Mit Kabe Elchi nach Dänemark 2/2

14 Apr 2023 14:39 #8552 von Provence
Mit Kabe Elchi nach Dänemark 2/2 wurde erstellt von Provence
Mit Kabe Elchi nach Dänemark 2/2


 


Technikfreaks empfehle ich, die neue Fernwärmeanlage von Hvide Sande zu besichtigen.

 
 Die Alte ist mit Fischöl betrieben und die Neue nun mit ca 50 großen Wärmepumpen (Windstrom) betrieben. Solch eine riesige Wärmepumpenanlage hab`ich noch nie gesehen, Hut ab, da sind uns die Dänen mal wieder meilenweit voraus.
 

Viele Geschäfte für Mode, Souvenirs, Eis, Bäckereien u.v.m. Bezahlen ist problemlos mit Euronen möglich. 
 

Ordentlich Essen Gehen geht auch, wir waren in der Marina am Hafen (reservieren geht super online)
Das Ambiente stilvoll, die Speisen chic und einfallsreich dekoriert, geschmacklich gut, dazu gute Weinauswahl. Die Preise sehr angemessen, wir waren positiv überrascht!
 

Frischen Fisch kaufen, wo denn sonst wenn nicht direkt dort beim Fischer. Wir bevorzugen den an der Werft (weil freundlicher und nicht abgehoben), da kann man Fish and Chips direkt draußen essen), einfach und gut.

 

Natürlich haben wir auch selbst am Ww mit Gas auf unserem Cadac gegrillt. Das geht immer gut und simpel mit der Gaspipeline vom Ww. Übrigens hat der Lithi top durchgehalten, am Landstrom waren wir nicht angeschlossen (6,50€/Tag).

 

Insgesamt war das wieder ein top gelungener Urlaub mit unserem Kabe. Unterwegs sein, was Tolles sehen und das gemütliche komfortable Zuhause (immer warm) ist immer dabei. So geht Urlaub, für uns.
 

Wir hoffen allen Kabe Freunden mit diesem Bericht wieder etwas Spaß und Freude bereitet zu haben.
Alors spannt an, die Freiheit ruft euren Kabe...






 




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: AnnWolf, Reskalle, WolfmanJack, Elfe2003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Apr 2023 15:42 #8553 von DF4IJ
DF4IJ antwortete auf Mit Kabe Elchi nach Dänemark 2/2
Danke

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Apr 2023 15:52 #8554 von Provence
Provence antwortete auf Mit Kabe Elchi nach Dänemark 2/2
Hej Uli,
Gerne, bin gerade dabei Elchi abzuwaschen, besonders an der Front war eine komische schwarze Schmiere von der Autobahn drauf.
Hab ich mit dem Nassputzhandschuh (Petzolds) mit Mühe abbekommen. Morgen wird einkonserviert.




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Apr 2023 18:54 #8555 von Provence
Provence antwortete auf Mit Kabe Elchi nach Dänemark 2/2
N. S. Zum Dänemark Reisebericht.
Die Kilometerangabe war so nicht richtig. Eine Strecke nach Hvide Sande waren es nur 517 km, also weniger.
Beim Wärmepumpenkraftwerk waren es 216 Stück, also erheblich mehr. Meine Beste Aller Ehefrauen bestand auf einer Korrektur.
Jetzt ist das Meiste wohl gut.
Alors...




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George
Folgende Benutzer bedankten sich: WolfmanJack, Elfe2003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Apr 2023 14:16 #8556 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Mit Kabe Elchi nach Dänemark 2/2
Hallo George,

danke für 2 schöne und informative Reiseeindrücke aus DK.

Was luftgestärkte Vorzelte betrifft, kann auch ich nur Positives berichten !

Ich hatte für unser WoMo ein Luftvorzelt von 3 x 3 m. 
Schnell aufgebaut, geräumig und stand, entsprechend abgespannt, auch bei mehreren sehr heftigen norddeutschen Gewitterstürmen wie eine 1.

Für Reisen gäb's für mich nichts Anderes mehr ! ........ Gestänge ade !   Bei feststehendem WoWa sehe ich es dann natürlich umgekehrt.


Beste Grüße 
WolfmanJack  / Jürgen 

 

WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Apr 2023 19:28 #8580 von Provence
Provence antwortete auf Mit Kabe Elchi nach Dänemark 2/2
Bonsoir Kabe Freunde,
Hatte im Beitrag noch nichts über die Infrastruktur des "Leuchtturm Camps" geschrieben, obwohl angesagt. Hole ich hiermit nach, da aktuell hier eh nicht viel los ist.
Das Camp hat mehr als 1000 Stellplätze, davon sind gut 200 parzelliert.
Selbst zwischen den Dünen finden sich idyllische Plätze, da sollte man aber etwas geländegängig sein, rausschleppen kostet extra!

Weiter sind die Strom und Wasserstellen dort etwas rar und zum Sani muß mann dann auch weiter laufen. Von unserm Stellplatz (siehe Bild) sind es ca. 150m, bis zum Strom knapp 25m (man weiß ja nie...) zum Wasser 50m.
Die Standart Stromanschlüsse haben 6 Ampere was bei vollem Haus (Ostern z. B. ) dazu führt, daß öfter die Sicherungen rausfliegen, w. g. Überlastung.
In kälteren Nächten heizen dann viele mit Strom, was die Sicherungen kollabieren lässt. Die parzellierten Stellplätze sollen zumindest tw. 16ampere haben, kosten dementsprechend dann mehr, als 6,50€/tag/strom)

Die Sani-gebäude werden täglich regelmäßig gereinigt, was bei vollem Haus aber dann Tags aber nicht immer reicht, da die vielen User doch reichlich vom vorhandenen Sand dort reinschleppen. Ausser an den Feiertagen geht's aber beschaulicher, besser, ruhiger zu.
Das Camp liegt "entre deux mer", also zwischen 2 Meeren, was ich besonders reizvoll finde.
Wer gerne in freier Natur ist, umgeben von Dünen, bei Westwind mit salziger feuchter Brise für die Atmungsorgane ist auf dem Lyngvig Strand Camping, ausser an Feiertagen, goldrichtig.
Wir sind da immer wieder gerne, das nächste Mal wahrscheinlich Ende Oktober wegen der dann großen SchollenFilets zum Einfrieren für Zuhause.
Die Grundversorgung ist auf dem Camp gesichert, auch mit richtigen frischen Bäcker Brötchen und Milch z. B.
Die Camp betreiber sind nett, hilfsbereit, der Chef geht allabendlich mit Hund seine Gassirunde (Kontrolle muss sein),
also für uns gibt es dort nichts zu meckern,
das Camp bekommt von uns gute 3,5 Sterne.




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George
Folgende Benutzer bedankten sich: Reskalle, WolfmanJack, Elfe2003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.