E&P Hydraulics Stützen

17 Jul 2023 17:23 #9368 von Böcamp
E&P Hydraulics Stützen wurde erstellt von Böcamp
Die Hydraulikstützen habe ich an meinem Royal 560. Beim Himmelfahrtstreffen am Stoverstrand ist die linke Achstütze mit Stützteller schräg im Boden versunken. Die Befestigungsschraube des Stütztellers ist durch diese Schrägstellung abgebrochen. Nun hatte ich den Reparaturtermin bei einem E&P Handelspartner. Die Schraube aus der Kolbenstange auszubohren wäre nicht möglich. Die Schraube wäre in der Kolbenstange verklebt. Ohne einen Kostenvoranschlag anzubieten, wurden mir 106,80 € berechnet für die Schadensaufnahme. Ein neuer Stützzylinder für den Kabe kostet ca 50% von 750 € ( die einzige Aussage des Chefs) der Goldschmid Stützen von den großen WoMo s,.
Zu diesem Händler in Gifhorn sind es 100 Km von meinem Wohnort, Wohnwagen für Schadensaufnahme dort lassen, unrepariert abholen, also 4x100 Km für die Katz.
E&P in Elsdorf konnte bisher in 99% der Fälle die Schraube ausbohren, ca 1 h Arbeitsaufwand. Ein neuer Stützzylinder Kostet 167 €, plus Montagekosten. Wegen der langen Anfahrt nach Elsdorf ca 550 Km hatte ich den Händler in der Nähe gewählt, das war keine gute Entscheidung.
Nun habe ich am 21.09.2023 einen Reparaturtermin in Elsdorf. Über diesen Vorgang werde ich hier weiter berichten.
Frage: Gibt es bei den Kabefreunden jemanden der diese Reparatur auch schon hatte?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Aug 2023 14:48 #9582 von Tweety
Tweety antwortete auf E&P Hydraulics Stützen
Mutter aufschweissen und rausdrehen 5 minuten arbeit .so habe ich das gemacht.
Gruss Tilman
Folgende Benutzer bedankten sich: WolfmanJack

06 Aug 2023 11:07 #9584 von HoGa
HoGa antwortete auf E&P Hydraulics Stützen
Moin Erhard,
Eines vorweg, E&P habe ich nicht, also auch nie dieses Problem gehabt.
Ich würde ein Kernloch bohren und ein Linksgewinde reinschneiden, entsprechende Schraube reindrehen um den Rest der abgebrochenen raus drehen zu können.
Man sollte aber aufpassen, das das Kernloch mittig gebohrt wird, sinnvoll ist es mit Zentrierbohrer vorzubohren.
Das neue Gewinde sollte auch so groß wie möglich sein.

Gruß Holger

27 Okt 2023 00:23 #10252 von Michael scheffler hh
Michael scheffler hh antwortete auf E&P Hydraulics Stützen
Ich kenne die Entfernung nicht - aber die E&P stützen habe ich bei meinem WoWa auch in Elsdorf einbauen lassen. Mittlerweile kann man dies auch bei Alko in Neuenkirchen-Vörden erledigen. Also auch direkt beim Hersteller.,. Ich spare mir damit gut 200 Kilometer einfache Strecke ein.

29 Okt 2023 19:43 #10262 von Böcamp
Böcamp antwortete auf E&P Hydraulics Stützen
Hallo miteinander,
Den Reparaturtermin hatte ich nochmal verschoben, letzte Woche wurde nun alles erledigt, Dauerte ca 30‘ ,ausgebohrt. Sehr kulante Arbeit, ohne Berechnung.
Da ich keine Möglichkeit hatte, den WW auf Arbeitshöhe anzuheben, konnte ich es nicht selbst machen.
Die aufwendige Reise ist ärgerlich, aber so habe ich eine schlitzohrige Werkstatt nicht unterstützt.
VG Erhard