Austausch der Gasanlage

08 Jan 2026 12:51 #17762 von Butch
Austausch der Gasanlage wurde erstellt von Butch
Hallo in die Runde,
ich muss in diesem Jahr meine alte Truma Duo Control cs gegen eine neue tauschen.
Diese ist zur Zeit mit der Alde 3020HE verbunden sodass ich am Alde Panel erkennen kann ob noch Gas vorhanden ist. Leider kann ich nicht an der Anzeige erkennen welche Gasflasche gerade Gas liefert. Ich bin daher geneigt bei der neuen Anlage eine Truma Fernanzeige einzubauen.
Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?
Kann die alte Verkabelung weiter genutzt werden oder müssen neue Kabel verlegt werden?
Schöne Grüße und noch nachträglich ein gutes und gesundes 2026
Butch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Jan 2026 08:07 #17773 von bootsbaerchen
bootsbaerchen antwortete auf Austausch der Gasanlage
Buongiorno Butch

Hast du die etwas ältere von Truma Duo Control oder die neue schwarze Ausführung ? Ein Bild wäre hilfreich.
Die Firma GOK liefert das baugleiche Modell wie die Truma, welche bis 2019 von KABE eingebaut wurde, da muss dann nichts umgelegt werden, lediglich der graue Steuerdraht muss mit dem lila farbenen getauscht werden. Dazu liegt aber bei GOK aber ein kleines Kabel bei.
Das wäre die einfachste Lösung.  Lässt du es bei der Verkabelung, dann kannst du lediglich an der Alde Anzeige sehen, wenn die Flasche leer wird, dass diese voll angezeigt wird.
Auch der Eis-Ex kann wieder, wenn du das vorher hattest, wieder eingesteckt werden und funktioniert wieder. Dieser kann dann wie bei mir auch wieder vom Paneel angesteuert werden.
Wenns denn die neue von Truma sein soll und du eine Truma Fernanazeige nutzen möchtest, muss ein neues von Truma mitgeliefertes Kabel verlegt werden. Alles andere mit Umlöten, ist aufwändig und "Käse".  So hatte ich das vor 1 Jahr mit den Truma Technikern besprochen

Wenn nötig kann ich Bilder von der neuen GOK Anlage mit Einbau zur Verfügung stellen.

LG Gerhard

Verliere nie dein Ziel aus den Augen.....

Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan, Elfe2003

09 Jan 2026 09:23 - 09 Jan 2026 09:24 #17776 von Butch
Butch antwortete auf Austausch der Gasanlage
Hallo Bootsbaerchen,
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich habe die ältere Truma Duo Control cs (siehe Bild).
Demnach wäre die einfachste und günstigere Lösung eine GOK Anlage einzubauen.
Wenn du mir diesbezüglich eine Anleitung oder Bilder senden könntest wäre das hervorragend. 
Schönen Tag
Butch g 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

10 Jan 2026 13:29 #17797 von bootsbaerchen
Ja kommt morgen.....................

LG Gerhard
Folgende Benutzer bedankten sich: Butch

11 Jan 2026 12:32 - 11 Jan 2026 12:41 #17809 von bootsbaerchen

Hallo Butch.
So siehts dann fertig bei mir aus.

Anbei einige Erläuterungen zur GOK Anlage und auch der direkte Link nach GOK

Link:  www.gok-blog.de/2024/12/02/fernanzeige-f...ntils-weiter-nutzen/

Was ist zu tun bei Herstelldatum ab 10/2022?Option 1:GOK Caramatic DriveTwo, SwitchTwo, ProTwo & Fernanzeige GOK Caramatic TwoControl oder Fernanzeige Truma DuoCGrundsätzlich sind die neuen Modelle von Caramatic DriveTwo, ProTwo oder SwitchTwo mit einer bestehenden Fernanzeige Caramatic TwoControl oder Truma DuoC voll kompatibel. Für eine korrekte Anzeige auf dem Bedienpanel muss lediglich ein kleiner Eingriff vorgenommen werden.Zur Orientierung beschreiben wir im nachfolgenden Bild zunächst mal das generelle Anlagenschema. Der Fernanzeige-Geber (A) sitzt direkt auf der Gasdruckregelanlage beziehungsweise dem Umschaltventil. Die Distanz zwischen Fernanzeige-Geber (A) und der Verbindungsstelle (B) zum Display hin beträgt in etwa zwei Meter (2 m).

