Markise zum wiederholten Mal . . .

07 Jun 2020 10:18 #3015 von Großmutter
Markise zum wiederholten Mal . . . wurde erstellt von Großmutter
Guten Morgen,
seit zwei Jahren reisen wir mit der Wigo-Sackmarkise mit easy-rolling-system an unserm Smaragd 540 GLE, häufig haben wir die Seitenwände eingezogen. Ich habe die früheren Diskussionen über Markisen nochmals durchgelesen und kann nur bestätigen, dass die Kurbelei wirklich nicht so einfach ist und wir Älteren nicht mehr die Kraft dazu haben (habe auch schon mitdiskutiert).
Wir wollen nun doch auf eine fest eingebaute Markise (Thule) umrüsten und möchten wissen, ob bei dem 2018er Smaragd eine Dachmarkise möglich ist wegen der Aufbauten wie Alarmanlage und Antenne. Ich denke, eine Dachmarkise hat Vorteile bei der Gewichtsverteilung gegenüber der Wandmarkise.
Ich freue mich auf eure Meinungen, Grüße Angela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Jun 2020 16:44 #3016 von r-schuetter@web.de
r-schuetter@web.de antwortete auf Markise zum wiederholten Mal . . .
Hallo Angela,
auch wir hatten Jahrelang eine Rollmarkise von Fiamma an unserem Royal 720 TDL/U
Bei der Übernahme unseres Royal 560 XL KS, in 12.2016 haben wir uns gleich eine
Thule Omnistor aus der 6000 Serie bei Heinz & Linse, O. Buuck, auf das Dach aufkleben
lassen. Ich bin nur 167 cm groß und habe immer eine kleine Stehleiter nutzen müssen
um die Fiamma ab und aufzurollen. Wir haben eine 4 Mtr. Breite Thule, die fängt zwischen
Eingangstür und Wohnzimmerfenster an. So können wir unsere Seitenteile gut nutzen
ohne die Seitenscheiben zu verkratzen. Wegen der Dachfreiheit zur Antenne must du mit
deinem Händler sprechen. Eine Sackmarkise scheuert immer an der Seitenwand.
Wir haben drei Spannstangen, die auch immer von uns eingesetzt werden. An den
äußeren Spannstangen kann man sehr gut Tuchklemmen montieren, dann liegt das
Tuch sehr ruhig. Die Markisenfüße stellen wir auf Peggy Peg Fix & Go Platten.
Vorteil: bei aufkommenden Sturm kann man die Markisenfüße schnell entriegeln
und die Markise eindrehen. Zum spannen nehmen wir auch Peggy Gurte.
Die Dachmarkise ist toll, wir sind sehr zufrieden und würden uns immer wieder
dafür entscheiden

LG Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Jun 2020 17:36 #3017 von Großmutter
Großmutter antwortete auf Markise zum wiederholten Mal . . .
Hallo Roland,
ganz herzlichen Dank für die ausführliche Antwort, die mich schon weiterbringt. Du schreibst, dass die Dachmarkise aufgeklebt wurde... reicht das wirklich? Überall liest man sonst von anschrauben - und das war ja unser grundsätzliches Problem, wir wollten keine Löcher im Material haben, die evtl undicht werden.
Wir wollten die Montage bei einem freien Caravanhändler in unsrer Nähe machen lassen (2 Jahre Garantie sind vorbei) - seht ihr da ein Problem?
Schönen Sonntag noch ohne zuviel Regen und Kälte,
Grüße Angela
Folgende Benutzer bedankten sich: r-schuetter@web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Jun 2020 23:35 #3018 von r-schuetter@web.de
r-schuetter@web.de antwortete auf Markise zum wiederholten Mal . . .
Hallo Angela,
es gibt Wohnwagenhersteller die nicht so einen Dachaufbau wie Kabe haben, ( Tabbert Fendt usw.)
dort werden mehrere Streben von der rechten Vorzelteinzugleiste zur linken Leiste verbaut und in den
Leisten verschraubt. An diesen Leisten wird die Markise angeschraubt. Bei unserem Dach sind
spezielle Halter auf dem Dach verklebt worden und daran ist die Markise verschraubt.
Das hält mit Sicherheit. Eine kleine Entlastung kann man dem Dach gönnen, wenn man nach
der Hälfte des Ausdrehens die Stützbeine ausklinkt, auf den Boden setzt, die Markise etwas anhebt
und somit das Gewicht abfedert. Auf der sicheren Seite bist du, wenn einen Betrieb mit großer
Häufigkeitserfahrung, möglichst Kabe, ausgewählt wird. Die Verklebung der Halter reicht mit Sicherheit.
Auch die meisten TV Antennen werden so verklebt.

LG Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Jun 2020 07:01 #3019 von Joheila
Joheila antwortete auf Markise zum wiederholten Mal . . .
Hallo Angela
Roland hat das sehr gut beschrieben. Auf unserem kabe hat Reiner Münk die Markise aufgelebt, früher hatte ich einen Eriba Nova S, auf den hat der Caravanservice Preuss in Hirsau die Markise aufgeklebt. Funktioniert alles wunderbar, wenn's sorgfältig und richtig verklebt ist.
Gruß Jochen

Grüße Jochen

„KABE diem“
Geniese den Urlaub
Folgende Benutzer bedankten sich: r-schuetter@web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Jun 2020 08:22 #3020 von Großmutter
Großmutter antwortete auf Markise zum wiederholten Mal . . .
Guten Morgen Roland und Jochen,
danke sehr für die wirklich hilfreichen Beiträge. Den Preuss in Hirsau wollte ich anfragen wegen der Montage, sind eben nur ca 15 km statt 75 km nach Dettingen, wo wir den Wagen gekauft haben.
Grüße Angela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.