AGM Batterie durch AGM Batterie ersetzen......

• frankophilius
  • Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Blos keine Hektik......
Mehr
07 Mai 2026 06:30 - 07 Mai 2026 06:32 #18721 von frankophilius
frankophilius antwortete auf AGM Batterie durch AGM Batterie ersetzen......
@Jirle:

Vielen Dank für das Angebot! Ich bin derzeit noch am Testen, was die aktuelle verbaute Mastervolt noch an Leistung hat. Sofern ich sie tatsächlich ersetzen muss, dann werde ich auf ein anderes "Pferd" setzen. Aufgrund der Größe/Gewicht der Mastervolt sollten wir uns auch keine Gedanken über einen möglichen Versand machen.

Wenn ich tauschen muss, dann tendiere ich derzeit zur Accurat Traction T115 Carbon AGM (Zyklen bei 50% DOD: 900!!) Das ist eine äußerst zyklenfeste AGM Batterie. Der Preis ist moderat und die vorhandene Technik kann uneingeschränkt verwendet werden. Da bei mir die Autarkie nicht Thema Nr. 1 ist und ich lediglich eine temperaturunabhängige "Puffer-/Moverbatterie" benötige, reicht mir auch eine etwas kleinere Version.

Was die Umrüstung auf LiFePo4 betrifft, kann ich dir leider wenig Tips geben. Ich habe mich bisher nur am Rande mit dem Thema beschäftigt und bisher das Ergebnis, dass die Hersteller einen 1:1 Tausch, unter Beibehaltung der vorhandenen Ladetechnik, durchaus für möglich halten.

Mercedes E 300 de All-Terrain verfolgt vom KABE Royal 540 GLE

Ein freundlicher Gruß in die Runde! :-)
Letzte Änderung: 07 Mai 2026 06:32 von frankophilius.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• frankophilius
  • Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
07 Mai 2026 06:33 #18722 von frankophilius

Ich hab als leichten Ersatz ne 135AH Creabest verbaut , passt gut und macht bis jetzt was sie soll . Hat nen aktiven Balancer was für die Haltbarkeit nicht ganz unwichtig ist .
Das wäre dann aber eine LifePo4 - richtig? Mir ging's um den Ersatz AGM zu AGM.

• frankophilius
  • Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
07 Mai 2026 14:53 - 07 Mai 2026 14:54 #18736 von frankophilius
Ich habe noch eine interessante Möglichkeit zum Ersatz AGM/AGM und schreib's mal hier rein:

Die "batterium GmbH" in Freiburg am Neckar hat eine 115 Ah Batterie im Portfolio. Die nennt sich "ECTIVE DC 115 S AGM Deep Cycle". Von den Abmessungen her ist sie einen Hauch kürzer als die serienmäßig verbaute Mastervolt. Der Pluspol (Schraubpol) sitzt bei dieser Batterie von ECTIVE auf der linken und damit der richtigen Seite. Die Batterie wiegt 30 kg und der Hersteller gibt bei Erhaltungsladung eine Batterielebensdauer von acht Jahren und bei 50 % DoD (Depth of discharge = Entladetiefe) ca. 700 Zyklen an. Das sind auch sehr gute Werte. Diese Batterie würde auch gut in den vorhandenen Batteriekasten und zu den vorhandenen Kabelführungen passen.

Die Batterie besitzt zusätzlich eine eigene Überwachung mit einem kleinen Display auf der Oberseite. Dort kann man Ladezustand und Restkapazität, Spannung, Temperatur, das Alter der Batterie und Warnhinweise bei zu niedrigem Ladezustand ablesen. Das wären nützliche Zusatzdaten als Ergänzung der Batterieanzeige im Smart-D! Natürlich nur sichtbar, wenn man den Sitztruhendeckel öffnet (mache ich regelmäßig zum Bedienen des Trennschalters).

Anhand der Resonanz kann ich darauf schließen, dass sich hier im Forum noch nicht viele mit dem Ersatz AGM zu AGM auseinandersetzen mussten......

Letzte Änderung: 07 Mai 2026 14:54 von frankophilius.

Mehr
07 Mai 2026 16:16 #18738 von Jirle
Die "Accurat" und "Ective" sind beide von Batterium aus Freiberg am Necker.

Ich hab mal bei mir in der "Batteriekasten" unter dem Einzelsitz der Mittelsitzgruppe geschaut. Da macht es wirklich keinen Unterschied, ob die Pole rechts oder links sind.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ich tendiere bei der LiFePo aktuell zur Eigenmarke von Berger. Die ist mit 50,- € Aufpreis als beheizbare Winterversion mit 120 Ah zu bekommen und gerade mal 11,5 kg schwer. Zudem kann sie auch mit max 150A den Mover mit ausreichend Power versorgen. Sind bei uns ja 4 Motoren wegen Tandemachser. Bei dem Preis erschließt sich mir nun auch nicht, warum überhaupt eine AGM als Standard bei Kabe verbaut ist. Die werden auch nicht teurer einkaufen als Hersteller (ich kaufe geschäftlich für mehrere Mio € jedes Jahr ein und kenne durchaus nennenswerte Rabatte auf Preislisten bei denen man sich fragt, wozu es überhaupt eine Preisliste gibt).
Folgende Benutzer bedankten sich: frankophilius

Mehr
07 Mai 2026 16:17 #18739 von Jirle
Nachdem die AGM bei mir nun wieder verfügbar ist, darf sich jemand gerne melden, der sie geschenkt haben möchte!
Folgende Benutzer bedankten sich: frankophilius

• Eisbär
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • 22er Van V6
Mehr
07 Mai 2026 19:33 #18743 von Eisbär

Ich hab als leichten Ersatz ne 135AH Creabest verbaut , passt gut und macht bis jetzt was sie soll . Hat nen aktiven Balancer was für die Haltbarkeit nicht ganz unwichtig ist .
Das wäre dann aber eine LifePo4 - richtig? Mir ging's um den Ersatz AGM zu AGM

Jepp hatte ich verstanden,  war auch eher an Jirle gerichtet als direkte Antwort.  .
@ Jirle  : Hat die Berger auch nen Aktiven Balancer im BMS ?   Für mich war das damals mit entscheidend bei der Auswahl.   Meine Erfahrung ist das ich keine Batterie  Heizung brauche im Womo , auch nicht bei - 30°   . Für dich ist natürlich auch ein großer Entnahmestrom wichtig.