Bonjour Kabe-Freunde,
unsere große Fahrt in die Provence hat es an den Tag gebracht, die Küchenschubladen hielten dem harten Fahreralltag so nicht stand. Mehrere Rückwände und Böden der -laden verbogen sich unter ihrer nur mäßigen Last auf der Fahrt runter bis an die Cote A zur. Sicher trugen auch die tw.. schwierigen Straßenverhältnisse mit vielen Huckelschikanen in 30iger Zonen und vor Kreisverkehren ihren Teil dazu bei.
Also n. d. Urlaub die Schubladen und deren Defekte analysiert. Die Korpusse der Schubladen Seiten und Rückwände bestehen aus KST und verbiegen sich schon bei geringem Druck/ Last. Ebenso die dünnen Böden aus Faserpresspappe. Denke mit nur geringem techn. Aufwand lässt sich eine vielfache Verbesserung der Ladekapazität erreichen.
Habe mir das notwendige Material im Baumarkt besorgt. Gesamtkosten knapp 40.-€ inkl. 1 Tube Pattex classic.
12 Birke Sperrholzleisten 12mm stark , 4cm breit, Länge 49.5cm
4 Birke Sperrholzleisten 12mm stark , 4cm breit Länge 33,5cm
Je Leiste 3 M5 Schrauben Breit/Flachkopf + 1 ULS +Mutter (M5)
Je Rückwand 3 Spax- Schnellbauschrauben 3,5x45mm
Habe mich für Birke entschieden, weil diese Leisten die höchste Biegefestigkeit haben gegenüber dem anderen Mat. wie z.B. Pappel, welche leichter ist aber nicht die notwendige Steifigkeit hat.
Gewichtserhöhung durch diese Maßnahme knapp 280gr. pro Schublade.
Schubladen entleeren, herausziehen und durch betätigen der zwei unterseitigen schwarzen Hebel entriegeln und herausnehmen.
Die Klebeflächen b.B. reinigen/entfetten. Pattex satt auf die 2 Leisten einer Schublade auftragen und an der entsprechenden Position unterseitig hinten und in der Mitte mit dem Pattex aufdrücken und gleich wieder entfernen. So hat sich der Kleber beidseitig gleichmäßig auf den zu verklebenden Flächen verteilt.
Nach einer Abluftzeit von 15 - 30 min. die Leisten endgültig an ihren Stellen positionieren und fest andrücken.
Gleich darauf von unterseitig die 3 Löcher DM 5mm für die Verschraubung durchführen, dazu bei jeder Bohrung, da wo der Bohrer durchtritt ein Holzbrett als Gegenlager anzuhalten, damit die Presspappe nicht ausfranst. Dann die Schrauben vom Ladeninnern einführen und unterseitig mit Unterlegscheiben und Muttern handfest verschrauben. Nun drei Löcher (DM 3mm)durch die KST- Rückwand in die neuen Leisten bohren, Länge entsprechend der Schraubenlänge, damit die Leisten nicht reißen. Mit den Spax-Schrauben die Rückwand mit der rückwärtigen Leiste gefühlvoll verschrauben.
Schubladen wieder in die Ladenführungen einführen, Schubladen vorsichtig einschieben bis das sie richtig einrasten und fertig.
Arbeitszeit ca. 2 Std. Machen jetzt unter Druckbelastung einen sehr stabilen Eindruck (eigentlich falsches Wort;-))
Können nun wieder von meiner besten aller Ehefrauen für die nächste Tour beladen werden. Es kann ja nicht sein, Diese erst am Urlaubsort richtig zu bestücken, vorher alles Notwendige im Koffer des Zugfahrzeugs mitzunehmen. Also wer auch solch eine Schubladenkonstruktion hat, wie wir (Smaragd 520 BJ 11 2019), den Ww als Reise-Ww nutzt, dem kann ich diese Maßnahme nur empfehlen.