mit AdBlue im Winter durch Schweden

16 Dez 2023 20:25 #10598 von torphy
mit AdBlue im Winter durch Schweden wurde erstellt von torphy
Hallo,
ich frage mal hier was macht AdBlue im Winter. Nach dem Datenblatt friert es bei -11,5 Grad. Zum starten wird es ja nicht benötigt ist es aber eingefroren und es kann es nicht in den Abgasstrom eingespritzt werden ist wohl nach dem 8. Start Schluß. Solange der Motor jetzt läuft passiert nichts. Muß aber öfter gestartet werden und die Abgastemperatur ist nicht erreicht und AdBlue wird nicht eingespritzt ist wohl Ende der Fahrt. Soweit die Theorie aber wie ist es in der Praxis mit unseren Autos ?
viele Grüße
torphy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Dez 2023 22:01 #10599 von DF4IJ
Du solltest folgengendes Video ansehen:



Mit Euro 6 ist Dein Radius auf Europa begrenzt. Die Landcruiser, die in jeder Tagesschau durchs Bild fahren, werden an die NGOs von Toyota Gibratar ausgeliefern und sind in Europa nicht zulassungsfähig. Militärfahrzeuge sind höchsten Euro 3.

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)
Folgende Benutzer bedankten sich: Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Dez 2023 23:08 #10600 von torphy
torphy antwortete auf mit AdBlue im Winter durch Schweden
Hallo,
Danke, das mit den Ultraschalsensoren ist bekannt ebenfalls für kapazitive. Aufgrund der Ausdehnung wird nur bis 80% Füllung selbst an der Tankstelle getankt. Was ich nicht kannt ist mit den Flocken kurz vor der Einspritzung. Fahrzeug hat Webasto Zusatzheizung und von CALIC eine Vorwärmanlage.
viele Grüße
torphy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Dez 2023 10:35 #10602 von Provence
Provence antwortete auf mit AdBlue im Winter durch Schweden
Bonjour Kabe Freunde,
außerhalb von Europa, geschweige denn mit Ww, haben wir nicht vor zu fahren. Nach der Wahrscheinlichkeit werden die Radien altersbedingt kleiner.
Bislang hat unser Volvo v90 6dtemp jeden Winter durchgehalten. Sollte er auch können, kommt ja aus Schweden. Gehe davon aus, daß er genauso zuverlässig ist wie seine Vorgänger. Letztlich hatte ich diesen gewollt, wegen seines Aussehens und dem Nox-kat um weniger in die Umwelt zu blassen. So hat jeder seine Motive um etwas zu tuen oder zu lassen. Langstrecken mit dem Ww werden wohl langfristig so nicht mehr möglich sein.
Dann nehmen wir wieder unser Luftzelt (mit 90+).
Ho Ho ho, mal schauen was uns der Weihnachtsmann so bringt...




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Dez 2023 14:29 #10607 von AnnWolf
AnnWolf antwortete auf mit AdBlue im Winter durch Schweden
Hallo Georg.
Ich wage mal zu behaupten, dass du im Winter noch nicht gefahren bist. Ich meine damit Winter ab minus 25 Grad abwärts (aufwärts).
Daher ist die Frage von torphy schon berechtigt.
Allerdings kann ich diese auch nicht beantworten, mein XC70 fährt noch Diesel pur. Und das hat in den vergangenen Wintertouren (bis -28 Grad) super funktioniert.
Tilo, wie bist du denn in Jokkmokk klargekommen?

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Dez 2023 15:39 #10609 von torphy
torphy antwortete auf mit AdBlue im Winter durch Schweden
Hallo,
das Wohnmobil hat EURO 6D aber ohne AdBlue. Damit sind keine Probleme gewesen und werden auch nicht sein. Aber es interessiert ja weil meine Tochter auch los will mit VW Bus.
viele Grüße
torphy
Folgende Benutzer bedankten sich: AnnWolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.