King Size als "Touring" Wohnwagen geeignet ?

14 Sep 2022 12:08 - 14 Sep 2022 12:11 #6902 von ninesevenseven
ninesevenseven antwortete auf King Size als "Touring" Wohnwagen geeignet ?
Danke fuer Eure ganzen Antworten.

Eine Entscheidung habe ich noch nicht getroffen. Mein Bauchgefuehl sagt mir 230cm, und verstehe aber das Argument mit dem Wohnraumgefuehl beim 250er zu 100%.

Im Endeffekt ist es fuer mich, weniger Stress beim Fahren vs. Wohnraum am Platz !?

@ Holger,
Zu Deiner Frage: Zuladung wird ca. 250kg sein wenn der Wassertank leer bleibt.
Da wir einen VW T6 Bulli als Zugfahrzeug haben, bleib auch mit 2 Kindern ein grosser Kofferraum und insgesamt 700kg Zuladung.
Also ca. 950kg maximale Zuladung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Sep 2022 12:26 #6903 von Jirle
Hallo Stephan,
im Wesetlichen schließen wir uns Anne/ Wolfgang und Tobias an. Der Platzgewinn sollte ist schon ganz ordentlich. Ein Vorteil, wenn man auch mal bei schlechtem Wetter drinnen bleiben muss. GB ist nicht gerade bekannt für dauerhaften Sonnenschein. Frankreich übrigens auch nicht wo wir jetzt gerade stehen.
Wir sind mit einem 780er kingsize unterwegs und nun in der 4. Woche unserer Frankreichrundfahrt auf dem 8. Haltepunkt/ CP. Single Trails inkl.
Meine Frau fährt den Wagen der Breite wegen nicht - zu viel Stress. Und das ist ein gewaltiger Punkt. Wenn das Fahren mit dem Geschoss in Stress ausartet, weil man sich unwohl füht, hat man nichts gewonnen. Du bist immerhin 10cm breiter als ein Sattelzug!
Mover ist Pflicht, um an ganz kritischen Stellen abzukoppeln und so ums Ecke zu fahren. Wie schon andere geschrieben haben geht es auf den letzten 1% manchmal etwas langsamer. Da es ein 1-Achser ist, dreht der wie eine Balletttänzerin auf der Stelle, dass Dir schwindelig wird. Wir haben erst vorgestern etwas vorzeitig abkoppeln müssen, da wir auf dem CP auf den letzten 100 Metern nicht um die Ecke rum kamen. Aber da spielt natürlich auch die Länge ein Rolle.
Bist Du schon mal 250er Breite gefahren?
Wir überlegen derzeit, uns nach einem speziellen Navi umzusehen, da das im BMW-Zugfahrzeug verbaute System keine Rücksicht auf unseren Anhänger nimmt/ nehmen kann und uns durchaus auch schon auf aberteuerliche Abkürzungen geschickt hat - so z.B durch die Innenstadt von Nimes und - Abbiegefehler von mir - durch den Randbereich Innenstadt von Montpellier.

Die Zuladung beim 600er würde ich nochal checken, ob da auch wirklich alle Ausstattung drin ist. Die Angaben sind da teilweise etwas dürftig, obwohl das Zugfahrzeug für die klassischen Elemente wie Tisch/ Vorzelt usw ja ein Traum ist. Trotzdem möchten wir ungern jedes Mal die Küche und Kleiderschrank ausräumen, wenn wir weiter fahren.

Lieben Gruß
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Sep 2022 12:54 #6905 von ninesevenseven
ninesevenseven antwortete auf King Size als "Touring" Wohnwagen geeignet ?
Hi Jörg,

Danke fuer Deine Antwort.
Wenn ich fragen darf; Fahrt Ihr dann nur auf grosse Campingplaetze mit dem 780er KS ? Und ruft ihr dort jedesmal vorher an ob die Platzverhaeltnisse ausreichend sind ?

