Ladegerät Zeitschaltung

20 Jun 2022 17:36 #6380 von Royal560XL-2018
Ladegerät Zeitschaltung wurde erstellt von Royal560XL-2018
Hallo Zusammen,

läuft bei euch auch immer das Ladegerät? Mal lauter, mal leiser, selten schaltet es sich ganz ab. Ich habe seit einem halben Jahr eine Gelbatterie.

Schadet es der Batterie, wenn ich am Dometic Display die Zeitschaltung aktiviere, dass die Batterie nur noch nachts auflädt?

Danke im Voraus!

Gruß
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Jun 2022 22:37 #6382 von r-schuetter@web.de
r-schuetter@web.de antwortete auf Ladegerät Zeitschaltung
Hallo Peter und Kabefreunde,
der Lüfter für das Ladegerät ist wirklich nicht unangenehm von der Geräuschentwicklung. Also Nachts laden wenn kein oder minimal Energie verbraucht wird ist unnötig. Zumal wenn der Lüfter stören sollte. Energie wird je nach Jahreszeit am ganzen Tag und überwiegend am Abend verbraucht. Diese Option ist sicher sehr schön, wir nutzen diese Möglichkeit überhaupt nicht, uns stört das minimale Lüfter Geräusch überhaupt nicht.

LG Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Jun 2022 23:32 #6384 von G.Terodde
G.Terodde antwortete auf Ladegerät Zeitschaltung
Hallo Peter,
unser Kabe ist von 2011, das Original Ladegerät von Prime Power aus Schweden war defekt. Dieses hatte keinen Lüfter. Ich habe ein Ladegerät von Votronic installiert, dieses hat zwar einen Lüfter aber ich kann Roland nur Bestätigen das wir den Lüfter Nachts nicht wahrnehmen.
Welches Ladegerät ist bei Dir verbaut?

Viele Grüße, Gregor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Aug 2022 12:44 #6663 von Royal560XL-2018
Royal560XL-2018 antwortete auf Ladegerät Zeitschaltung
Hallo,

Frage an die Profis. Wenn 230V anliegt, werden dann die 12V Verbraucher über das Ladegerät gespeist?

Gruß
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Aug 2022 13:16 #6665 von Provence
Provence antwortete auf Ladegerät Zeitschaltung
Bonjour Kabe Freunde,
wo befindet sich denn das Ladegerät? Ein Bild wäre hilfreich. Ich habe noch nie einen Lüfter gehört. Es ist mir auch schleierhaft, wie diese ganze Technik überhaupt funktioniert. Denke aber, das die 12 volt Verbraucher direkt vom Akku gespeist werden und Dieser von entweder den Solarzellen oder Landstrom geladen wird. Dann muss es noch einen Wandler geben, der den Landstrom runtertransformiert, denn die Akkus haben ja auch 12 volt. Wenn da mal was nicht mehr funktioniert, stehe ich auf dem 'Schlauch'.




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Aug 2022 12:34 #6677 von Royal560XL-2018
Royal560XL-2018 antwortete auf Ladegerät Zeitschaltung
Alles original verbaut.

Seit kurzem auch folgendes Phänomen.

Seit gestern habe ich das Problem, dass am Dometic Display das Netzsteckerssymbol nicht mehr vorhanden ist und bei der Klimaanlage sich nichts mehr einstellen lässt. Ebenfalls wenn ich auf die Info Taste wechsle fehlen die Einstellmöglichkeiten für die Ladezeit des Ladegerät.

Nach einiger Zeit merke ich, dass zum Beispiel die Deckenbeleuchtung wieder etwas heller wird und ich habe wieder die ganz normalen Anzeigen am Display, 230 V Stecker Symbol und so weiter.

Es liegt 230 V an. Es war auch keine 230V Unterbrechung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.