TM Royal 780LXL Garage organisieren

11 Sep 2025 13:01 #16428 von Nordlicht61
TM Royal 780LXL Garage organisieren wurde erstellt von Nordlicht61
Moin, 
nachdem wir die ersten Erfahrungen mit unserem Wohnmobil gesammelt haben, möchte ich mir ein paar Gedanken zur Garage machen.
ich bin nicht so schlecht im verstauen und meine Frau wundert sich immer wieder, wie ich auch bei wenig Platz Dinge platziert bekomme.
Die Garage des TM Royal 780LXL ist ja leider nicht sehr groß und stellt die eine oder andere Herausforderung an den Nutzer.
Den Tisch habe ich unterhalb der Duschwanne platziert und kann ihn somit über die schmale Seitenklappe laden/entladen.
Die 2 Stühle habe ich an der Rückseite positioniert, so dass sie leicht entnommen und auch verzurrt werden können. Die restliche Fläche bietet noch etliches an Volumen, jedoch sind die Teile allesamt unhandlich und nich ideal für das Stapeln.
Ich verwende ein paar kleinere Plastikboxen für den Kleinkram, welche auf dem „Sims“ stehen. Das ist aber alles nicht so ideal. Es steht eigentlich immer etwas im Weg. z.B. der Batterietrennschalter, die 2.Aufbaubatterie, der Wechselrichter. 
Ich wollte schon ein Brett so über der Batterie positionieren, das ich dadurch auf der Tiefe besser stapeln kann.
Da ich „noch“ ungerne in das fast neue Wohnmobil bohre, nicht trivial etwas passendes zu finden, was stabil ist und vernünftigen Halt bietet.
Auch die restl. Fläche zu nutzen ist etwas schwierig, da die Stühle noch durch die Tür müssen und somit Platz beim Entnehmen fordern.

Wie habt ihr das gelöst ?

Es muss ja praktikabel bleiben, so das nicht jedesmal die halbe Garage entleert werden muss.

Ich hoffe, der Eine oder Andere von euch hat seinen „Leidensweg“  bereits hinter sich und „erleuchtet „ meine Gedanken.
😉

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Sep 2025 22:57 #16437 von Schwede1
Schwede1 antwortete auf TM Royal 780LXL Garage organisieren
Ich arbeite mit Euroboxen mit Deckel. Damit lässt sich beim LXL prima Ordnung halten. Von den 60 x 40 passen bis zu 4 Stück in die Garage. Auf dem „Sims“ habe ich zum Teil kleinere Boxen. Tisch und Stühle von Helinox. Die sind klein und leicht und passen auch prima auf den Sims. Aufgrund des knappen Maßes der Garage wird halt nur das mitgenommen was gebraucht wird. Ich bekomme aber immer alles gut unter. Sogar ein Klepper Faltboot und noch 3 Euroboxen.
Schönen Abend

Travelmaster Royal 780 LXL 2022

12 Sep 2025 10:35 #16438 von Nordlicht61
Nordlicht61 antwortete auf TM Royal 780LXL Garage organisieren
Klingt gut, allerdings kann ich den Sims nur sehr bedingt nutzen. Zum einen hat Kabe dummerweise in der Mitte die 2. Aufbatterie platziert und zum anderen ist im hinteren Teil der Wechselrichter an der Wand verschraubt.
Somit finden lediglich kleine Boxen, die auch nicht gestapelt werden können, Platz.
Da hat Kabe sich wenig Kopf gemacht.
Auch der Stauraum unter der Dusche ist schlecht zugängig.
Ich habe dort den Tisch drinnen. Wenn man die geringe Resthöhe nutzen möchte, dann muss das immer alles heraus. Das funktioniert aber nur mit länglichen Gegenständen, alles andere ist ansonsten schwer wieder herauszubekommen.

Ich werde sicher noch einige Zeit benötigen um mich da besser zu organisieren.

Danke für deine Rückmeldung.

12 Sep 2025 10:49 #16439 von Schwede1
Schau mal unter dem Bett unter dem Sperrholzbrett, wo die erste Aufbaubatterie eingebaut ist, da geht bei mir auch noch was rein. Außerdem habe ich die Bettstufe mit einem großen Loch zugänglich gemacht. Darunter passt auch jede Menge Zeug. Ist schade das da von Kabe kein Deckel zum klappen vorgesehen war. Habe ich mir so hin gebaut und bringt einen schönen Platz für Schuhe oder Staubsauger. Es gibt schon Möglichkeiten.

12 Sep 2025 11:23 - 12 Sep 2025 11:28 #16440 von Nordlicht61
Nordlicht61 antwortete auf TM Royal 780LXL Garage organisieren
Den Stauraum unter dem Bett nutze ich bereits.
Da möchte ich mir noch etwas „gestellmässiges“ einfallen lassen, weil sonst der Raum nur ungenügend genutzt werden kann und ich die Kabel und Ladegeräte weiterhin freihalten möchte (Achtung Wärmestau möglich).

Das mit der Trittstufe habe ich noch im Hinterkopf.
Ich habe bereits durch die eine Öffnung im E-Fach Fotos gemacht und gesehen, dass das alles hohl ist.
Ich bin mir noch nicht im Klaren darüber, wie ich das vernünftig mit einer Klappe gestalten kann. Ich will ja auch nicht die Stabilität beeinträchtigen.
Ideal wäre wohl einen Klappdeckel von oben draufzusetzen und den vorhandenen Deckel mit einer Öffnung zu versehen.
Hast du von deiner Lösung ein Foto ?

Ich habe auch darüber sinniert, die Matratze und den Lattenrost vom Hubbett zu entfernen, bzw. umzubauen. Dann könnten leichtere und nicht so oft benötigte Gegenstände gelagert werden. Das muss ich mir über den Winter mal anschauen.

Gut, das ich hoffentlich Ende des Monats aufgelastet haben werde. 
Ich befürchte nur, dass das hintere rechte Rad nach wie vor grenzwertig belastet sein wird.

12 Sep 2025 11:59 #16441 von Schwede1
Ich habe von oben einen großen Ausschnitt gemacht und mir ein farblich passendes Brett von oben eingelegt. Sieht vollkommen unauffällig aus.

Folgende Benutzer bedankten sich: Nordlicht61