Land Strom angeschlossen. AGM Batterien nehmen keine Ladung auf

21 Apr 2025 12:40 #14650 von Imm310
Hallo zusammen, zunächst frohe Ostern eine Frage in die Runde betrifft den Van 690 LB unsere Aufbau Batterien werden trotz Anschluss an den Landstrom nicht mehr geladen. Hat jemand sowas schon mal gehabt oder eine Idee was wir machen können? Der Händler ist  auch ziemlich ratlos. Das ist befremdlich. 

Das Dometic Ladegerät klickt das deutet normalerweise auf eine Tiefentladung hin. Das ist nicht der Fall. Die haben 12,7 V.

vielen Dank für eure Hilfe 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Apr 2025 13:48 #14653 von Jirle
Ein ähnliches Thema mit Wohnwagen gab es gestern schon. Dort schon geschaut?

22 Apr 2025 21:10 #14672 von Eisbär
Werden sie über den Ladebooster geladen? Es klingt nach 2 130 AH Batterien? Ich kenne die Schaltung nicht die Kabe dann verwendet hat, teilweise sind die etwas merkwürdig. Kannst du ein Bild einstellen was da so an Geräten im Elektonikfach verbaut wurde ?

28 Apr 2025 13:24 #14751 von Imm310
Ob es die wunderbare Frühjahrswärme ist, kann ich nicht sagen, aber wie von Geisterhand laden, nunmehr die Batterien wieder wie zuvor über das Land Strom Ladegerät.

Allerdings ist am Smart D bedient Pendel, eine Kommunikationsfehler BMA LT des CIB Bus zu sehen Nummer acht das ist laut meiner Information aus ChatGPT. Ein Kommunikationsproblem mit dem Dometic Ladegerät hat jemand zufällig Schaltpläne vom Sprinter oder eine Liste der kompletten Fehlercodes zur Verfügung der Sprinter ist Baujahr 2022 V6 Allrad

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

28 Apr 2025 22:54 #14761 von Eisbär
Zu deinem Fehler kann ich leider nichts beitragen ausser das es nichts mit der Sprinter Elektrik zu tun hat sondern mit der Kabe Elektrik. " Schön " zu sehen das deine Batterie auch nur lose im Rahmen steht, war bei mir auch..... unglaublicher Pfusch ab Werk. Ich dachte bis jetzt das hätten sie nur bei meinen vergessen aber das war wohl stand der Serie...... Lass da mal nen Gurt rum legen.

28 Apr 2025 23:22 #14763 von torphy
Hallo,
wenn ich Deine Bilder betrachte ist das ein Dometic Ladegerät mit 2 Mastervolt AKKUS. Es sieht so aus als wenn der Temperatursensor auf einer Batterie liegt. Ist das richtig ? Sollte das richtig sein ist der Temperatursensor anzuschließen um die Akkus zu Laden. Viele neue Ladegeräte benötigen den Sensor, wobei dieser auch am Ladegerät, oft mit Kippschalter, eingestellt werden kann. Welcher Typ Ladegerät von Dometic ist das?
viele Grüße
torphy