Ladebooster lädt nicht und Unklare Fehleranzeige am Dometic Display

11 Sep 2024 18:25 #12655 von Voyager2
Hallo, evtl. hat je jemand einen Rat oder den Fehler schon mal gelöst. Mein Travelmaster Crown verfügt über einen Ladebooster NE325 von Nordelettronica ab Werk. Das Fahrzeug ist Modelljahr 2023 auf Mercedes Sprinter. Leider wird die Aufbaubatterie, eine Super B Nomia 210 Ah LifePo alles ab Werk nicht geladen. Ich habe das mehrfach jetzt auf der Tour nachstellen können. Nur das Ladegerät von Dometic lädt die Batterie, wenn wir am Landstrom hängen mit ca. 30 Ah und die Solarplatte lädt die Batterie mit ca. 5 Ah. Nicht aber der Booster wenn der Motor an ist. Hat jemand eine Idee?

Auf dem Dometic Display erscheint folgender Fehler, wenn der Motor läuft: AUX_CIBUS Comm Err Station 18. Kennt jemand diesen Fehler und kann erklären, was das bedeutet?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Sep 2024 10:17 #12656 von sad
als erstes die Steckdose am Zugfahrzeug prüfen.

Meistens ist das Dauer- und Zündungsplus nicht angeschlossen. (war bis jetzt bei allen meinen Zugfahrzeugen so). ==> dann müsstet Du es nachrüsten.

KABE Safir 600 TDL KS (2024) mit Renault Trafic Grand SPACECLASS W-Safir-2024-G-KS-VA6-EA8-KP9-RT8-HS10-EQ9

12 Sep 2024 10:24 - 12 Sep 2024 10:31 #12657 von torphy
Hallo,
prüfe ob Spannung am Ladebooster von der Startbatterie anliegt. Es gibt da direkt am Abgang der Starterbatterie meist eine Sicherung, ist jedenfalls bei mir so.
zu dem D+ steht : Der DC/DC-Wandler aktiviert sich nur, wenn das Fahrzeug läuft. Dies wird durch den Freigabeeingang („D+ DC/DC“) erreicht, der mit der Zündung des Fahrzeugs verbunden ist. In der Anleitung.
Viele Grüße
torphy
Folgende Benutzer bedankten sich: Voyager2

12 Sep 2024 11:31 #12660 von WolfmanJack

Meistens ist das Dauer- und Zündungsplus nicht angeschlossen. (war bis jetzt bei allen meinen Zugfahrzeugen so). ==> dann müsstet Du es nachrüsten.
÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
Sorry sad,

aber handelt es sich beim Travelmaster nicht um ein KABE-Wohnmobil ? Da würde dein ansonst berechtigter Einwand nicht greifen. 

Gruß 
WolfmanJack  / Jürgen 

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

12 Sep 2024 11:34 #12661 von sad

÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
Sorry sad,

aber handelt es sich beim Travelmaster nicht um ein KABE-Wohnmobil ? Da würde dein ansonst berechtigter Einwand nicht greifen. 

Gruß 
WolfmanJack  / Jürgen 

Hallo Jürgen

Sorry, das ist mein Fehler. Habe nicht geschnallt, dass es sich NICHT um einen Wohnwagen handelt.   Asche über mein Haupt.

KABE Safir 600 TDL KS (2024) mit Renault Trafic Grand SPACECLASS W-Safir-2024-G-KS-VA6-EA8-KP9-RT8-HS10-EQ9
Folgende Benutzer bedankten sich: WolfmanJack

12 Sep 2024 11:41 #12662 von WolfmanJack
Hi sad,

alles gut ! Nur soll Voyager ja nicht verwirrt werden. 😉

Und das mit der Asche lass mal sein, ....... geht so schlecht wieder runter. 😁

Gruß
WolfmanJack / Jürgen

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt
Folgende Benutzer bedankten sich: sad