Überspannung im 12V System, Batteriekart 2009, Bedienkonsole Netzteil defekt

03 Dez 2025 20:55 #17390 von dietpe1g
Hallo Freunde,
ich bräuchte hier Hilfe, die defekten Komponenten zu ersetzen. Der Kabe ist Baujahr 2010. Wer kann diese Teile liefern oder reparieren?
Inzwischen habe ich angefangen das notwendigste Heizung, Beleuchtung, Wasserpumpe provisorisch anzuschließen. Das wird erschwert, da keine richtigen Schaltpläne vorliegen. Nur ein Blockschaltplan im Manual liefert nicht ausreichend Information, hat jemand mehr Informationen z.B. Aufbau der Bedienkonsole und Verbindung zur Batteriekarte.
Für jede Hilfe wäre ich dankbar.
-Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Dez 2025 11:30 #17392 von torphy
Hallo,
sende mir mal eine Mail; PN, dann bekommst Du eine Unterlage die vielleicht hilft. Du hast keine eingerichtet.

viele Grüße
torphy

04 Dez 2025 15:26 #17395 von dietpe1g
Tag-3: nach der provisorischen Wiederhergestellung der Heizung, Küchenarbeitsplatz, Kühlschrank und Wasserpumpe ging es heute an Platinencheck: 
Inzwischen habe ich die Baterikort2009 Relais ausgemessen, die haben keinen Schaden. Das Problem ist die EP. Panel V3.Lindcom AB 2008-04-17. Da ist einiges defekt. Der Ausbau war übrigens der Horror.
Beim Truma Mover scheint nur eine Diode gesprengt
zu sein. Ersatzteil bestellt. 

Warum Überspannung?
Habe LiFePo4 verbaut mit Victron-Laderegler. 2Stk  12V Solarpanels in Reihe á 240W. Der Laderegler kann 12/24/48V und war dümmlicherweise auf 48V konfiguriert (vorher an einem 48V Akku), die Ladespannungen waren auf ca. 12-14v eingestellt. Als der 12V Akku die 100% erreicht hat, schaltete er sich ab, der Laderegler ging auf ca. 36V, der Strom von der PV reichte aus sein Unwesen zu treiben. 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

04 Dez 2025 16:15 #17396 von DF4IJ
Moin Peter, am besten sind die selbst eingebauten Fehler. Aber Du bist auf dem besten Weg, dass die Kiste wieder läuft.

Beim Baujahr 2004 war der elektrische Schaltplan noch in der Bedienungsanleitung.
Viel Glück, Uli

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)

07 Dez 2025 09:19 #17411 von dietpe1g
Hallo Community,
ich habe am Donnerstag KABE Service angeschrieben und um Hilfe gebeten. Teilentausch/Reperatur , keine Antwort. Das hat im letzten Jahr besser funktioniert. Weiß da jemand etwas darüber?
Gibt es einen Händler hier im Forum, der mir helfen kann?
Grüsse Peter

08 Dez 2025 22:36 #17441 von Jirle
"Keine Antwort" nach 2 Werktagen ist jetzt etwas übertrieben, oder? Vielleicht noch etwas warten oder besser über Deinen Händler den Kontakt versuchen.