Mover

08 Nov 2022 15:31 #7224 von Achim
Mover wurde erstellt von Achim
Hallo zusammen, 
für unseren bestellten Kabe Estate 470 mit einem
Gesamtgewicht von 1700 kg brauchen wir demnächst einen
Mover?
Zu welchem Mover würdet ihr mir raten? In unserem Fendt mit gleichem Gewicht
wurde ein Truma Mover xt verbaut, mit dem wir bis jetzt keine Probleme hatten.
Ich liebäugle jetzt mit einem Truma Mover Smart a, weil preiswerter.

Vielen Dank
Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Nov 2022 17:37 #7225 von dreesi
dreesi antwortete auf Mover
Hallo Achim,

wir haben an unserm KABE den "Obelink Excellent Automatic II" und sind zufrieden. Den gleichen hatten wir auch an unserem alten Dethleffs. Der macht was er soll, movern.

War allerdings gerade über den aktuellen Preis erschrocken. Wir haben den damals für um die 800 Euro gekauft.

Gruß
Andreas

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Škoda Kodiaq 4x4 + Kabe Smaragd 540 GLE KS

08 Nov 2022 19:31 #7226 von Classic 630GXL
Classic 630GXL antwortete auf Mover
Hallo Achim,

ich habe vor knapp 2 Jahren unter unseren Classic 630GXL mit 2000kg Achse den
Reich Easydriver Active 2.3 ( bis 2300kg ) verbaut und bin top zu Frieden! Für mich war damals der Preis in Verbindung mit der Power und die „Simple“ Technik Kaufentscheidung.
Bei unserem Modell ist eine einfache Platine verbaut auf der sich die einzelnen Relais im Fall der Fälle tauschen lassen.
Härtetest ist immer der Sommerurlaub in Kroatien, zu den Stellplätzen geht’s so steil bergab/ bergauf das nicht alle Mover die Steigung ( ca. 16% ) schaffen.
Wir können jedoch immer entspannt ein und ausparken.
Gruß Tobias

08 Nov 2022 20:02 #7227 von Provence
Provence antwortete auf Mover
Bonjour Achim,
wir haben den xt verbaut. Wenn er läuft, macht er seinen Job. Binnen knapp 3 Jahren, sind bislang einmal die Fernsteuerung gewechselt worden (300.-€) und vor kurzem (Siehe Bericht) Die komplette Linke Antriebseinheit wg Defekt ausgetauscht worden. Kosten hierfür nur rd. 350.-€, da zum Glück noch innerhalb der 5 jahresgarantie (sonst gut 2.000.-€). Benutzt wurde er vielleicht 30mal. Finde das ist nicht viel. Ob man das als zuverlässige deutsche Qualität bezeichnen kann, magjeder für sich beurteilen. Nur ohne Mover bekommt man den Ww zu zweit nicht bewegt. Komfort muss man teuer bezahlen. C'est la vie.
Was soll an deinem favorisierten denn "smart" sein. Wenn du den dann von Hand ankurbeln musst o. ä. willst du das?

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges

08 Nov 2022 21:20 #7228 von Achim
Achim antwortete auf Mover
Hallo George,
der Truma mover smart a ist ein vollautomatischer Mover der Wohnwagen bis 2000 kg bewegt. Allerdings ist er auch schwerer als der Truma XT. Bei unserem letzten Urlaub hat sich das Bugrad in den weichen Boden eingegraben und unser Mover XT hat unseren Fendt ( 1700 kg )ohne Probleme rausgezogen. Ob das der Smart a auch gekonnt hätte???

09 Nov 2022 00:46 - 09 Nov 2022 00:51 #7230 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Mover
Hallo Achim,

Dein Zitat :  Bei unserem letzten Urlaub hat sich das Bugrad in den weichen Boden eingegraben und unser Mover XT hat unseren Fendt ( 1700 kg )ohne Probleme rausgezogen. Ob das der Smart a auch gekonnt hätte ???

2 Fragen :
* Wie groß ist denn der Gewichtsunterschied der 2 Mover ?
* Wie groß ist ein eventl. Preisunterschied ?

Bei meinem Bootstrailer (1800 kg), der auf einer Wiese abgestellt war und mit Seilwinde öfters einen etwas verschlammten Slip herauf gezogen werden musste, habe ich ein breiteres Luftrad als Bugrad gewählt, aber habe auch schon an ein Doppelrad gedacht.

Nicht unbedingt für's Gewicht erste Wahl, hat aber gegen das Einsinken gut funktioniert.

Vielleicht lohnt sich ja die Kombi breites Bugrad und Smart a .

Grüße
WolfmanJack / Jürgen 

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt