Kühlschrank

26 Okt 2022 19:14 #7104 von le.brand
Kühlschrank wurde erstellt von le.brand
Hallo zusammen
Wir sind nun seit ca 5 Monaten mit unserem Saphir 600 TDL im Dauerbetrieb unterwegs. Von Anfang an kam mir die Vereisung beim Kühlschrank verdächtig vor. Ich kontaktierte meinen Händler und der empfahl mir die Dichtungen zu silikonen oder einzufetten was helfen sollte. Ich tat dies auch und sogar mehrfach. Bei einem Werkstattbesuch versprach er die Dichtung zu wechseln aber oh je, es wurde keine Dichtung bestellt und wir schon wieder unterwegs. Wir tauen nun das Eisfach ca alle 10 Tage ab, finde aber dass dies nicht die Lösung ist. Auch eine zusätzliche Dichtung habe ich reingemacht was sozusagen nichts gebracht hat.
Hat irgendwer eine Lösung wie ich das Problen unterwegs (Z.Zeit) in Spanien lösen könnte?
Vielen Dank im voraus
Lotti und Erwin

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Okt 2022 19:26 #7106 von AnnWolf
AnnWolf antwortete auf Kühlschrank
Hallo Lotti und Erwin.

Aus welchem Baujahr ist euer Wagen?
Es gab bei älteren Dometic Kühlschränken mal ein Problem mit den Öffnungshebeln.
Die Mulden, wo die Dinger eingebaut sind, waren NICHT isoliert. Dafür bekam man ein Update-Kit zugesendet.
Das sollte aber bei den neueren Modellen längst erledigt sein.
Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass irgendwo das Gummi nicht richtig anliegt,- und dadurch warme Luft ins Innere gelangt.

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!
Folgende Benutzer bedankten sich: le.brand

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Okt 2022 20:02 #7107 von Provence
Provence antwortete auf Kühlschrank
Bonjour Lotti und Erwin,
denke, eine richtige Lösung wird es für dieses physikalische Problem nicht geben.
Das Kühlelement wird gut 15-20grad minus haben. Die Luft im geschlossenen Kühlraum hat anfangs ca. 55-80% anteilige Luftfeuchte. Diese gefriert am KE(wie Raureif) Wird nun die Tür geöffnet, fällt sofort die gekühlte Luft aus dem Raum ins tiefere... und warme, feuchte Luft strömt in den Raum.
Deren Feuchte gefriert wieder am KE und so weiter.
D. H. Je öfter die Tür geöffnet wird, umso mehr "Eis" bildet sich am KE.
Je dicker Dieses am KE, umso weniger Kälte kommt an den zu kühlenden Objekten an.
Fazit, bei diesem Kühlsystem muss man/Frau damit leben. (In einer Kühltruhe wäre das Prob viel geringer).
Ab und an abtauen, c'est tout. Semi-techn. Veränderungen halte ich für wenig hilfreich. Sind die original Dichtungen in den Türen I. O., belassen.
Halt darauf achten, daß die Türverschlüsse verriegelt sind (hört man), sonst s. o.




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George
Folgende Benutzer bedankten sich: le.brand

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Okt 2022 22:47 #7109 von le.brand
le.brand antwortete auf Kühlschrank
Danke für die Antwort aber der WW ist nicht mal ein Jahr alt also sollte dieser Mangel behoben sein.
Lotti und Erwin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Okt 2022 22:52 #7110 von le.brand
le.brand antwortete auf Kühlschrank
Hallo Provence
Wir sind ganz Deiner Meinung was das Pyhsikalische anbelangt, jedoch waren wir schon mehr als 2 Jahre mit einem WoMo unterwegs und hatten ein ähnliches Kühlfach aber ohne diesem Problem. Ich frage mich nur ob das in dieser Gruppe etwelche Mitleser eventl. auch haben.
Schönen Abend
Gruss Lotti und Erwin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Okt 2022 02:18 #7112 von Royal560XL-2018
Royal560XL-2018 antwortete auf Kühlschrank
Gleiches Problem hier auch. Es wurde etwas besser, seit ich die Rahmenheizung aktiviert habe und auf Sufe 2 gestellt habe.
Folgende Benutzer bedankten sich: le.brand

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.