Reifendruck Tandemachser

27 Jan 2024 11:16 #10946 von Pauzix0
Reifendruck Tandemachser wurde erstellt von Pauzix0
Hallo,
welchen Reifendruck fahrt Ihr in Euren Tandemachsern🤔 Haltet Ihr Euch an den am Reifen angegebenen Max. Druck oder wie sind da Eure Erfahrungen …

Vielen Dank!

Kabe Imperial 740 TDL KS 2023 , SKODA KODIAQ RS TDI,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Jan 2024 11:59 #10947 von DF4IJ
DF4IJ antwortete auf Reifendruck Tandemachser
Der optimale Reifendruck steht in der Bedienungsanleitung (gemessen im kalten Zustand).  Wir kontrollieren den Reifendruck zu Hause mit einem Kompressor.  Nach 5 bis 6 Jahren werden die Reifen generell getauscht. Kein Risiko.  Ausserdem kontrollieren wir die Temperatur beim Autobahnstopp.  DIe Reifen sollen alle gleichmässig handwarm sein. 

Wir sind ein "gebranntes Kind".  WIr kauften 1997 einen neuen H...y mit sehr schnell alternden Reifen.  Nach 6 Jahren waren die Reifen 17 Jahre alt. 



 

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)
Folgende Benutzer bedankten sich: Pauzix0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Jan 2024 14:35 #10948 von carlernst
carlernst antwortete auf Reifendruck Tandemachser
Hallo Pauzix0,
ich empfehle dir, ein Reifendruckkontrollsystem zu installieren. Zum Beispiel das von ELV (de.elv.com/elv-ek215-reifendruckkontroll...it-6-sensoren-128502)
Mit zwei zusätzlichen Sensoren kannst du alle vier Wohnwagenräder kontrollieren und hast dazu eine Temperaturüberwachung.
Grüße Michael

Auf Tour mit KABE Safir U-TDL KS, Modelljahr 2007, gezogen vom Volvo V70

Allen neuen KABE-Freunden ein herzliches Willkommen!
Folgende Benutzer bedankten sich: Pauzix0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Jan 2024 19:49 #10951 von Provence
Provence antwortete auf Reifendruck Tandemachser
Bonsoir Pauxiz0,
kann ich nur bestätigen, die Reifendruckwarner nehmen einem echt was ab, wenn man denn auf die absolute Kontrolle abfährt. Bestimmt geht's auch ohne, handauflegen auf'm Reifen tats bei mir bislang immer ohne Probs.

Wir nutzen seid der letzten großen Tour das System von TireMoni, funktioniert tadellos. Aber Mann muss sich darüber im klaren sein, daß die Systeme nicht nur bequem sind, d. h. jährliche Batteriewechsel an den Reifensensoren, wenn den mal Luft nachgefüllt werden muss, muss mittels Micro-Inbus zuerst die Diebstahlsicherung entfernt werden, sowas geht nicht auf die Schnelle.

Schön bei solchen Systemen aber zu sehen, wie es sich mit der Reifentemperatur verhält, Winter wie Sommers gibt's da echte Unterschiede.
Der aktuelle Druck im Rad, abhängig von der Betriebstemperatur wird in kurzen Intervallen exakt angezeigt, schon nach kurzer Zeit schaut da keiner mehr drauf. Dafür gibt's dann die akustische Warnung bei überschreiten der einprogammierten oberen Druckschwelle, welche auch ich nach oben korrigieren musste, um nicht verrückt gepiept zu werden.
Auch so macht mann seine Erfahrungen...




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George
Folgende Benutzer bedankten sich: Pauzix0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Jan 2024 01:16 #10954 von lapplandspilen
lapplandspilen antwortete auf Reifendruck Tandemachser
Hej Michael,

das ELV klingt interessant. Allerdings bin ich nicht sicher ob die Reichweite von 7 m für die Übertragung ausreichend ist.

Was sagt Deine Erfahrung, nachdem Du anscheinend auch einen Tandemachser hast.

MvH

lapplandspilen
Folgende Benutzer bedankten sich: Pauzix0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Jan 2024 01:25 #10955 von carlernst
carlernst antwortete auf Reifendruck Tandemachser
Hej Lapplandspilen,

die Reichweite beträgt nach meiner Erfahrung ca. 15 m. Das heißt, wenn ich den Wohnwagen in der Halle abgestellt habe und das System noch nicht ausgeschaltet ist, funktioniert die Anzeige noch in 15 bis 20 m Entfernung. Die Batterien halten ca. 2 Jahre und lassen sich einfach wechseln.

Grüße Michael

Auf Tour mit KABE Safir U-TDL KS, Modelljahr 2007, gezogen vom Volvo V70

Allen neuen KABE-Freunden ein herzliches Willkommen!
Folgende Benutzer bedankten sich: lapplandspilen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.