BUG-Rangiergriffe sind nicht belastbar !

23 Jul 2022 11:58 #6570 von celsite15
BUG-Rangiergriffe sind nicht belastbar ! wurde erstellt von celsite15
Hallo zusammen,

Ich hoffe Ihr habt wie ich einen Mover an eurem Wwgn. Die BUG Rangiergriffe sollte man möglichst nicht belasten, dran ziehen. Die Konstruktion, zumindest an meinem Wagen ist qualitativ eine Lachnummer.
Als mir jetzt die Abdichtung innen vom Flaschenkasten her betrachtet auffiel habe ich parallel von außen am Griff gewackelt. Das übertrug sich direkt auf das Abdichtmaterial und ich erkannte,dass die Kunststoffstege vom Griff durch die Griffmulde der Bugmaske gesteckt sind.
Stabilisiert jeweils mit zwei verschraubten Winkeln.

...das ist aber nichts Belastbares!
KABE, was habt ihr euch dabei bloß gedacht ??!!

VG Jörg

Genieße Camping mit Kabe 560 GLE KS B8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Jul 2022 16:58 #6571 von HoGa
Und wenn man Pech hat, kommt bei einer Regenfahrt Wasser in den Gaskasten.
Hab ich selbst gehabt.
Steht der WW und es regnet, passiert nichts, fährt man kommt den Sprühnebel Wasser rein.

Gruß Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Jul 2022 17:49 #6573 von Provence
Bonjour Kabe-Freunde,
bin der Sache nachgegangen, mit den `nicht belastbaren Buggriffen`.
Wir hatten im Frühjahr das Prob mit dem ausgefallenen Mover. Wir wollten gerade los, Elchi war vollgepackt und dann das Malheur mit dem Mover. Schnell Leute (4) organisiert und per Muskelkraft vom Einstellplatz auf`m Hof auf die Straße bugsiert, war schon heftig, knapp 2to zu bewegen. Da merkt mann erstmal, was so ein Mover leisten muss.
Da war mir auch schon aufgefallen, das die Griffe étwas elastisch sind, nachgeben. aber letztendlich ihren Job machten.
Nun nochmal nachgeschaut und nachgedacht, Bilder gemacht.
Also: Die Bugschürze besteht aus tiefgezogenem Thermoplast, ca 2mm stark, kann natürlich keinerlei Belastungen aufnehmen, würde wahrscheinlich bei exaktem Anliegen der Griffe am Korpus zur Rissbildung kommen. Diese sind mittels KST-Stützen an Edelstahlträgern (2mm) und Diese am Ww-Korpus verschraubt. Dies scheint mir hinreichend solide zu sein.
Zumal, wen man bedenkt das nur ca. 45kp Zugkraft mittels einer Hand daran ziehen, egal, was der Ww wiegt., die Zugkraft bleibt die Selbe. Diese Kraft dürfte der Griff locker wegstecken. Zur Feuchtigkeit durch die Griffe: Wir sind nun schon reichlich bei `Sauwetter` rumgekommen, unser Gaskasten ist bislang immer trocken geblieben. Das sich durch die , reg. abgedichteten `Spalten zw. Griff und Korpus Wasser in mehr als Tröpfchenmengen hindurchquetscht halte ich für sehr unwahrscheinlich. Da sucht sich das Wasser eher andere Wege. Zumal das Wasser an den Griffmulden nicht stehen kann, Diese sind stark nach unten abgeschrägt. Wasseransammlungen haben da keine Chance. Soviel dazu, jetzt muß ich zur Grillparty, euch ein schönes Wochenende.




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jirle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Jul 2022 21:49 #6578 von celsite15
celsite15 antwortete auf BUG-Rangiergriffe sind nicht belastbar !
Hallo Holger,
Ja, das erwarte ich bei mir auch irgendwann, denn außen die Dichtungen um die Griffe sind nach 4 Jahrenschon etwas bröselig.
Wenn die Zeit kommt werde ich sie abschrauben und neu einrichten.

Hatte heute wieder meinen Backofen im Einsatz und das Hitzeblech kam zum Einsatz :)

VG Jörg

Genieße Camping mit Kabe 560 GLE KS B8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Jul 2022 22:06 #6580 von celsite15
celsite15 antwortete auf BUG-Rangiergriffe sind nicht belastbar !
Hallo George,

Wo nimmst du bloß solche Daten her? 45kp Belastung an den Griffen!

Also ich lasse die Finger davon und werde immer schön darauf achten dass der Mover funktionsfähig ist wenn ich ihn brauche.
Die Zerrerei an den Bug- und Heckgriffen hat ja bekanntermaßen schon oft bei verschiedenen Wohnwagenfabrikaten höheren Alters zu Undichtigkeit geführt.
Das muss ich nicht haben.

Ich hatte ja hier mal von den Tropfgeräuschen hinter meiner Heckmaske berichtet. Die konnte ich durch komplett neu durchgeführte Abdichtung abstellen.

Die Tage regnete es nachts und plötzlich wieder diese Tropfgeräusche :sick:
Die kamen dann aber von weiter vorn.....die ausgefahrene Antenne :ohmy:

VG Jörg

Genieße Camping mit Kabe 560 GLE KS B8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Jul 2022 09:55 #6584 von Provence
Bonjour Jörg,
so ein Mist, Ist dein Ww eine Tropfsteinhöhle? Nein im Ernst hinten hast du es ja Dicht gekriegt und nun vorne? Soviel Pech kann mann doch nicht haben!
Regnet durch die Stabantenne schreibst Du, ich dachte, die hätten die älteren Kabe, Du hast doch einen Neuen, ich habe nur die für Radio und dvb und da ist noch nie was reingekommen, auch dvb nicht (Scherz).
Schreibe bitte darüber, auch wenn's nervt, hilft vielleicht anderen Kabe-Freunden.
Wünsche allen Kabe-Freunden einen schönen Sonntag




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.