Radio Antenne bei Modell 2014

08 Dez 2020 10:06 - 08 Dez 2020 10:07 #3693 von AnnWolf
Radio Antenne bei Modell 2014 wurde erstellt von AnnWolf
Hallo zusammen.
Wir fahren ein Safir Baujahr 2014. Um die dort verbaute Stabantenne für das Radio geht es. (Wurde auch schon vorher verbaut) Ich weiß, es gibt bessere Antennen. Aber bisher hat sie immer gereicht.

Leider kann ich nicht mehr beide Stäbe ausfahren. Der zweite sitzt fest. Mit verschiedenen Einsprühmethoden habe ich es schon versucht. Ich möchte nun (im kommenden Frühjahr) die Antenne abbauen,- und versuchen komplett gängig zu machen.
Ich vermute das dafür die entsprechende Schraube außen am Antennenfuß gelöst werden muss. Ist das richtig?
Wie sieht es dann weiter nach innen aus? Ich kann von innen nichts erkennen.

Wer hat so etwas schon mal gemacht,- und kennt sich aus?
Ich benötige mal Input.

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Dez 2020 16:47 #3694 von HoGa
HoGa antwortete auf Radio Antenne bei Modell 2014
Ich habe vor kurzem erst erfahren, das man diese Antenne auch ausziehen kann.
Fühlt sich aber so an, als würde es nur ein Teil sein, welches zum ausziehen ist.
Kann sein das auch bei mir eins fest sitzt.
Welchen Durchmesser haben denn die jeweiligen Teile?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Dez 2020 16:55 #3695 von carlernst
carlernst antwortete auf Radio Antenne bei Modell 2014
Hallo Wolfgang,
du musst das Radio komplett ausbauen. Der Antennenfuss ist innen mit einer flachen Mutter (SW 14?) und Druckplatte befestigt. Ist jedenfalls bei uns so. Ich glaube nicht, dass es jetzt anders ist.
Ich habe die Antenne aber abgeklemmt und nutze für das Radio das UFO von Triax.
Grüße Michael

Auf Tour mit KABE Safir U-TDL KS, Modelljahr 2007, gezogen vom Volvo V70

Allen neuen KABE-Freunden ein herzliches Willkommen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Dez 2020 18:48 #3696 von AnnWolf
AnnWolf antwortete auf Radio Antenne bei Modell 2014
Hallo HoGa.

Den Durchmesser kann ich die nicht nennen. Wie eine Stabantenne bei den PKW‘s früher. :P
Es sind 3 Elemente. Das äußere Element ist an der Wagenwand angeschraubt. Dann kann man zwei dünnere Elemente heraus ziehen. Hat bis Anfang des Jahres immer prima funktioniert.

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Dez 2020 18:54 #3697 von Troll 09
Troll 09 antwortete auf Radio Antenne bei Modell 2014
Hallo Anne, hallo Wolfgang.
Das gleiche Problem hatte ich auch. Es passiert, wenn man die Antenne seltener ganz herausschiebt. Durch einsickerndes Regenwasser, bei nur einem ausgezogenen Antennenelement, sammelt es sich unten drin und lässt die Elemente festrosten. Ich habe die kleine Kunststoffspitze durch Drehen etwas herausbekommen, mit Sprühöl eingesprüht, dann, etwas später, mit einem Haarföhn die gesamte Antenne angewärmt und unter leichtem Klopfen mit einem Holzstück, die 3 Elemente untereinander gelöst. Man muss aber beim Klopfen die Antenne herausziehen. Danach gereinigt, eingesprüht und gängig gemacht.
Jetzt funktioniert sie ohne Probleme, braucht aber hin und wieder etwas Öl.
Versucht es mal. Vielleicht habt Ihr auch Erfolg.
LG Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Dez 2020 18:56 #3698 von AnnWolf
AnnWolf antwortete auf Radio Antenne bei Modell 2014
Hallo Michael.

Bei uns befinden sich Radio und Antenne gegensätzlich. Will heißen,- die Antenne befindet sich auf der linken Seite, dass Radio ist auf der rechten Seiten verbaut. Jeweils in Fahrtrichtung gesehen. Demnach muss ja ein Antennenkabel von links nach rechts führen. Und genau die von dir verbaute Verbindung suche ich. Die muss irgendwo in den Hängeschränken verbaut sein. Oder aber, die Antenne hat ein sehr langes Kabel was dann am Radio angeschlossen wird. Das kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen. Die spannende Frage ist aber auch noch,- kann die Schraube draußen am Antennenfuß problemlos gelöst werden? :huh:

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.