Kabe Royal 560 XL KS , Baujahr 2011 , Bremslicht / Positionsbeleuchtung

09 Mai 2022 19:33 #6195 von Provence
Hej Kabe - Freunde,
also bei unserm Elchi ( Kabe Smaragd 2019) leuchtet das Bremslicht definitiv nicht, wenn man das P- Licht am Panel einschaltet, extra gerade nochmal überprüft.
Liebe Grüße an alle




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Mai 2022 19:59 #6197 von G.Terodde
Guten Abend zusammen,

vielen Dank für Eure Zahlreichen Antworten.

Ich habe mir mal die einzelnen Schaltpläne angesehen, ab 2013 wird ein Relai in der Bremssignalleitung verbaut. (Siehe Bilder)

Das ermöglicht wahrscheinlich die Beleuchtung der KABE Bremsleuchte bei eingeschalteter Positionsbeleuchtung.

Bei unseren Royal aus 2011 gibt es dieses Relai nicht, dort ist die Rote Leitung parallel zum Bremslicht der Heckleuchten verkabelt.

Das würde aber "nicht" erklären warum bei Dagmar und George KABE Smaragd aus 2019 das nicht funktioniert?!

Grüße, Gregor

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Mai 2022 21:04 - 09 Mai 2022 21:41 #6198 von WolfmanJack
Auch ich hatte mal Ärger mit der KABE-Bremsleuchte (Bj. 2011), die immer mitglimmte/-leuchtete.

Ich habe dann mal die beiden Zuleitungen direkt an der Leuchte getauscht.

Bremslicht ging immer noch korrekt, aber der übrige Spuk hatte ein Ende. Wer weiß, was die da verkabelt hatten.


Beste Grüße
Jürgen

WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Mai 2022 21:30 #6199 von G.Terodde
Hallo zusammen,

die Bremsfunktion funktioniert bei mir auch.

Komischer Weise habe ich auch das Relai in meinem KABE gefunden. PIN 87a …….

Morgen gehts weiter….. Euch einen schönen Abend.

Grüsse, Gregor

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Mai 2022 14:54 #6200 von Provence
Hej Gregor,
ich fummele an meiner Elektrik deswg. aber nicht rum, nur weil es bei der P-Schaltung nicht leuchtet. Wichtig ist doch, das das Bremslicht aufleuchtet, wenn gebremst wird und das macht es.
Liebe Grüße von Georg




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George
Folgende Benutzer bedankten sich: SiebenSieben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Mai 2022 17:49 #6226 von G.Terodde
Hallo Liebe Kabe Freunde,

mit der Unterstützung von Olaf Buuck habe ich den Fehler gefunden. Herr Buuck war so freundlich und hat mir das E-Handbuch zur Verfügung gestellt.
Ab 2010 leuchtet das Bremslicht mit halber LED Leistung bei eingeschalteter Positionsbeleuchtung mit.
Die volle Anzahl an LED‘s gibt es nur beim Bremsen.

Nun zur Fehlersuche, im E-Handbuch steht, wenn der 230V Landstrom angeschlossen ist leuchtet an der Bedieneinheit ein Steckersymbol auf. Das war bei mir nicht mehr so, nach Auswertung der E-Pläne hab ich gesehen das dies über das Ladegerät (separater Steuerspannugsausgang) der Bedieneinheit mitgeteilt wird.
Ich habe den Ausgang am Ladegerät kontrolliert und festgestellt das beim Landstrom keine 12V am Ausgang anliegen. Also habe ich mit einer Kabelbrücke das Signal simuliert und siehe da, ich hörte sofort das Relai durchschalten, das Steckersymbol an der Bedieneinheit wurde angezeigt und das Kabe Bremslicht leuchtet mit.

An meinem Ladegerät ist dieser Steuerausgang defekt.

Was ich jetzt mache weiß ich noch nicht genau. Ein neues Ladegerät kostet ca. 300€.

Viele Grüße, Euer Gregor

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.