Wie meintest du das mit folgender Aussage:
"Da es ein 1-Achser ist, dreht der wie eine Balletttänzerin auf der Stelle, dass Dir schwindelig wird." ?

Nein, 250er bin ich leider bisher nicht gefahren.

Von TomTom gibt es ein spezielles Navi fuer Caravan und Wohnmobile.



 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Sep 2022 12:56 #6906 von Classic 630GXL
Classic 630GXL antwortete auf King Size als "Touring" Wohnwagen geeignet ?
Hallo Jörg,

ich will nicht klugscheißen, aber die 2,5m WW sind nicht breiter als LKW‘s sondern genau so breit wie die LKW‘s.
Kühlkoffer Auflieger/ Anhänger dürfen wegen der Isolation sogar 2,6m breit sein.
Aber grundsätzlich hast du Recht! Es muss auch während der Fahrt Urlaub bleiben und darf nicht in Stress ausarten!
@ Stephan-> warum mietet ihr euch nicht für einen Wochenende mal einen 2,5m WW und macht sozusagen mal eine „Probefahrt“.

Gruß Tobias
Folgende Benutzer bedankten sich: Ilkyway

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Sep 2022 20:13 #6909 von snowplus
Hallo Stephan,

für das UK kann ich keinen 2,5m Wagen empfehlen. Die schon beschriebenen 5 Meter Fahrbahnbreite+Hecke direkt am Fahrbahnrand hat man auf dem Weg zu vielen Campingplätzen der beiden großen Clubs. In den Gegendenden sind selbst die Müllwagen und Busse schmaler als bei uns. Ich würde auch keinen Wagen über 8 Meter Länge empfehlen, denn bei den beiden Clubs liegt da die Grenze, ob man auf eine Standardparzelle darf/passt.

Wenn es ein Kabe mit Dusche werden muss, dann habt ihr natürlich leider da keine Wahl unter 8 Meter, denn unter 8 Meter will Kabe das einfach nicht hinbekommen, auch wenn andere Hersteller Familienwagen mit Etagenbett+sep. Dusche+ Alde+Rahmenfenster anbieten. Z.B. Tabbert 500 KD 7,3x2,3m oder Dethleffs 530FSK 7,8x2,3m. Das sind aber natürlich keine Kabe, besonders in Sachen Aufbau, Belüftung, Chassis, Anmutung etc.

Der 600er TDL hat als Std. leider ein Mini-Elternbett. Eine Bettverbreiterung wäre ratsam, wenn als Option möglich.

Grüße

Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Sep 2022 22:09 #6910 von DF4IJ
Als Clubmitglied des "The Caravan Club"  (CAMC) kann ich bestätigen, dass es Toiletten auf den Campingplätzen und sogar Duschen gibt.  Nur Mischbatterien gibt es im Königreich eher selten.
Volontäre (4 Stunden Arbeit pro Tag für den Club und man steht für diesen Tag ohne Gebühren - ist ja ein gemeinütziger Verein - dem letztes Jahr leider der Patron gestorben ist, und seine Frau letzte Woche, war gross im TV) halten den Laden sauber.  Z.B. Engländer, wohnhaft in Spanien machen Urlaub in UK, und besuchen ihre Verwandten.

Nur selten bei freien Campingplätzen haben wir diesen Standard nicht angetroffen.  Das ist der Grund warum wir Mitglied sind, man kann darauf vertrauen, dass alles OK ist.

Wir waren auch schon an der Hecke gestanden, weil unbedingt ein Porschefahrer an uns vorbei wollte.  Am meinem Zugfahrzeug ist er vorbeigekommen, aber der Wohnwagen mit 2,3 m Breite war dann doch zu breit, und er musste 100m zurückstossen. Porschefahrer hat, (ich, ich, ich-Fraktion).

Ich vermisse UK, nächstes Jahr muss es aber wieder sein.

Gruss
Uli

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Nicole+Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.