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte die Verbindungstelle am Kabel (1) zum Fernanzeige-Geber suchen. Lösen Sie dann die Kabelverbindung (2) und schalten das Adapterkabel (3) zwischen. Das Adapterkabel ist im Lieferumfang der oben genannten Produkte von GOK enthalten.

Das war´s und der Betreiber kann nun wieder auf den Komfort der Fernanzeige Caramatic TwoControl oder Truma DuoC vertrauen.   Was ist bei der Montage der Fernanzeige nach dem Tausch von z.B. Truma DuoControl CS / DuoComfort zur GOK Caramatic-Serie zu beachten? Sollte die Kabelverbindungsstelle nicht zugänglich sein, kann man den pinken und gelben Draht auch direkt am Bedienteil der Truma DuoC tauschen. Folgende Schritte sind dazu notwendig:
  • Bedienteil der Truma DuoC von der Wand abmontieren und Deckel auf der Rückseite öffnen;es wird eine 10-polige Stiftleiste sichtbar (1).
  • Pinken und gelben Draht jeweils auftrennen und Enden abisolieren (2).
  • Mittels Klemme den von der Stiftleiste kommenden pinken Draht mit dem zum Flaschenschrank führenden gelben Draht verbinden (3).
  • Mittels Klemme den von der Stiftleiste kommenden gelben Draht mit dem zum Flaschenschrank führenden pinken Draht verbinden (3).
  • Bedienteil der Truma DuoC wieder montieren.

Nach korrekter Montage zeigt das Display den Zustand der Zweiflaschenanlage wieder wie gewohnt an.Option 2:GOK Caramatic DriveTwo, SwitchTwo, ProTwo & Fernanzeige anderer HerstellerSollte es sich bei der vorhandenen Fernanzeige nicht um die Caramatic TwoControl von GOK oder die Truma DuoC handeln, gibt es zwei Möglichkeiten:Möglichkeit 1: Passt der vorhandene Fernanzeige-Geber und man tut nichts weiter, ist die Anzeige auf dem Display andersherum und nicht wie gewohnt, z.B.:
  • Meldung „Eine Gasflasche leer“ bedeutet: „Beide Gasflaschen nicht leer“
  • Meldung „Beide Gasflaschen nicht leer“ bedeutet: „Eine Gasflasche leer“
Hier gilt: Wer das so akzeptieren kann, muss nichts weiter tun.Möglichkeit 2: Andernfalls muss auch bei diesem Anwendungsfall die Verkabelung geringfügig geändert werden.Zunächst muss wieder die Kabelverbindungsstelle zwischen Fernanzeige-Geber und Bedienteil (ca. zwei Meter vom Fernanzeige-Geber entfernt) gesucht werden. Als nächstes werden der gelbe und der pinke Draht des Kabels, das zum Fernanzeige-Geber führt, aufgetrennt und die zu verbindenden Enden (pinker Draht vom Fernanzeige-Geber, gelber Draht von der Verbindungsstelle) abisoliert (2). Schließlich den vom Geber kommenden pinken Draht mit dem zur Verbindungsstelle führenden gelben Draht verbinden (3) und die Fernanzeige funktioniert wieder wie gewohnt.

Wo bekomme ich das Adapterkabel?Das erwähnte Adapterkabel ist seit geraumer Zeit im Lieferumfang der Modelle Caramatic DriveTwo, SwitchTwo sowie ProTwo. Bitte schauen Sie also zunächst einmal in der Verpackung nach. Sollten Sie dennoch kein Adapterkabel haben, aber den Umbau wünschen, können Sie sich direkt bei uns melden. Senden Sie bitte eine E-Mail mit dem Anliegen „Adapterkabel für Fernanzeige“ an folgende Mailadresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.Denke das sollte reichen.

LG Gerhard

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan, Elfe2003

11 Jan 2026 20:17 #17817 von Butch
Butch antwortete auf Austausch der Gasanlage
Hallo Bootsbaerchen,
herzlichen Dank für die Info.
Ich hätte da aber noch ein paar Fragen.
1. Nutzt du auch das Alde Panel als Fernanzeige? Dann liegt das Kabel direkt am Elektronikblock an der Alde Heizung an.
2. Reicht  das beigelegte Adapterkabel oder muß, wegen der Aldeanzeige, das Steuerkabel aufgetrennt und umgeswitcht werden.
3. Wo befindet sich beim Kabe i.d.R. die Verbindungsstelle.

Lieben Gruß 
Bernd (Butch)
​​​​