EisEx Installation

11 Mai 2024 11:04 #11896 von CSYA
CSYA antwortete auf EisEx Installation
Hallo Tina und Stefan.
Ihr werdet es nicht glauben, aber bei mir ist es auch von Werk aus falsch angeschlossen. Dies bedeutet, dass das Werk in Schweden diesen Eis Ex Stab falsch einbaut. Die Frage ist nur, warum der Hersteller, Truma es überhaupt ermöglicht, diesen Stab falsch einzubauen. Warum es diese öffnung beim Crashsensor überhaupt gibt, damit man es eben falsch einbauen kann? Diese öffnung macht eigentlich gar keinen Sinn. Aber egal, ich muss es jetzt auch selber umbauen. Kannst du mir evtl. ein paar Infos geben, wie es du gemacht hast? Vorallem die demontage des Stabes vom Crashsensor? Die Montage an die richtige stelle wird schon gehen. Vielen Dank Tina und Stefan für Eure Antwort. Grüsse Claudio 👍🏻🤗
Folgende Benutzer bedankten sich: Der_Tegeler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Mai 2024 19:06 #11901 von Eisbär
Eisbär antwortete auf EisEx Installation
Ganz ehrlich, ich glaube das sofort. Mich wundert nicht mehr viel bei Kabe. Auch der Service hat grade wieder gut geklappt, Software Update und Schwupps keine Frischwasseranzeige mehr.... Klar da kann das Werk Jetzt nix dafür trotzdem grrrrrrr.

16 Mai 2024 18:44 - 16 Mai 2024 18:58 #11938 von Tina und Stefan
Tina und Stefan antwortete auf EisEx Installation
Hallo Claudio!
Ehrlich gesagt habe ich es noch gar nicht umgebaut. Der milde Winter gab noch keine Veranlassung.
Ich sehe da aber kein Problem, da ich es bei unserem Womo selbst installiert habe.
Der Eisexstab ist nur mit einer kleinen Schraube befestigt (siehe Foto von George). Sobald man die löst, lässt er sich herausziehen, und kann dann in die gleiche Öffnung am
Schaltventil eingesetzt werden (siehe Fotos in meinem 2. Beitrag).
Dazu muss das Kabel etwa 10 Zentimeter mobilisiert werden. Das geht (zumindest bei unserem Kabe) problemlos. Es ist lang genug. Muss dann noch von den Kabelbindern gelöst werden, dann kann man es am oberen Regler befestigen. 
VG Tina und Stefan 

Kabelbinder lösen:

Hier ein Stück herausziehen; 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: CSYA

16 Mai 2024 18:53 - 16 Mai 2024 18:59 #11939 von Tina und Stefan
Tina und Stefan antwortete auf EisEx Installation
Wenn man es ganz richtig machen will, dann müssten aus meiner Sicht zwei Eisex verbaut werden.
Sind ja zwei getrennte Einheiten die beide funktionieren sollten. 
Denn bei Fahrten bei tiefen Minusgraden ist es natürlich auch suboptimal wenn der Crash Sensor einfriert…

Wahrscheinlich hat Kabe hier den Schwerpunkt gesehen. Ist jedoch natürlich auch doof, wenn dann der Umschaltregler nicht beheizt ist und dann einfriert… 

VG Tina und Stefan 

16 Mai 2024 19:44 #11940 von Eisbär
Eisbär antwortete auf EisEx Installation
Ich glaube da ehrlich nicht an Absicht von Kabe sondern an einen Mitarbeiter der das " immer so macht " .

16 Mai 2024 22:16 #11941 von CSYA
CSYA antwortete auf EisEx Installation
Hallo Tina und Stefan
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und Fotos. Deine Aussagen sind sicher alle nachvollziehbar und richtig. Ich denke für mich persönlich ist der Einbau des Heizstabes beim Umschaltregler am sinnvollsten, so wie es auch in der Betriebsanleitung beschrieben ist. Ja natürlich, die Sicherheit geht vor und die Wärme steigt ja noch oben, weil der Crashsensor unter dem Umschaltregler verbaut ist. Wie du es gesagt hast, müsstest du natürlich zwei Heizstäbe haben für den optimalen Betrieb. Ich probiere mal selber den Umbau zu machen und werde danach meine Erfahrung hier mitteilen. Wird aber sicher eine Weile gehen. Jetzt kommt ja der Sommer und es eilt ja nicht. Vielen Dank an alle für Eure Antworten. Schönes Pfingstwochenende. Grüsse Claudio

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.