ALDE 2 Ablassöffnungen

17 Okt 2023 14:27 #10115 von Royal560XL-2018
ALDE 2 Ablassöffnungen wurde erstellt von Royal560XL-2018
Hallo,

wofür ist die zweite Bodenöffnung? Wenn ich den Wasserkessel entleere, idem ich das Ventil, an der Alde Heizung öffne, dann tritt das Wasser wie immer unter dem Wohnwagen aus. Jetzt habe ich festgestellt, dass noch eine zweite Öffnung unten am Boden weiter außen vorhanden ist.

Gruß
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Okt 2023 19:22 #10123 von AnnWolf
AnnWolf antwortete auf ALDE 2 Ablassöffnungen
Hallo Peter.
Das dürfte der Ablass für die Glykol-Flüssigkeit sein.

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Okt 2023 22:08 #10125 von carlernst
carlernst antwortete auf ALDE 2 Ablassöffnungen
Hallo Peter,

der Glykolablass hat aber eine Verschlussschraube..

Gruß Michael

Auf Tour mit KABE Safir U-TDL KS, Modelljahr 2007, gezogen vom Volvo V70

Allen neuen KABE-Freunden ein herzliches Willkommen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Okt 2023 12:34 #10131 von celsite15
celsite15 antwortete auf ALDE 2 Ablassöffnungen
Hallo Peter,

laut Alde Betriebsanleitung auf Seite 14:
"Entleerung des Warmwasserspeichers im Heizsystem mit dem kombinierten Sicherheitsventil/Ablasshahn":
1. ......
2. .....
3. das Sicherheitsventil/den Ablasshahn öffnen; dazu den "gelben"Hebel in die senkrechte Stellung bringen oder alternativ den Knopf (K) (ist blau) um 90 Grad drehen. Der Warmwasserbereiter entleert sich nun direkt unter dem Fahrzeug durch das Sicherheitsventil/den Ablasshahn.
...ich müsste jetzt selbst überlegen, ob und wo dieser Knopf (K) bei mit ist. Benutze immer den gelben Ablass.

...Das Glykol wird aus der Heizung beim 5-jährigen Wechsel mit spezieller Pumpe herausgefiltert, während neues Glykol nachfließt.

Falls eine Außendusche vorhanden ist, daran denken, diese zu entlüften, dass stehendes Wasser herauslaufen kann. Dazu ist der " Pinösel" ( ich nenn ihn so) außen anstelle der Dusche einzustöpseln,
dann kann beim Entleeren der Wasserschlauchleitung, hier auch das Wasser mit abfließen, wenn das Schlauchventil (bei mir neben dem Ablass des Wasserkanisters angebracht) geöffnet wird.

VG Jörg

Genieße Camping mit Kabe 560 GLE KS B8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Okt 2023 13:05 #10194 von Royal560XL-2018
Royal560XL-2018 antwortete auf ALDE 2 Ablassöffnungen
Hallo Zusammen,

erst mal vielen Dank!

Ich lasse alle 10 Tage das Wasser im Kessel ab, damit sich wieder ein Luftpolster bilden kann. Beim letzten Mal ist mir aufgefallen, dass etwas Luft kam, nach dem wieder Befüllen des Boilers. Dann habe ich wie gewohnt weiterhin Warm- Kaltwasser genutzt und immer wieder festgestellt, dass zuerst Luft entweicht und ein Tropfen unterhalb des Wohnwagenbodens festgestellt. Das Tropfen kam von der vorderen Bodenöffnung. Anschließend am gelben Ablasshahn in der Aldeheizung auf und zugemacht. Dann war das Tropfen weg und es funktioniert wieder alles.

Wohlgemerkt das Tropfen kam nicht von dem weiter unter dem Wagenboden befindlichen Bodenöffnung wo das Warmwasser normal abläuft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Okt 2023 14:39 #10197 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf ALDE 2 Ablassöffnungen

Das Tropfen kam von der vorderen Bodenöffnung. Anschließend am gelben Ablasshahn in der Aldeheizung auf und zugemacht. Dann war das Tropfen weg und es funktioniert wieder alles.
Wohlgemerkt das Tropfen kam nicht von dem weiter unter dem Wagenboden befindlichen Bodenöffnung wo das Warmwasser normal abläuft.
÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
Hallo !
Diese Beschreibung erschließt sich mir nicht so ganz !  Der GELBE Hebel bei der ALDE Heizung ist definitiv das Ablassventil für den Warmwasserbeuler und da läuft auch nur das Warmwasser ab. Hat mit dem Wagenheizteil aber nichts zu tun.
Bis du sicher, daß das Warmwasser wirklich sonst woanders abläuft.
Der Erfolg deiner Maßnahme bestätigt ja, daß du effektiv den Boiler entlüftet und ein eventl. klemmendes Ventil wieder "eingerenkt" hast.

Grüße
WolfmanWolfmanJack  / Jürgen 
 

WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.