzwasser etc. sein, was dann sehr interessant, im Winter bei Salz ist und
entsprechend lecker wieder mit dem Dampfstrahler zu säubern ist.
Das war jedoch nicht damit gemeint.
Es ging mehr darum dass das Wasser beim Stehen, wenn es vorne an der Rinne abläuft, sich immer wieder den Weg in den Deichselkasten sucht, bzw. bei mir suchte, bis ich es
an den Rangiergriffen, die sowieso keiner braucht, abgestellt hatte.
So weit so gut.
Gebe dir jedoch mit den riesigen Panoramafenstern vorne im Bug absolut Recht. Habe einen Bekannten, der hat das Ding oben vorne in der Wölbung. Er findet das 
"bruzzeln" im Sommer heute nicht mehr so dolle, denn er wollte eigentlich nur in der darunter liegenden Küche "bruzzeln".
Das Fenster wurde bereits schon 3 malig nachgedichtet und 2 x ausgetauscht. Gut man könnte sagen, war nur ein "Adria", aber es kochen alle nur mit Wasser,
wobei wir wieder beim Thema wären.
Jedenfalls ist jetzt bei uns alles an unserem "Raumschiff" wie ich es immer nenne, "dicht" und die neue Saison ab Februar im Stubaital kann starten.
Wünsche allen einen trockenen und wohlig warmen Wohnwagen, in diesem Sinne.....

LG Gerhard

Verliere nie dein Ziel aus den Augen.......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Jan 2024 09:26 #10762 von Provence
Provence antwortete auf Undichte Dachaufbauten
Bonjour Gerhard,
Soso, dann landest du mit deinem 'Raumschiff' im Februar im Stubaital.
Das wird sicher toll, verrätst Du, auf welchem Camp ihr landet?
Und keine Sorge, wir fliegen vorher eine Links Kurve ins Zillertal, ganz am Ende in Mayrhofen schlagen wir auf.
Im Stubaital waren wir in Neustift und Volderau, wobei uns Volderau besser gefiel wg. Natur, Neustift hat bessere Infrastruktur. Schnee war dort in Massen, also Schneeschaufeln nicht vergessen.
Alors Bonne Route...




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Jan 2024 10:27 - 05 Jan 2024 10:48 #10763 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Undichte Dachaufbauten

Hallo Jürgen, WolfmanJack. Es mag zwar sein, dass du es nicht für erheblich findest, wenn im Deichselkasten Wasser steht.
Wir unterscheiden einmal vom Fahren, wie du es nennst, das kann dann nur Spritzwasser etc. sein, was dann sehr interessant, im Winter bei Salz ist und
entsprechend lecker wieder mit dem Dampfstrahler zu säubern ist.
Das war jedoch nicht damit gemeint.
Es ging mehr darum dass das Wasser beim Stehen, wenn es vorne an der Rinne abläuft, sich immer wieder den Weg in den Deichselkasten sucht, bzw. bei mir suchte, bis ich es an den Rangiergriffen, die sowieso keiner braucht, abgestellt hatte.
÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
Hallo Gerhard,

da sind wir wohl gegenseitig einem Mißverständnis aufgesessen !
Ich habe in meinem Post speziell nur Uli / DF4IJ  angesprochen.  Es ging mir nicht generell um feuchte Bugkästen und deren vielfältige sonstige Ursachen, sondern nur um den Fall, den Uli beschrieb.
Er berichtete von einem dichten WoWa mit einer Ausnahme :
Zitat : "Wir haben nur einen feuchten Staukasten, wenn es bei der Fahrt regnet, da kommt Wasser von unten durch die vorgeschriebene Gasentlüftung rein."

Nur darum ging es und darauf zielte meine Einschätzug zur Feuchtigkeit im Bugkasten in meinem letzten Post ab !
Uli scheint es ja für akzeptabel zu halten !
Handelt es sich doch dabei um ein Problem, das weitgehend nicht dem Hersteller der WoWa, sonder dem Gesetzgeber mit seinen Entlüftungsgittern geschuldet ist.
Was also bleibt übrig, als ggf. zu trocknen, Flugschnee zu entfernen oder Salzwasser auszuspülen. Das würde ich nach jeder Fahrt mit Salzwasserkontakt machen. Den bequemen Dampfstrahler habe ich bei der Ankunft am CP aber nicht dabei und so ist wohl mitunter auch mal Handarbeit gefragt.

Ich kann nicht beurteilen, ob hier die verantworliche Aerodynamik mit zusätzlichen Windabweisern an der Unterkannte der WoWa-Vorderfront ausgetrickst werden könnte. Weiß aber, das fast alle WoWa, wenn sie auf dem Platz in Hemsedal (N) im Winter vorfuhren, erstmal den Flugschnee in Bugkasten "entsorgen" musten.

Ansonsten liegen wir ja durchaus auf einer Linie ! 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




Grüße 
WolfmanJack  / Jürgen 



 

WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt
Folgende Benutzer bedankten sich: bootsbaerchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Jan 2024 11:19 #10764 von bootsbaerchen
bootsbaerchen antwortete auf Undichte Dachaufbauten
Hallo Jürgen.

Deine Überlegungen sind nicht schlecht, daher gehe ich darauf noch einmal ein, was sicherlich anderen die unterwegs sind, helfen könnte.
Da ich der Oberpingel, unserer "Klamotten", bin, welche alle nicht gerade an der Preisuntergrenze liegen, (Pflege ist das halbe Leben), habe ich natürlich einen Accu Dampfstrahler 
in den Winterurlauben bei mir, funzt prima, bin damit sehr variabel ohne Strom, wiegt kaum etwas, da kann so manche Salzlösung ablaufen.
Die Idee mit den Windabweisern an den Öffnungsluken, unten im Deichselkasten ist bei mir genauso vom unteren Boden gelöst worden, seither ist der Deichselkasten erheblich
sauberer als vorher. Kleiner Tipp: Über die kleinen Lüftungs-Öffnungen im Deichselkasten (Boden) habe ich dann noch vorher von innen, unter der innen liegenden Gummimatte, diese Löcher mit einem  Draht, in Karogitterform 10x10 mm versehen. Mäuse und andere Nager lassen dann alles im Deichselkasten in Ruhe.  

Netter Gruß an Alle.

LG Gerhard

Verliere nie dein Ziel aus den Augen........
Folgende Benutzer bedankten sich: WolfmanJack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Jan 2024 11:30 #10765 von bootsbaerchen
bootsbaerchen antwortete auf Undichte Dachaufbauten
Hallo Georg.
Fahren erst ab mitte Februar Richtung Forgensee, Camping Brunnen, den kennen wir noch nicht, um auch mal Schloß Neuschwanstein incl. Umgebung anzuschauen. Dann weiter Richtung Insbruck, dort den Brenner rauf und eine Ausfahrt vorher nach Telfes, Sonnencamping Stubai. Das ist kein Super Platz, aber wir haben ja jeden Luxus dabei. Dort besuchen wir Freunde. Den Sonnencamping Stubai wollen wir uns anschauen, ob man dort auch über Weihnachten mal bleiben könnte.

LG
Gerhard

Verliere nie dein Ziel aus den Augen.....
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.