1. Ausfahrt KABE Wohnwagen

08 Mai 2023 08:39 - 09 Mai 2023 10:47 #8782 von Elfe2003
1. Ausfahrt KABE Wohnwagen wurde erstellt von Elfe2003
Hallo Zusammen,
wir Neulinge des Campens sind nun den 5 Tag unterwegs mit unserem 630 TDL. Unsere Reise dauert insgesamt 11 Tage und geht ganz vom Norden Deutschlands, über Hildesheim über die Röhn nach Lörrach und alles wieder zurück. Die Tagestouren liegen zwischen 280 bis 560km.
Unser Gespann hat insgesamt 14m Länge und es fährt sich gut. Der V300 kommt auf den Kassler Bergen klar, allerdings kämpft der Vierzylinder an den starken Steigungen mit den 2.250 kg Anhängegewicht. Kann man konstant hochrollen, ist es kein Problem.

Auch am 5. Tag funktioniert alles einwandfrei. Citywasser, E&P, Mover, Solar, alles insgesamt perfekt. Warmwasser Duschen ist ohne Probleme möglich. Der Gasverbrauch ist gering, durch die 3 Solarpanele benötigen wir bis dato keinen Landstrom. Sobald die nur etwas scheint, wird die Boardbatterie LIONTRON 200Ah schnell wieder nachgeladen.

1. Stopp, Campingplatz Heberbaude, www.heberbaude.de/
Heberbaude 1a
38723 Seesen/Rhüden
Ruhig gelegen, 4.5km von der A7, inkl. Fischteiche, Waldzugang, sehr klein und einfach, alles sehr sauber. Nichts für noch größere Wagen.
Kein Citywasser & Abwasser
Strom am Platz

Tipp. Indisches Restaurant ganz in der Nähe, Qualität 1a, goo.gl/maps/oSgNbEhXaRqMCHHr8?coh=178572&entry=tt
 

2. Stoppwww.rhoen-camping-park.de/
Ruhig, mittlere Größe, komfortabel und sehr sauber, große Stellplätze auf Wiese im Halbschatten. Fest genug für E&P, allerdings ca. 3° Neigung
Citywasser, Abwasser, 16A direkt am Stellplatz, also duschen mit Citywasser bequem möglich.
Familie Keidel
An der Ulster 1
D-36115 Ehrenberg

Tipps Restaurant
lisas-welt.net/, hausgemachte (!) Balkanspezialitäten, Lammsteak sehr zu empfehlen
www.rhoener-schaubrennerei.de/, 1a regionale Qualität, Lamm- und Forelle sehr zu empfehlen
 

3.Stopp, dreilaendercamp.de/
Drei-Länder-Camp Lörrach
Grüttweg 8
79539 Lörrach
Mittlere Größe, mitten im Stadtgebiet im Grünen. Es gibt etliche Halbschatten Plätze. Trotz sehr guter Verkehrsanbindung Nachts ruhig.
Citywasser, Abwasser, 16A am Stellplatz. Sanitär sehr ordentlich, alles vorhanden.
Gut 20min sind es zu Fuß in die Altstadt von Lörrach, hier wird kulinarisch jeder fündig.

Negativ
  • Flüchtlinge nahe dem Camp bieten sich als (Sex)-Sklaven unverblümt an.
  • In Lörrach gibt es keinen DTB Empfang.


Schöner Halbschatten

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: carlernst, Reskalle, Provence, Nordlicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Mai 2023 18:08 #8828 von Provence
Provence antwortete auf 1. Ausfahrt KABE Wohnwagen
Bonsoir Elfe 2003,

vielen Dank für euren tollen und informativen Reisebericht.
Macht gerne weiter so.
Eine Frage habe ich noch. Der Schlauch, den ihr für den Citywasseranschluß nutzt, ist der Lebensmittelecht? Von A...? Ich muss demnächst noch einen bestellen für unsere große Tour...




