Gewicht Kabe Van

23 Aug 2022 21:51 #6802 von Eisbär
Gewicht Kabe Van wurde erstellt von Eisbär
Hallo zusammen 
Ich rate jedem der mit dem Van in den Urlaub starten möchte dringend auf die Waage zu fahren ! Meiner ist ja eigentlich überhaupt nicht mit schwerer Sonderausstattung ausgerüstet. Trotzdem 4004 Kg bei 20 l im Wassertank  und leeren Abwasser und normaler Urlaubs Beladung , kein Fernseher kein Solar keine Zusatzbatterie, kein 230V KONVERTER keine Bier/Wein kisten.  Die Anhänger Kupplung liegt auch noch im Keller.  Meine Frau und etwas Ausrüstung  fehlt noch.  Das klingt nach Punktlandung bei 2 Personen ! Sehr gerne hätte ich ein Reserverad dabei die 30 kg sind aber nicht mehr drin.  Mir ist absolut Rätselhaft wie man dieses  Fzg mit 4 Personen nutzen soll.....
Grüße Manfred 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Aug 2022 00:37 - 24 Aug 2022 09:51 #6803 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Gewicht Kabe Van
Hallo Manfred, 
das Problem kenne ich nur zu gut noch aus unserer WoMo-Zeit. Als 3,5 Tonner mit Solarpaneel, Tragbühne f. Fahrräder aber o. Markise gekauft, waren wir trotzdem immer über der Grenze und auf 3,8 to aufgelastet, wurde es auch nicht wirklich besser.

Denn mittlerweile waren 2 Huskies à 32 kg dazu gekommen und ihr ganzes Equipement musste ja auch noch mit. Also hatte ich die Sch..... voll und beschloss, einen Hänger nach meinen Vorstellungen optimal zu gestalten. Es wurde ein 1,2 to Hänger mit 100er Zulassung.

Auf den Kasten ließ ich gleich vom Hersteller eine stabile Deckplatte auflegen. Darauf kamen 2 Goldschmitt Bike-Tresore. Einer für 2 E-Bikes und einer mit Innenregalen für das übliche Campinggeraffel (Klappstühle, Liegen, Hundezaun etc.). Auch für das WoMo-Ersatzrad wurde Aussen ein dekorativer Platz gefunden.

Im Untergeschoss lagerte das Vorzelt, die zerlegten Hundefarradanhänger, Hundefutter, ein Stromgenerator, eine 2. Toilettencassette und vieles andere mehr.Der Hänger wurde dann noch im Dekor dem WoMo angepasst (s. Bilder) und die Gewichtsdiskussionen hatten endlich ein Ende.

Das hieß für den Zugwagen, keine Gedanken mehr an das Gewicht von Frisch- & Abwasser, auch der Beladungszustand des Bier-/Weinkellers war egal,  der 230 V Konverter blieb drinnen und als Ergänzung für den bordeigenen Kühlschrank war sogar eine Kompressorgefrierbox für den Dorschfang im Norden drin. 

Beim Hängerfahren hatten weder meine Frau noch ich je Probleme. Wir hatten ja auf Autobahn und Langstrecke durch unsere früheren Bootstransporte ausreichend Übung.  Aber selbst auf engen, kurvigen Dolomitensträßchen o.ä. sind wir nie in prekäre Situationen geraten (Länge WoMo 6 m + Anhänger). 
Da der Hänger voll im Windschatten des Zugfahrzeugs lief, konnten wir erstaunlicherweise auch keinen signifikanten Mehrverbrauch zu früheren Verbräuchen ausmachen. 
Darüber hinaus lief der Trailer auch bei voller Beladung bis 120 km/h absolut ruhig hinterher.

Einziger Nachteil :  Bei Fährfahrten und Mautstrassen wurde es deutlich teurer. Dennoch war das Ganze die ideale Lösung unserer Gewichtsprobleme. 

Grüße Jürgen 

WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Aug 2022 02:13 #6805 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Gewicht Kabe Van
Aus Platzgründen hier nun die Bilder :







WolfmanJack 

WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Aug 2022 21:23 #6807 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Gewicht Kabe Van
Mich ärgert eigentlich nur massiv das keine andere Gewichtsanhebung angeboten wird (wobei ich mir recht sicher bin das ich im November die 4,25t Option hätte wählen können. Jetzt weiß da keiner mehr was von sie haben ja den 5 Tonner im Programm. Von den Achslasten her wären 4.4 drin aber mittlerweile scheint das ja ein großes Drama zu sein oder eine gute Idee um viel Geld zu verdienen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Aug 2022 18:37 #6815 von Rudi
Rudi antwortete auf Gewicht Kabe Van
Hallo,
welche Technisch zul. Gesamtmasse hat dein Van?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Aug 2022 18:41 #6817 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Gewicht Kabe Van
4100kg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.