Außendusche nachrüsten?

19 Dez 2022 19:17 #7394 von Lybsti
Außendusche nachrüsten? wurde erstellt von Lybsti
Hallo zusammen,

weiß jemand von euch, ob man eine Außendusche nachrüsten kann? Derzeit haben wir einen TM x780LQB. Kann man eine Dusche in der Garage nachrüsten? Oder hat das schon jemand gemacht / machen lassen?

Vielen Dank schon mal für Eure Ideen. 

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Dez 2022 20:44 #7395 von carlernst
carlernst antwortete auf Außendusche nachrüsten?
Hallo Peter,
wir haben bei unserem Safir TDL-U K/S vor der Auslieferung eine Außendusche nachrüsten lassen. Sie ist mit normalen Reich-Armaturen in das Leitungssystem zur Küchenspüle eingebunden. Zusätzlich habe ich noch eine 12 V Steckdose mit eingebaut. Fotos könnte ich aber erst Morgen oder Übermorgen schicken.
Allerdings gab es nach ca. 5 Jahren Probleme mit der Schlauchkupplung zur Handdusche. Diese war komplett funktionsuntüchtig. Es lag daran, dass beim Einbau zum Anpassen an der Kupplung seinerzeit eine  "schwarze" 10-er Unterlegscheibe verwendet wurde, die die Leitung und die Kupplung vollständig mit Rost zugesetzt hatte ("Handwerker" gibt es?). Nachdem ich dort eine Messingscheibe eingebaut habe, funktioniert es wieder problemlos.
Grüße Michael

Auf Tour mit KABE Safir U-TDL KS, Modelljahr 2008, gezogen vom Volvo V70

Allen neuen KABE-Freunden ein herzliches Willkommen!
Folgende Benutzer bedankten sich: Lybsti

19 Dez 2022 21:05 #7396 von Lybsti
Lybsti antwortete auf Außendusche nachrüsten?
Hallo Michael,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Fotos wären super, aber mach Dir keinen Stress. Schick sie mal, wenn es passt. Die Alde Heizung sitzt bei unserem Wohnmobil ja hinten in der Garage. Somit müsste der Anschluss an Warm- und Kaltwasser ja nicht so schwierig sein.

Viele Grüße.

Peter

20 Dez 2022 22:23 #7400 von carlernst
carlernst antwortete auf Außendusche nachrüsten?
Hallo Peter,
hier kommen die Fotos. Ich hoffe, du kannst erkennen, wie die Anschlüsse sitzen.
Durch die Lage in der Nähe der Heizungsrohre gab es bis jetzt auch keine Probleme wegen Einfrieren. Natürlich muss man bei Nichtbetrieb die Leitungen entleeren.
Grüße Michael

Auf Tour mit KABE Safir U-TDL KS, Modelljahr 2008, gezogen vom Volvo V70

Allen neuen KABE-Freunden ein herzliches Willkommen!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Lybsti

20 Dez 2022 22:30 #7401 von Lybsti
Lybsti antwortete auf Außendusche nachrüsten?
Hallo Michael,

lieben Dank für die Fotos. Das hilft mir sehr. Ich wollte das Teil sowieso in die Heckgarage einbauen. Somit wäre einfrieren kein Thema. Original ist ab Werk ja eine „normale“ Dusche in der Garage verbaut. Mir würde aber diese Box fast besser gefallen. Wenn das Wetter wieder etwas besser ist, dann schau ich mal nach den Anschlüssen in der Heckgarage. Mal schauen, ob man da gut ran kommt.
Vielen Dank noch mal. Ich werde dann weiter berichten.

Viele Grüße.

Peter