Wer hat Erfahrung mit mobiler Split Cast Klima?

22 Jun 2025 11:36 - 23 Jun 2025 16:13 #15451 von Provence
Bonjour werte Kabe Freunde, 
aus aktuellem Anlass bin ich an einer Split Cast Klima interessiert. Wegen unseren Katern überlegen wir für den Sommer Urlaub in Südfrankreich uns eine zuzulegen. Gibt es in 3 Leistungsstufen rd. 500/1000/1500 Watt bei gut 20 kg Gewicht. Hat einer sowas in Gebrauch und wie sind die Erfahrungen? Vom Preis gehts ab ca 400.-€, also keine große Sache. Freue mich auf eure Meinungen dazu 
Alors...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Jun 2025 16:23 #15470 von Provence
Bonjour Kabe Freunde,
gerade ist von Berger ein Angebot für eine SpliT Cast Clima reingeflattert. Statt 799.-€ nur 549.-€.
Nur das die eine Heizfunktion hat, brauchen wir im Kabe nicht. Hat wirklich keiner hier Erfahrungen mit solchen gemacht?
Selbst haben wir die im Urlaub häufig an Ww gesehen und sind noch am überlegen, denn der letzte Herbst an der Cote war doch reichlich warm für unsere Kater Dante und Zac. Quatsch Zac hatten wir da noch nicht.
Aber jetzt im Harz bei 25 Grad wollten die zwei auch nicht rum wandern. Erst abends zum dunkelwerden bekamen sie Lust auf Bewegung, Katzen Kater halt.
Alors, freue mich auf eure Antworten...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges
Folgende Benutzer bedankten sich: DF4IJ

24 Jun 2025 08:53 #15474 von frankophilius
Hallöchen!

Split Geräte habe ich mir auf den Campingplätzen diverse Male angeschaut. Es waren allesamt Geräte, die an einer Fensteröffnung eingehängt werden. Das Außengerät hängt dann an der Seitenwand (das Anbringen an Front oder Heck ist aufgrund der Bauweise der Wohnwagen meist nicht möglich) und das Innengerät blockiert den Fensterausschnitt. Weiterhin muss auf der Innenseite ein geeigneter Freiraum sein. Insofern sitzt das Innengerät dann meist im Bereich der Sitzgruppe oder direkt an einem Bett. Das Fenster im Montagebereich muss für die Durchführung einer Flachleitung geeignet sein. Bei den Rahmenfenstern im KABE habe ich da so meine Zweifel......

Die Wirkungsweise der Splitgeräte ist nicht schlecht! Auch die schaffen ein angenehmes Klima! Allerdings ist der benötigte Platz für mich ein Auschlusskriterium. Das ist mir zu provisorisch und störend.

Letztlich hatte ich mich für den Einbau einer Dachklimaanlage entschieden und beim aktuellen Wohnwagen bewusst wieder darauf verzichtet! Die Dachklimaanlage, es war eine Truma Aventa Comfort, hatte eine super Kühlleistung. Der Wohnwagen war ruckzuck angenehm kühl und moderne Inverteranlagen sind auch im Stromverbrauch gering. Sie war jedoch auch schrecklich laut! Das Zu- und Abschalten des Kompressors war mehr als deutlich zu hören. Das Gebläserauschen ist auch nicht unerheblich. Der Wohnwagen hat wie ein Resonanzkörper gewirkt und letztlich haben wir das Teil nur unsinnig spazieren gefahren und selten genutzt.

Allerdings hatten und haben wir auch keine Haustiere im Wohnwagen dabei, so dass wir mit den üblichen Maßnahmen "Abschatten am Tag und Lüften in der Nacht" gut zurechtkommen. Selbst in den jüngsten heißen Tagen hat das gut funktioniert.

Vielleicht hilft dir das ein wenig bei der Entscheidungsfindung!

Ein freundlicher Gruß in die Runde! :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: dreesi, Provence

24 Jun 2025 10:25 #15476 von Butch
Hallo Provence,
Erfahrungen mit einer mobilen Klimaanlage habe ich nicht. Ich habe eine Dachklimaanlage von Dometic.
Hier ist aber ein Link wo solch eine Anlage vorgestellt wird.

Vielleicht hilft dir das in deiner Entscheidungsfindung.
Schönen Gruß 
Butch
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence

24 Jun 2025 11:24 #15480 von Tina und Stefan
Tina und Stefan antwortete auf Wer hat Erfahrung mit mobiler Split Cast Klima?
Hallo George!
Tolerieren eure beiden Kater denn die Lautstärke?
Unsere beiden nehmen sofort panisch Reiss aus, wenn die Klimaanlage anläuft.
Solltest du vor einer Neuanschaffung vielleicht erst einmal ausprobieren.
Viele Grüße, 
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence

24 Jun 2025 12:20 #15481 von Provence
Bonjour Werte Kabe Freunde,
danke für eure Antworten. Geht uns in erster Linie ums Katerwohl. Und ja unnütz durch die Gegend schleppen ist auch nicht unser, das vors Fenster Sitzgruppe hängen, fände ich auch nicht gut, für die Kater würde ich die Kröte schlucken. Und mit dem Gebläselärm... Wenn mein Schwager demnächst aus dem Urlaub kommt, werde ich seine erstmal mit den Katern testen. Wahrscheinlich bräuchten wir die Klima nur für diesen September, denn im nächsten Frühjahr wollen wir eine große Frankreich Rundtour machen (Normandie, Bretagne, Perigord, Burgund). Dann nur noch im kühleren Frühjahr nach Südfrankreich.
Alors...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan