Ich habe noch eine interessante Möglichkeit zum Ersatz AGM/AGM und schreib's mal hier rein:
Die "batterium GmbH" in Freiburg am Neckar hat eine 115 Ah Batterie im Portfolio. Die nennt sich "ECTIVE DC 115 S AGM Deep Cycle". Von den Abmessungen her ist sie einen Hauch kürzer als die serienmäßig verbaute Mastervolt. Der Pluspol (Schraubpol) sitzt bei dieser Batterie von ECTIVE auf der linken und damit der richtigen Seite. Die Batterie wiegt 30 kg und der Hersteller gibt bei Erhaltungsladung eine Batterielebensdauer von acht Jahren und bei 50 % DoD (Depth of discharge = Entladetiefe) ca. 700 Zyklen an. Das sind auch sehr gute Werte. Diese Batterie würde auch gut in den vorhandenen Batteriekasten und zu den vorhandenen Kabelführungen passen.
Die Batterie besitzt zusätzlich eine eigene Überwachung mit einem kleinen Display auf der Oberseite. Dort kann man Ladezustand und Restkapazität, Spannung, Temperatur, das Alter der Batterie und Warnhinweise bei zu niedrigem Ladezustand ablesen. Das wären nützliche Zusatzdaten als Ergänzung der Batterieanzeige im Smart-D! Natürlich nur sichtbar, wenn man den Sitztruhendeckel öffnet (mache ich regelmäßig zum Bedienen des Trennschalters).
Anhand der Resonanz kann ich darauf schließen, dass sich hier im Forum noch nicht viele mit dem Ersatz AGM zu AGM auseinandersetzen mussten......