Handbuch und Serviceheft elektronisch ?

• frankophilius
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Blos keine Hektik......
Mehr
09 März 2026 05:58 - 09 März 2026 05:59 #18349 von frankophilius
frankophilius antwortete auf Handbuch und Serviceheft elektronisch ?
Das ist sonderbar......

Ich erhielt die "Service-Mail von Kabe" quasi zeitgleich mit dem Erhalt der Rechnung beim Händler. Der Service wurde mit Durchführung über die Händlerschnittstelle an KABE gemeldet. Von Seiten des Händlers werden die Ergebnisse/der Umfang der Servicearbeiten und der Dichtigkeitsprüfung an KABE übertragen. Bei KABE wird alles in einer Datenbank erfasst. Es geht dabei logischerweise auch darum, eventuell kommende Garantieansprüche bewerten zu können.

Als die Mail von KABE bei mir einging, war ich noch auf dem Gelände des Händlers. Die Mail sah folgendermaßen aus:

Nächster Service In Bezug auf Ihren letzten Dienst finden Sie hier Ihre aktualisierten Informationen. FahrgestellnrXXXXXXXXXXXXXXXXXX ProduktROYAL 540 GLE -2022 Letzte jährliche Überprüfung2026-XX-XX Nächstes jährliches Überprüfungsintervall2027-XX-XX - 2027-XX-XX Letzter Dichtheitstest2026-XX-XX Nächstes Dichtheitsprüfintervall2027-XX-XX - 2027-XX-XX

Mercedes E 300 de All-Terrain verfolgt vom KABE Royal 540 GLE

Ein freundlicher Gruß in die Runde! :-)
Letzte Änderung: 09 März 2026 05:59 von frankophilius.
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence, elch-cruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• elch-cruiser
  • Autor
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
09 März 2026 10:29 #18355 von elch-cruiser
elch-cruiser antwortete auf Handbuch und Serviceheft elektronisch ?
Hallo und Moin,

vielen Dank "frankophilius",   ich werde einfach mal ein paar Tage zuwarten und dann mal freundlich die Antwort anmahnen.

Ich habe in Deutsch und den gleichen Text nochmal in Englisch geschrieben, da ich zur schwedischen Sprache nicht den geringsten Bezug habe.

Welche Sprache wählt ihr ?

Mittwoch hänge ich an und mache den ersten zusammenhängenden Kurz-  bzw. Testurlaub   ( 5 Nächte ) mit unserem Kabe !  Dann sehen wir weiter...

schöne Grüße von mir

• frankophilius
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
09 März 2026 11:15 #18356 von frankophilius
Gude Helmut!

Meinen letzten Kontakt zum KABE-Kundenservice hatte ich im Januar 2025 über das Kontaktformular auf der KABE-Homepage! Meine Anfrage erfolgte in deutscher Sprache und wurde innerhalb von zwei Tagen beantwortet. Die Kontakt E-Mail-Adresse war: info.de@kabe.se

Die Antwort von KABE erfolgte ebenfalls in deutscher Sprache. Ich wünsche dir/euch einen wunderschönen Testurlaub (bestimmt wollt ihr dann nicht mehr nach Hause.....)

• elch-cruiser
  • Autor
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
09 März 2026 12:05 #18357 von elch-cruiser
Hallo Frank !?
ich vermute mal, dein Vorname könnte - entsprechend deinem "Nick",  Frank sein und weiter  "frankophilius" könnte von einem Ausruf deiner Eltern oder eines Elternteils kommen
"Frank ...!    o....   Philius " , ich bin zwar kein Lateiner, aber mein "Nick" in frühester Jugend war "File" angeblich abgeleitet von "Sohn" im Lateinischen, wobei nicht überliefert ist, ob  die Anderen mich nun mit PH oder nur mit F geschrieben haben ( hätten ) .... außerdem stamm ich noch a.d. Zeit wo es kein Whatsapp gab und insoweit wurden ich über das gute alte Wählscheibentelefon angerufen - wenn überhaupt - denn das kostete jedes mal 20 Pfennige und da war es besser , eben mal zu den Freuden zu gehen und zu  klingeln...
War einfach mal so ein Gedanke !
Ich habe meine mail über kabe@Kabe.se geschickt, werde das gleich noch mal über info.de@kabe.se wiederholen  ...danke dafür
Grüße von Helmut
Folgende Benutzer bedankten sich: frankophilius

• frankophilius
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
10 März 2026 06:08 #18359 von frankophilius

Hallo Frank !?
ich vermute mal, dein Vorname könnte - entsprechend deinem "Nick",  Frank sein und weiter  "frankophilius" könnte von einem Ausruf deiner Eltern oder eines Elternteils kommen
"Frank ...!    o....   Philius " , ich bin zwar kein Lateiner, aber mein "Nick" in frühester Jugend war "File" angeblich abgeleitet von "Sohn" im Lateinischen, wobei nicht überliefert ist, ob  die Anderen mich nun mit PH oder nur mit F geschrieben haben ( hätten ) .... außerdem stamm ich noch a.d. Zeit wo es kein Whatsapp gab und insoweit wurden ich über das gute alte Wählscheibentelefon angerufen - wenn überhaupt - denn das kostete jedes mal 20 Pfennige und da war es besser , eben mal zu den Freuden zu gehen und zu  klingeln...
War einfach mal so ein Gedanke !
Ich habe meine mail über kabe@Kabe.se geschickt, werde das gleich noch mal über info.de@kabe.se wiederholen  ...danke dafür
Grüße von Helmut
 Köstliche Analyse! Könnte passen, liegt aber daneben! Der Nick stammt aus vergangener Zeit und meiner Affinität zu Autos französischer Hersteller. Hier insbesondere die Marke mit dem Doppelwinkel (Schrägverzahnung/Pfeilverzahnung von Zahnrädern, Herstellerpatent von 1900, seit 1919 europäischer Automobilgroßserienhersteller und Einführer der Fließbandproduktion in Europa mit einer hochinteressanten Historie, welche bei Wikipedia nachgelesen werden kann.......) Wenn ich meinen Wohnwagen mit einer "Göttin" ziehen könnte, dann würde ich das tun! Nach zwei C5, die aufrund der doch eher geringen Anhängelast nur bedingt zum Ziehen der Wohndose geeignet waren, habe ich der Marke und damit der genialen Hydropneumatik 2016 den Rücken gekehrt. Soviel dazu! Der Nick hat sich tapfer gehalten.

Ich drücke dir die Daumen, dass du von Seiten KABE zeitnah Rückantwort bekommst!

Gruß Bernd

• elch-cruiser
  • Autor
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
17 März 2026 11:45 #18405 von elch-cruiser
Hallo Bernd,
sorry, für die späte Rückmeldung, aber ich war mit dem Wohni unterwegs und da bin ich eher nicht im Netz unterwegs.
Vielen Dank für die ausführliche "Aufklärung"....ja - da lag ich völlig daneben mit meiner Interpretation.  Ich habe aber so meinen "Spass" daran, zu ergründen  welchen Zusammenhang ein Benutzername haben könnte.
"Die Göttin" ist immer noch ein Traum meines jüngsten Bruders, aber wer sich einen echten Oldtimer kaufen will, muss sich auch mit der Arbeit ggf. auch m.d. Kosten auseinandersetzen.
Ein Traum muss im Leben bleiben....
Eine Rückmeldung von Kabe habe ich bis heute nicht erhalten.
Bis dann
schöne Grüße v. Helmut

Folgende Benutzer bedankten sich: frankophilius