DVB-T-Empfang

06 Nov 2022 16:58 - 05 Dez 2022 19:42 #7200 von Tina und Stefan
DVB-T2-Empfang wurde erstellt von Tina und Stefan
Liebe Kabe-Gemeinde!
Ich brauche nochmal Eure Unterstützung: 
Kann mir jemand sagen woher Radio und Fernseher das DVB-T-Signal beziehen?
Ich dachte, es wäre die werkseitig verbaute Dachantenne „Triax Ufo 170“.
Von dort kommt das Signal jedoch nicht!
Es gibt DVB-T-Empfang auch wenn die Antenne getrennt ist!

Meine Frage hat folgenden Hintergrund:
Unser DVB-T-Empfang ist sehr schlecht! Digitalradio ist ok, aber Fernsehempfang ist kaum möglich. Bilder bleiben stehen und es erscheint häufig „kein Signal“. Ich habe nun meine 10 Jahre alte Digitalantenne aus dem Baumarkt angeschlossen und hatte sofort top Empfang! 
Ich habe nun wieder direkt im Wagen angeschlossen und hatte wieder den schlechten Empfang. 
und nun wird es komisch: Ich habe das Kabel der Dachantenne nun getrennt! Die Leuchte an der Antenne ging entsprechend aus. Trotzdem bleibt der Empfang von DVB-T und Digitalradio! 
Woher kommt das Signal???
Es muss eine zweite (schlechtere) Antenne für DVB-T geben!
Daher meine Frage:
weiß jemand wo diese Antenne ist?
Und vor allen Dingen:
wie bekomme ich das Signal von der Triax zu Fernsehen und Radio?
Die Bedienungsanleitung gibt dazu nix her. 
Würde mich über Eure Unterstützung freuen! 
VG Stefan

Bild 3: Triax
Bild 4: Triax definitiv nicht angeschlossen 
Bild 2: Trotzdem (schlechter) DVB-T-Empfang 
Bild 1: trotzdem Digitalradio 
Sorry, bekomme die Reihenfolge der Bilder nicht anders hin. 
 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Nov 2022 17:05 - 06 Nov 2022 17:12 #7202 von Tina und Stefan
Tina und Stefan antwortete auf DVB-T-Empfang
    

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Nov 2022 18:49 #7203 von carlernst
carlernst antwortete auf DVB-T-Empfang
Hallo Stefan,
hast du am Kanalwähler (siehe Handbuch Seite 65) auf A gestellt?
Gruß Michael

Auf Tour mit KABE Safir U-TDL KS, Modelljahr 2007, gezogen vom Volvo V70

Allen neuen KABE-Freunden ein herzliches Willkommen!
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Nov 2022 19:05 - 06 Nov 2022 19:12 #7204 von Tina und Stefan
Tina und Stefan antwortete auf DVB-T-Empfang
Hallo Michael,
danke für die Rückmeldung!
Ja, beide Positionen ausprobiert.
Trotzdem DVB-T-Empfang ohne Triax, ohne WLAN, ohne externe Sat-Anlage und auch ohne interne Sat-Anlage (haben keine „interne“ Sat auf dem Wagen installiert).

Irgendwoher kommt trotz allem (schlechtes) DVB-T-Signal!

Wenn ich den Antennenstecker vom Fernseher abziehe ist das Signal weg. Also der Fernseher selbst ist es auch nicht der etwas empfängt. Radio hat auch permanent Empfang.
Das Signal kommt also irgendwo aus der Wohnwagen-Installation!

Ich bin echt ratlos.
Möchte halt gerne das Signal über die Triax empfangen (weil dann wahrscheinlich sehr gut).
Aber wie? 

VG Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Nov 2022 19:26 - 06 Nov 2022 19:37 #7205 von Cabby
Cabby antwortete auf DVB-T-Empfang
Hallo Stefan, auf jeden Fall sind die Antennen für Schweden Kalibriert ich habe meine nie nutzen können.
In Schweden ist es ausschließlich DVBü T2 ich weiß nicht wie neu dein TV ist, lange galt in Deutschland DVB T.
Bei gewissen TV kann man im Menu DVB T oder DVB T2 wählen 
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Nov 2022 19:40 - 06 Nov 2022 20:40 #7208 von Tina und Stefan
Tina und Stefan antwortete auf DVB-T-Empfang
Hallo Cabby!
Der Fernseher ist genau einen Tag alt, also gestern gekauft.
Ist alles DVB-T2 (ich habe den Titel des Threads auf DVB-T2 geändert).
Funktioniert in unserem Wohnmobil in dieser Konfiguration problemlos.
Ich hatte den neuen Fernseher zur Installation extra im Womo angeschlossen, da ich weiß dass da alles konfiguriert ist und funktioniert. Da ging dann auch alles.
Geht nur nicht im Kabe.
VG Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.