Ungewollter Stromverbrauch

22 Dez 2022 15:32 #7409 von celsite15
Ungewollter Stromverbrauch wurde erstellt von celsite15
Hallo zusammen,
wenn ich den Campingplatzverlasse, mache ich immer ein Foto vom Stromzählerstand.
Vom 15.Nov. bis zum 20. Dezember war ich nicht auf dem Platz, aber der Wagen hat 18 kwh Strom verbraucht in 35 Tagen.
Ich lasse den Wagen am Strom angeschlossen, damit sich die Batterie nicht entläd. 
Bei betreten des Wagens habe ich das Display angeschaltet um den Status der Batterie zu sehen - - alles OK.
Aber.....bei Kontrollblick in den Heizungsschrank wundere ich mich über ein "Summen".  Es ist die Heizkreispumpe, die lief !
Blick auf das Display, Heizung ist ausgeschaltet ! 12 Volt Trennschalter war auch ausgeschaltet.

Also warum läuft die Pumpe ?!  .....wobei diese erst anfing zu laufen, als ich das Display aktiviert / angeschaltet hatte. Vorher war sie still und aus.

Hat Jemand eine Ahnung warum die Pumpe läuft, wenn ich das Display anschalte, obwohl keine Heizung angeschaltet ist.



 

VG Jörg

Genieße Camping mit Kabe 560 GLE KS B8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Dez 2022 16:32 #7410 von Provence
Provence antwortete auf Ungewollter Stromverbrauch
Bonjour Jörg,
möglicherweise ist das die Pumpe für den Fussbodenkreislauf, die dann anläuft (wenn aktiviert) wenn Du das Display einschaltet.
Bei uns jedenfalls muss der am Display aktiviert werden, wenn der Boden warm werden soll. Das erklärt aber noch nicht den Stromverbrauch in Abwesenheit. Ich weiß nur, daß z. B. Die USB Steckdosen immer Stom verbrauchen, auch wenn nichts eingesteckt ist.




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Dez 2022 16:48 #7411 von Provence
Provence antwortete auf Ungewollter Stromverbrauch
Nochmal bonjour Jörg,
das lies mir keine Ruhe, so habe ich es bei Elchi gerade kontrolliert.
Die Pumpe läuft wirklich, wenn aktiviert, wenn man das Display einschaltet, auch wenn die Heizung selbst (am Alde Display) aus ist.
Denke aber nicht, daß Du das Display während Abwesenheit angeschaltet gelassen hast, nur dann würde Diese laufen... Das erklärt aber nicht den weiteren Stromverbrauch in Abwesenheit.
Unsere USB Steckdosen werden doch über das Bediendisplay ein und aus geschaltet, d. H. Diese verbrauchen auch nur dann Strom, wenn Display eingeschaltet.




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George
Folgende Benutzer bedankten sich: celsite15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Dez 2022 17:36 #7412 von celsite15
celsite15 antwortete auf Ungewollter Stromverbrauch
Hallo George,
danke dass Du gleich einmal nachgesehen hast....und gut zu hören dass es bei Dir genauso ist. Das Display ist schon aus, wenn ich den Wagen verlasse. Habe jetzt alles an den Einstellungen kontrolliert. Es ist keinerlei Funktion der Heizung aktiviert.
Werde nach Weihnachten nochmals den Stromzählerstand kontrollieren und dann sehen wie es aussieht.
Danke und schöne Weihnachtsfeiertage.

VG Jörg

Genieße Camping mit Kabe 560 GLE KS B8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Dez 2022 18:25 - 22 Dez 2022 18:51 #7413 von Tina und Stefan
Tina und Stefan antwortete auf Ungewollter Stromverbrauch
Hallo Jörg!
Ist das denn jetzt "neu" dass du so einen Stromverbrauch hast?

Das sind ja etwa 0,5 kWh am Tag.
Das wird hauptsächlich der Verbrauch des Ladegeräts sein.
Wenn ich unser Womo an der Erhaltungsladung habe und alle sonstigen elektrischen Verbraucher sind aus, bzw. abgeklemmt, dann nimmt es ca. 0,5 kW am Tag auf. 
Würde also deinem Verbrauch entsprechen.
Unser altes Womo hatte einen deutlich niedrigeren Ruhe-Verbrauch.
Die neueren Ladegeräte scheinen da deutlich mehr zu verbrauchen.

Wieviel unser Imperial an "Ruhestrom" verbraucht weiß ich noch nicht genau (haben ihn ja noch nicht so lange), aber einen deutlich meßbaren Verbrauch haben wir hier auch.

VG Tina und Stefan
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Dez 2022 20:13 #7414 von celsite15
celsite15 antwortete auf Ungewollter Stromverbrauch
Hallo Tina und Stefan,
Ich habe meinen Kabe auch erst seit letztes Jahr Ende Oktober. Und jetzt fällt es mir richtig auf da ich die Stromstände dokumetiere. Ich möchte natürlich nicht meine Batterie riskieren, aber ausbauen ist a) schwierig b) macht keinen Sinn, da ich ja auch im Winter kommen will. Ich habe heute nochmals meine Einstellungen geprüft und nach Telefonat mit ALDE meine Solltemperstur auf 5 Grad gestellt,auch wenn die Heizung an sich ausgeschaltet ist.Zudem geprüft dass der Schalter im Oberschrank neben dem ALdE Paneel nicht auf 12V sondern auf System steht.
Nach den Festtagen prüfe ich dann wieder den Stromzählerstand.
Schauen wir mal.

VG Jörg

Genieße Camping mit Kabe 560 GLE KS B8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.