Temperatur Sensoren defekt ?!

03 Nov 2022 12:13 #7167 von celsite15
Temperatur Sensoren defekt ?! wurde erstellt von celsite15
Hallo zusammen, Mein Kabe aus 2018 hat war nicht die neue getrennte Temperatursteuerung für den Wohn/Schlafbereich aber zwei T-fühler über die sich doch auch die beiden Bereiche gut unterschiedlich temperieren lassen.Durch die Abtrennung des schlafbereichs mittels des Vorhangs kühlt der schlafbereich gut ab und im wohnbereich mit aktiven sensor ist es angenehm warm. Zum Schlafen Wechsel auf den anderen T-Sensor und gewünschte Temperatur über Tag/Nacht Automatik eingestellt.NUN DAS PLÖTZLICHE PROBLEMIm Dometicpanel zeigen beide Sensoren dieselbe Tempeatur an ( zu dem noch deutlich höher,wie diese tatsächlich ist).Zum Heizen des Wohnbereichs musste ich die Temperatur auf 30 Grad stellen, damit die Heizung überhaupt ansprang und 21 Grad Raumtemperatur erreicht wurden. Eine Schlaftemperatur ließ sich demzufolge gar nicht einstellen (Temp.anzeige war ja 10 Grad höher wie tatsächlich vorliegend).Ich stellte dann fest,daß das Aldepanel (noch Sommerzeit eingestellt) vs. Dometicpanel (hat sich automatisch korrekt eingestellt) in der Uhrzeit um besagte Stunde differieren. Zu dem zeigte das Aldepanel folgende Störmelung: 3rd Party Panel fail = Panel des Drittanbieters fehlgeschlagen.Habe die Uhrzeiten angepasst und den Wwgn,vom 23oV Netz genommen und 12v Trennschalter betätigt.--à keine Änderung ergeben. Ich hatte gehofft dass ein erneutes hochfahren des Dometicpanels helfen würde.Habe mich dann weil ich eigentlich Bedenken vor diesem Schritt hatte,dennoch für ein RESET über das Aldepanel entschieden.….und siehe da, ALLES WIEDER GUT ! Zwei Fagen bleiben: wie konnte es zu dem Problem kommen! ( ist einfach zu aufregend, im Ernstfall ist sonst immer der Weg zum Händler notwendig)Und wo befindet sich  der Sensor im Schlafbereich?…im wohnbereich ist er offensichtlich zu sehen.

VG   

VG Jörg

Genieße Camping mit Kabe 560 GLE KS B8
Folgende Benutzer bedankten sich: WolfmanJack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Nov 2022 12:32 #7169 von AnnWolf
AnnWolf antwortete auf Temperatur Sensoren defekt ?!
Hallo Jörg.

Zu dem Verhalten der Panels kann ich dir nicht weiterhelfen, aber vielleicht zum zweiten Sensor.
Bei mir befindet er sich im Schlafbereich oben links in der Ecke. Und zwar unterhalb der verbauten Hängeschränke ganz in der Ecke.

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Nov 2022 12:33 #7170 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Temperatur Sensoren defekt ?!
Hallo Jörg, in unserem Kabe hatten wir die gleiche Schaltung.

Allerdings hatte der Schalter 3 Stellungen : * nach der einen Seite gekippt      = vorderer Sensor
                                                                             * nach der anderen Seite gekippt = hinterer Sensor
                                                                             * in Mittelstellung                            = konfuse Daten von beiden Sensoren mit deutlich erhöhter Temperaturanzeige.

Wenn dein System nun gleich 2 konfuse Daten (Innenraumsensoren & unterschiedliche Zeiten) zu verarbeiten hatte, könnte der Ausstieg vielleicht damit begründet sein.
Schön, daß jetzt wieder alles läuft.

Dein Zitat : "Und wo befindet sich  der Sensor im Schlafbereich?…im Wohnbereich ist er offensichtlich zu sehen."

Das habe ich mich 10 Jahre auch gefragt !


Grüße
WolfmanJack  / Jürgen 
 

WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Nov 2022 12:49 #7172 von Provence
Provence antwortete auf Temperatur Sensoren defekt ?!
Bonjour Jörg,
auch bei uns befindet sich der T-sensor hinten links (in Fahrtrichtung) im kleinen Eckregal über dem Bett.
Bis heute läuft alles dahingehend wie es soll.
Gut, das es bei Dir wieder geht. Bei uns wird mittels kleiner Drucktaster zwischen den Sensoren geschaltet.




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Nov 2022 20:05 #7184 von celsite15
celsite15 antwortete auf Temperatur Sensoren defekt ?!
Ich habe über dem Bett ( wir haben B8) alles abgesucht. Mit Taschenlampe hinter die Leisten geleuchtet und abgetastet .
Nirgends ist ein Sensor zu finden.
Es wird mir wohl wie Jürgen gehen .

Aber Hauptsache die Steuerung mit den Sensoren funktioniert wieder.

VG Jörg

Genieße Camping mit Kabe 560 GLE KS B8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Nov 2022 20:08 #7186 von celsite15
celsite15 antwortete auf Temperatur Sensoren defekt ?!
Hallo Jürgen,
Lese gerade den Zusatz: seit Aug. 22 ohne Kabe.

Was kommt denn als Nachfolger?
Gruß Jörg

VG Jörg

Genieße Camping mit Kabe 560 GLE KS B8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.