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Mai 2023 18:10 - 10 Mai 2023 18:11 #8829 von Elfe2003
Elfe2003 antwortete auf 1. Ausfahrt KABE Wohnwagen

Bonsoir Elfe 2003,

vielen Dank für euren tollen und informativen Reisebericht.
Macht gerne weiter so.
Eine Frage habe ich noch. Der Schlauch, den ihr für den Citywasseranschluß nutzt, ist der Lebensmittelecht? Von A...? Ich muss demnächst noch einen bestellen für unsere große Tour...

 
Ja, ist er
www.amazon.de/gp/aw/d/B00NILJ5S6/ref=ya_aw_od_pi?ie=UTF8&psc=1
Adapter dazu, lebensmittelecht
www.amazon.de/gp/aw/d/B079JXN72F/ref=ya_aw_od_pi?ie=UTF8&psc=1
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Mai 2023 17:00 #8849 von Elfe2003
Elfe2003 antwortete auf 1. Ausfahrt KABE Wohnwagen
Unsere 2.300km Reise haben wir soeben ohne einen einzigen Ausfall der Technik hinter uns gebracht.
Wir haben oft den Mover benutzt, das E&P, Citywasser, Auto drain usw.

Wir sind erstaunt und sehr dankbar, dass wir Wohnwageneulinge von der Technik nicht im Stich gelassen wurden. 
Es gab lustige Momente, da ich als Fahrer an einer Tankstelle wenden musste, ich hatte vergessen zu prüfen wie ich diese wieder verlassen kann... wir hatten Zuschauer, Eintritt haben wir nicht verlangt.
An einer weiteren Tankstelle, habe ich das Zugfahrzeug so scharf eingelengt, das der WW nicht mehr zwischen zwei Säulen rauskam, also Mover, wieder mit Zuschauer!

Für Juli habe ich ein ADAC Training gebucht, damit ich unter Anleitung besser werde.

Achja, das Entlüftungsventil der Schwarzwasser Kassette habe ich bereits gedrückt, als diese noch zu mir geneigt war... lecker :)

10 Tage feinstes KABE Anfänger -Wohnwagen Erleben, es war wunderbar, 6L Gas, dank Solar nur für €3,10 Strom (Toaster).

In 12 Tagen geht es über Dänemark nach Südschweden. Wir freuen uns und sind baff über die Schlaf- und Wohnqualität!

Negativ:
Die Verkabelung! Ich werde in Teilen neu verlegen lassen, es sieht zum Teil abenteuerlich aus und man muss aufpassen, dass man verflixt nochmal nicht Kabel irgendwo rausreißt.

Gruß, Wolfgang 
Folgende Benutzer bedankten sich: AnnWolf, Joheila, Provence, Jirle, Tina und Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Mai 2023 17:27 #8854 von Provence
Provence antwortete auf 1. Ausfahrt KABE Wohnwagen
Bonjour Wolfgang und Partnerin,

vielen Dank für euren netten Bericht, dann lief doch alles super.
Das mit dem Rangieren haben wir wohl alle 'durchgemacht'.
Das bringt die Zeit mit dem Gespannfahren und dein Ww- Training mit dem ADAC wird eine gute Erfahrung mehr.
Auch mit Dieser sollte mann immer ruhig und auf dem 'Teppich' bleiben.
Trotz meiner 'Erfahrung' habe ich mir letztens beim rückwärts Rangieren mit dem Elchi eine ärgerliche Beule in die Fahrertür gehauen. War genervt und wollte nicht auf meine Beste aller Ehefrauen warten...
Merke, Rangieren niemals ohne Aussen stehenden Einweiser!




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George
Folgende Benutzer bedankten sich: Elfe2003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Mai 2023 18:54 #8857 von r-schuetter@web.de
r-schuetter@web.de antwortete auf 1. Ausfahrt KABE Wohnwagen
Betreff, 
LEBENSMITTELECHTER WASSERSCHLAUCH 1/2 Zoll. Wir haben den bei Amazon gekauft. Die Schlauchkupplungen aus Edelstahl haben wir uns im Baumarkt beschafft.
Also nicht einen normalen Gartenschlauch und Gardena Kupplungen. So sind wir gut ausgestattet.
Grüße Roland 
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.