Frage zur Batterie

  • pineaufan
  • pineaufans Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
04 Jul 2022 16:54 #6431 von pineaufan
Frage zur Batterie wurde erstellt von pineaufan
Moin,

pünktlich kurz vor dem Urlaub hat die Batterie in meinem Kabe (Royal 610 DXL Bj. 2007) den Geist aufgegeben. Die bislang verbaute Batterie hat das Grundmaß 325x165mm. Offenbar ist zumindest das Maß 165mm ein Problem. Hat irgendwer eine mögliche Bezugsquelle?
Alternativ könnte man natürlich die Holzleisten versetzen, da scheue ich mich aber vor, weil diese in den Boden geschraubt sind, nicht, daß ich am Ende ein Heizungsrohr anbohre.

Gruß Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jul 2022 17:58 #6432 von DF4IJ
DF4IJ antwortete auf Frage zur Batterie
Hallo Andreas,

bei Dir sollte original 75 Ah sein. Sie ist einer Plastikschutzbox mit einem Roten Deckel drüber verbaut.

Bei mir hat gepasst: www.panther-batterien.de/produkt-details...560233-traktion.html
Beim Zubehörmarkt für Autos hat die 110 € gekostet.

Gruss
Uli
Kabe Smaragd XL Bj 2004

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • pineaufan
  • pineaufans Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
04 Jul 2022 19:23 #6435 von pineaufan
pineaufan antwortete auf Frage zur Batterie
Moin Uli,

im meinem Kabe war eine 100Ah-Batterie verbaut. Die Batterie in Deinem Link hat leider auch eine Breite von 175mm, das scheint irgendwie das "Normalmaß" zu sein.

Eine Kunststoffkiste, wie Du geschrieben hast, gibt es bei mir nicht, vielleicht liegt es daran, daß ich ihn aus DK importiert habe.

Werde wohl basteln müssen, um dann eine stinknormale Batterie zu verbauen.

Gruß Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jul 2022 19:45 #6436 von DF4IJ
DF4IJ antwortete auf Frage zur Batterie
Auf der Batterie steht der Typ, geb das mal ins Internet ein. vielleicht gibt es da einen Vergleichtyp in Deutschland.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • pineaufan
  • pineaufans Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
04 Jul 2022 21:01 #6441 von pineaufan
pineaufan antwortete auf Frage zur Batterie
Moin,

werde ich mal machen, habe die Batterie nur gerade nicht zur Hand.

Gruß Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jul 2022 20:26 #6451 von Classic 630GXL
Classic 630GXL antwortete auf Frage zur Batterie
Hallo Andreas,

hast du schon mal über eine Lifepo Batterie nachgedacht? Die Teile sind bedeutend leichter und haben mehr Power als die normalen Batterien 🔋und
die Teile gibt’s sehr oft mit „anderen“ Maßen ( nicht nach DIN ).
So eine könnte bei dir passen…
Ich habe meine original 70Ah 350Wh Blei Batterie durch eine 100AH 1200Wh Lifepo ersetzen können ohne an der Halterung etwas ändern zu müssen. Lifepo brauchen auch keine Schutzboxen…
Schau mal bei Wattstunde/ Solarkontor.de…

Die habe ich verbaut…

solarkontor.de/WATTSTUNDEZ-Lithium-100Ah...4-Batterie-LIX100-BS

Gruß Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.