Neukauf Royal 630 TDL E5

14 Sep 2019 10:41 - 14 Sep 2019 10:43 #2174 von Franz-Josef Gaul
Neukauf Royal 630 TDL E5 wurde erstellt von Franz-Josef Gaul
Liebe Kabe Freunde,

meine Frau und ich sind Caravaner seit 45 Jahren. Angefangen haben wir mit dem Tabbert Ei hinter einem VW 411.

Danach sind wir bis heute der Marke Eriba treu geblieben. Nun soll unser 17 Jahre alter Eriba abgelöst werden. Bis zum gerade beendeten Caravansalon in Düsseldorf war die Frage Eriba oder Kabe offen. Aber die Besichtigung der neuen Eribas gebaut in Sassenberg (LMC und andere Marken) und nicht mehr in Bad Waldsee hat uns die Entscheidung leicht gemacht. Einen solchen Abfall in der Qualität hatte ich nicht erwartet. Mit Kabe als Premiumprodukt haben wir immer geliebäugelt, aber bisher war eben Eriba auch gut und ausreichend.

Unsere Eckdaten für den Grundriss: Rundsitzgruppe, Bad mit separater Dusche und Doppelbett.

Also war zuerst der 600 TDL E5 in der näheren Auswahl. Nach der Gewichtskakulation (Mover, Markise, Fahrradträger mit E-bikes und ca.200 kg Zuladung) haben wir diesen Wagen wieder verworfen. Wir wären permanent mit Übergewicht unterwegs.
So wird es jetzt der Royal Tandem 630 TDL E5
Unsere finale Planung läuft, aber es ergeben sich Fragen

- welchen Mover empfehlt Ihr? Alko Mammut oder Truma? Für mich logisch wäre der Mammut, da direkt konzeptionell am Fahrgestell verbaut. Ich habe aber auch von Elektronik-Problemen gehört und gelesen

- damit zusammenhängend: eine Trittstufe soll ebenfalls angebaut sein. Hier scheiden sich die Geister. Angeblich mit Mover nicht machbar, die Tür sitzt zu nahe am Rad, damit sei zu wenig Platz unter der Tür. Aber in den Kabe Unterlagen und auch in der Konfi ist es nicht ausgeschlossen. Im Forum habe ich bei einem Kabe Freund gelesen, dass die Trittstufe etwas leicht nach rechts versetzt sein muss, also nicht ganz mittig unter der Tür. Soll aber nicht auffällig sein. . Dann würde es gehen. Welcher der beiden Mover lässt mehr Platz dafür? Vielleicht kann mir jemand ein Foto schicken von einem 630-er mit Mover und Tritt

- welche Reifen empfehlt Ihr? Die serienmäßigen 14" oder die 15" als Zubehör?

- was bitte ist das Effektmodul? Hier gibt es unterschiedliche Deutungen

- der Teppich ist auf die Fussbodenheizung abgestimmt? Hat also eine gute Wärmedurchlässigkeit?

- das Beulenthema der Frontscheibe ist gelöst?

Meine Zubehörliste aktuell: Trittstufe, Ventilator Bad, Säulenstativ Tisch, Duo Control, Booster, Mover Tandem, Markise, Teppich. Fehlt etwas sinnvolles?

Ich wäre Euch sehr dankbar, den einen oder anderen Ratschlag zu bekommen.
Vorab danke!

Beste Grüsse

Franz-Josef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Sep 2019 09:06 #2178 von dreesi
dreesi antwortete auf Neukauf Royal 630 TDL E5
Hallo,

ich würde eine Duo Control CS nehmen. Damit ich den Kühlschrank während der Fahrt betreiben kann. Und mal über einen Handtuchtrockner nachgedacht. Den würden wir im Nachhinein beim nächsten Kabe mit ordern.

Zum Rest kann ich leider nix sagen.

Gruß
Andreas

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

VW Tiguan allspace + Kabe Smaragd 540 GLE KS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Sep 2019 09:34 #2181 von ThomasSchwarze
ThomasSchwarze antwortete auf Neukauf Royal 630 TDL E5
Moin,
gute Wahl, die ihr getroffen habt. Wir haben am Monoachser den Mammut Mover und sind zufrieden. Einige der Kabe-Freunde haben mit ihrem Mammut am Tandem Probleme, andere nicht. Dafür habe ich in anderen Foren schon von Meckereien über Truma und Reich gehört. Ärger kann es also bei allen geben.

Wenn ihr ab und an mal für einige Tage auf Plätzen mit Wasseranschluss steht, werdet ihr den Luxus eines festen Wasser- und Abwasseranschluss lieben lernen. Daher empfehle ich den City-Wasseranschluss. Wenn ihr dann häufiger duscht, könntet ihr noch die Alde Flow ordern. Damit habt ihr bei Festwasseranschluss unbegrenzt Warmwasser dankt Durchlauferhitzer.

Ein nettes Gimmick ist de Strohmzähler im Anschlusskasten, damit ihr bei Plätzen mit kW/h Abrechnung den Überblick bewahrt oder falls ihr den Kabe im Winter mit Strom warm haltet und den Strom abrechnen wollt.

Liebe Grüße Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Sep 2019 09:59 #2183 von Franz-Josef Gaul
Franz-Josef Gaul antwortete auf Neukauf Royal 630 TDL E5
Hallo Thomas,
herzlichen Dank für Deine Ratschläge.
Bezüglich Mover Entscheidung warte ich jetzt einfach mal ab, welche Info vom Werk kommt bezüglich "Verträglichkeit" mit der Einstiegsstufe. Die Anfrage läuft über meinen Händler.
Schönen Sonntag!
FJ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Sep 2019 10:02 #2184 von Franz-Josef Gaul
Franz-Josef Gaul antwortete auf Neukauf Royal 630 TDL E5
Hallo Andreas,

danke,
die Duo Control ist auf jeden Fall mit dabei.
Der Handtuchtrockner ist beim Royal serienmäßig.
Schönen Sonntag!
Gruss
FJ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Sep 2019 10:11 #2185 von jessis männe
jessis männe antwortete auf Neukauf Royal 630 TDL E5
Moinsen,

beim DuoControl auf den CS (CrashSensor) achten ... dann ist Heizen während der Fahrt legal. Zumindest in D.

Zu den Felgen: je kleiner deren Durchmesser, desto mehr Schutz durch die Reifenflanke bei eventuellen Hochbordberührungen.

Grüße d i r k

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.