Wasser verschwindet...

28 Jun 2023 14:40 #9247 von Rick
Wasser verschwindet... wurde erstellt von Rick
Liebe Kabe-Freunde.

Bei meinem 2012er Royal 590 verschwindet das Wasser, es tropft aus dem Unterboden.
Was ist passiert ?

Im Herbst ´22 ist meine Wasserpumpe kaputt gegangen, Kalk hat sie zerstört.
Ich habe eine neue bestellt und, natürlich, wie auch anders, gibt es das Modell zwar noch, aber die Verbindungstechnik nicht mehr.
Egal, ich habe mir geholfen, alles ok.

Jetzt, im Italienurlaub wundere ich mich das weder die Toilettenspülung geht, noch das Handwaschbecken/Dusche noch die Spüle.
Ich fülle Wasser in den Tank, die Pumpe pumpt, es tröpfelt ein wenig aus den Wasserhähnen, Druck wird nicht aufgebaut, und schwups sind 10 Liter Wasser weg.
Ich lege mich vor den Wohnwagen und leuchte drunter, da tropft es aus dem Rahmen des Unterbaus.....

Innen ist alles trocken.
Was kann das denn nun sein ? Hat jemand eine Idee ?

Gruß aus Italien

Rick

"allways look on the bright side of life..."

Kabe Royal 590 LGLE KS / Mercedes E220dT 4Matic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Jun 2023 15:14 #9248 von AnnWolf
AnnWolf antwortete auf Wasser verschwindet...
Hallo Rick.
Es ist kein Ablassventil geöffnet?
Kannst du die innen liegende Wasserleitung nach überall hin verfolgen?

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!
Folgende Benutzer bedankten sich: Rick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Jun 2023 16:42 #9249 von Provence
Provence antwortete auf Wasser verschwindet...
Bonjour Rick,
hattest du vielleicht eines der drei Ventile nach dem Frischwassertank noch geöffnet?
Das eine große mit dem Hebel, um den Tank zu entleeren, muß quer zur Flussrichtung des Wassers stehen und die beiden kleinen Drehventile zum Entleeren der Kalt und Warmwasser leitungen müssen fest im Uhrzeigersinn eingedreht sein.
Wenn noch geöffnet pumpt die Pumpe das Wasser direkt nach draußen, aber eigentlich durch den Bodenablauf und nicht am Rahmen entlang.
Ein Bild dazu, wo es tropft wäre vielleicht hilfreich, kann sein das sich das Wasser nur am Unterboden entlang zum Rand hinzieht, tue das mal genau feststellen. Wenn der Unterboden flächig nass erscheint, dann z.B. flächig um die Auslässe etwas Fett, Vaseline o.ä. schmieren, dann tropft das Wasser da raus, wo es herkommt und zieht sich nicht am Unterboden entlang. Ist der Bereich in der Sitzbank trocken?
Oder ist es dort irgendwo nass, dann wäre möglicherweise eine Schlauchverbindung undicht... Das muss zu finden sein




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George
Folgende Benutzer bedankten sich: Rick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Jun 2023 18:27 #9252 von Rick
Rick antwortete auf Wasser verschwindet...

Hallo Rick.
Es ist kein Ablassventil geöffnet?
Kannst du die innen liegende Wasserleitung nach überall hin verfolgen?

Die Ablassventile sind eingedreht = geschlossen bezw das Ablassventil des Wassertanks steht quer zur Flussrichting
Die Wasserleitungen sind nur behrenzt verfolgbar, die gehen vom Wassertank hinter die Kochzeile, ab Herd kann ich die nicht mehr verfolgen, aber es ist alles trocken.
 

"allways look on the bright side of life..."

Kabe Royal 590 LGLE KS / Mercedes E220dT 4Matic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Jun 2023 18:36 #9253 von Rick
Rick antwortete auf Wasser verschwindet...

Bonjour Rick,
hattest du vielleicht eines der drei Ventile nach dem Frischwassertank noch geöffnet?
Das eine große mit dem Hebel, um den Tank zu entleeren, muß quer zur Flussrichtung des Wassers stehen und die beiden kleinen Drehventile zum Entleeren der Kalt und Warmwasser leitungen müssen fest im Uhrzeigersinn eingedreht sein. Alle Ventile sind zu.
Wenn noch geöffnet pumpt die Pumpe das Wasser direkt nach draußen, aber eigentlich durch den Bodenablauf und nicht am Rahmen entlang.
Ein Bild dazu, wo es tropft wäre vielleicht hilfreich, kann sein das sich das Wasser nur am Unterboden entlang zum Rand hinzieht, tue das mal genau feststellen. Ein Bild kann ich nicht liefern, der Wohnwagen steht ja auf dem Platz. In Feichselrichtung links ist der Wassertank und die gesamte wasserführende Anlage, rechts am Stahlrahmen genau in höhe des Rades, tropft es. Da der Wagen ganz leicht nach rechts geneigt steht könnte es durchaus möglich sein das es sich um ausgetretenes Wasser handelt das sich am Boden in Neigungsrichtung ein Rinnsal gebildet hat. Ich habe mich zwar mal hingelegt, die Sicht ist durch den Rahmen jedoch versperrt. 
Wenn der Unterboden flächig nass erscheint, dann z.B. flächig um die Auslässe etwas Fett, Vaseline o.ä. schmieren, dann tropft das Wasser da raus, wo es herkommt und zieht sich nicht am Unterboden entlang. Ist der Bereich in der Sitzbank trocken? alles staubtrocken
Oder ist es dort irgendwo nass, dann wäre möglicherweise eine Schlauchverbindung undicht... Das muss zu finden sein

Ich denke es ist was am Wasserschlauch nicht in Ordnung. Warum kommt weder in der Toilette noch in den Wasserhähnen druck an wo doch die Pumpe offensichtlich ordnungsgemäß pumpt...  Ich glaube ich werde hier noch 1 1/2 Wochen überlerben und dann zu Hause in Ruhe nach dem Fehler suchen.
Danke für den Tip mit dem Fett, das werde ich sicher machen.

 

"allways look on the bright side of life..."

Kabe Royal 590 LGLE KS / Mercedes E220dT 4Matic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Jun 2023 23:20 #9256 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Wasser verschwindet...
Hi,

und was ist mit dem Boilerablassventil direkt an der ALDE Heizung ?

Dieses Klappventil reagiert machmal sensibel auf leichte Verdrehungen und öffnet dann ein bisschen.
Auch da geht dann der Druck verloren.


Gruß 
WolfmanJack  / Jürgen

WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt
Folgende Benutzer bedankten sich: Rick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.