Reiseplanung Sommer in Finnland

26 Jun 2019 15:39 #1999 von dreesi
Reiseplanung Sommer in Finnland wurde erstellt von dreesi
Hallo zusammen,

dieses Jahr wird es zum ersten Mal nach Finnland gehen. Fähre ist gebucht für Hin und Rückfahrt Travemünde-Helsinki. Reisezeit ist ab Anfang August für 3 Wochen.

Wir haben uns natürlich schon ein wenig schlau gemacht und auch diverse Berichte und Reiseführer gelesen. Ziele bis jetzt sind Helsinki, die südliche Küste, russische Grenze, die finnische Seenplatte und die westliche Schärenküste. Es wird einen Ausflug nach Tallin geben. Åland kenne wir schon, das lassen wir deshalb aus.

Geplant ist eine Fahrt mit der Silberlinie. Dazu hätte ich gerne Infos wenn da schon jemand eine Fahrt mitgemacht hat.

Und natürlich Empfehlungen für Campingplätze. Gerne nah am Wasser, gerne nicht soooo groß. Einziger Wunsch sind ordentliche Sanitäranlagen und Strom am Platz.

Jetzt bin ich auf eure Infos gespannt.

Gruß
Andreas

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

VW Tiguan allspace + Kabe Smaragd 540 GLE KS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Jun 2019 21:49 #2011 von carlernst
carlernst antwortete auf Reiseplanung Sommer in Finnland
Halo Andreas,
ich hatte dir schon im Dezember geschrieben, aber gern noch einmal:
Wir waren schon öfter in Finnland, meist Süd- und Mittelfinnland.
Im Südwesten bei Naantali ist der Park von Kultaranta empfehlenswert. Es ist der Sommersitz des finnischen Präsidenten und auch Gästehaus der finnischen Regierung. www.visitnaantali.com/de/park-von-kultaranta
Für die Internetnutzung solltest du dir eine Telia-Prepaid-Karte zulegen. Die gibt es in Telia Shops oder anderen Telefonläden. Für ca. 25 € kannst du 4 Wochen unbegrenzt im 4G-Netz surfen, keine Anmelde- oder Aktivierungsgebühr: kauppa.telia.fi/yksityisille/tuotteet/prepaidnetti.aspx
Uns haben landschaftlich am besten die Schären zwischen Kotka und der russischen Grenze und das Saiima-Gebiet (Savonlinna, Punkaharju, Olavinlinna...) gefallen. Aber auch die Gegend um Jyväskylää und die Westküste nördlich Turku sind sehenswert. Für Helsinki sollte man mehrere Tage einplanen, am besten außerhalb in der Nähe S-Bahn stehen und dann mit Mehrtageskarte www.hsl.fi/en/tickets-and-fares Helsinki erkunden. Gilt für Straßenbahn (Top für Stadtrundfahrt!), U-Bahn, S-Bahn, Bus und Fähren. Es gibt viele sehenswerte Museen, auf jeden Fall die Felsenkirche (nachmittags, da sind die Kreuzfahrtschiffetouristen weg), Senatsplatz mit Dom, Suomenlinna, Arabia, Olympiastadion (Aussichtsturm mit tollem Blick über Helsinki), Tapiola usw.

Gruß Michael

Auf Tour mit KABE Safir U-TDL KS, Modelljahr 2007, gezogen vom Volvo V70

Allen neuen KABE-Freunden ein herzliches Willkommen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Jun 2019 22:30 #2015 von dreesi
dreesi antwortete auf Reiseplanung Sommer in Finnland
Hey Michael,

danke für die Infos, hört sich wirklich gut an. Aber irgendwie ist die Info aus dem Dezember bei mir nicht hängen geblieben, sorry :oops:

Das mit der Telefonkarte ist ein guter Tipp!!! Wir werden die ersten Tage auf Rastila Camping stehen, da ist die Nahverkersverbindung gerade vor der Tür. Der Tipp mit der Mehrtageskarte ist super, danke.

Gruß
Andreas

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

VW Tiguan allspace + Kabe Smaragd 540 GLE KS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Jun 2019 22:53 #2016 von carlernst
carlernst antwortete auf Reiseplanung Sommer in Finnland
Hallo Andreas,
hatte ich auch schon mal geschrieben, aber lieber doppelt als gar nicht.
CP Rastila kenne ich nicht. Wir waren vor über 10 Jahren in Espoo (Oittaa). Von dort sind wir zur S-Bahn gefahren und dann nach Helsinki rein.
Es ist allerdings schon einige Jahre her und da hat sich sicher viel verändert. In den letzten Jahren waren wir immer nur kurze Zeit in Finnland ohne Wohnwagen.
Die Plätze hatten damals nicht den Komfort, den man sich manchmal wünscht, waren aber ok.
Schön war Hanko, Hamina, Vaalimaa und Savonlinna (Tanhuvaara). Eine gute Informationsquelle ist der Katalog: www.virtualmagnet.eu/pub/66/Camping-Cara...nd-2018_deutsch/#p=1
Der Platz in Rastila macht wirklich nicht den besten Eindruck.
Ich hoffe, dass es dir etwas geholfen hat. Wenn noch Fragen sind, einfach melden, auch als PN.

Grüße Michael

Auf Tour mit KABE Safir U-TDL KS, Modelljahr 2007, gezogen vom Volvo V70

Allen neuen KABE-Freunden ein herzliches Willkommen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.