Batterie im Winter ausbauen?

20 Feb 2018 22:32 #684 von Andi+Birgit
Batterie im Winter ausbauen? wurde erstellt von Andi+Birgit
Hallo Leute,
die nächsten Tage soll es ja knackig kalt werden, hier in Norddeutschland. Leider fehlt mir genau jetzt die Möglichkeit meinen Wagen für längere Zeit an Strom zu kriegen. Soll ich sicherheitshalber die Batterie rein holen? Oder reicht es alle paar Tage kurz anzuheizen. Ich müsste das Kabel dann quer über einen Parkplatz legen.
Viele Grüße
Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Feb 2018 08:36 #685 von Kabe720
Kabe720 antwortete auf Batterie im Winter ausbauen?
Ich habe meine Batterien weder im Wohnmobil noch im Wohnwagen ausgebaut oder zwischendurch geladen und die hielten alle 5-6 Jahre.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andi+Birgit

21 Feb 2018 08:49 #686 von duck914
duck914 antwortete auf Batterie im Winter ausbauen?
vermutlich hast du einen Nato Knochen (Not Aus), den Stecker würde ich ziehen oder den Pluspol abklemmen.

Solifer Artic 560 Zugwagen Mercedes W140

21 Feb 2018 09:50 #689 von carlernst
carlernst antwortete auf Batterie im Winter ausbauen?
Erfahrungsgemäß hält die Bleibatterie ca. 4-5 Jahre. Ich kontrolliere ganz auf alte Art regelmäßig die Säuredichte mit einem Säureprüfer (Pipette mit Kontrolllschwimmer). Ist die im grünen Bereich, braucht nichts unternommen zu werden, da passiert auch bei -20 Grad nichts, ansonsten Nachladen oder Ausbauen. Mit dem Säureprüfer kannst du auch feststellen, ob eine einzelne Zelle sich verabschiedet.

Viele Grüße
Michael

Auf Tour mit KABE Safir U-TDL KS, Modelljahr 2008, gezogen vom Volvo V70

Allen neuen KABE-Freunden ein herzliches Willkommen!
Folgende Benutzer bedankten sich: Kabe720, AnnWolf, Andi+Birgit

25 Feb 2018 15:51 #700 von uz-online
uz-online antwortete auf Batterie im Winter ausbauen?
Also ich baue die Batterie nicht aus. Die erwarteten Temperaturen dürften kein Problem werden.

Wichtig ist aber die Vermeidung einer Tiefenentladung der Batterie. Wenn wirklich alle Verbraucher deaktiviert sind, dann dauert das jedoch ein paar Tage. Ein Regelmäßige Kontrolle hilft da schon viel.
Zusätzlich empfehle ich jedoch die vollständige Unterbrechung der Stromzufuhr zu den Abnehmern durch einen Schlüssel (Siehe Foto) oder durch Abnahme des Pluspoles von der Batterie.
Zur Vermeidung von Tiefenentladungen habe mir noch zusätzlich ein kleines 40 W Solarmodul montiert.

Unterwegs mit IMPERIAL 560 XL 2024 und BMW 530d.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

02 Mär 2018 11:25 #711 von DF4IJ
DF4IJ antwortete auf Batterie im Winter ausbauen?
Ich habe einmal die Batterie im Winter ausgebaut. Das war mir zu blöd. Trotzdem hat der Akku 11 Jahre gehalten. 100 Euronen für 75 Ah. Habe einmal im Jahr mit einem Ctek refreshment durchgeführt und geladen.
Servus auf Ostfriesland, de DF4IJ

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)