externer Router

06 Okt 2021 10:14 #5031 von Garven
externer Router wurde erstellt von Garven
Moin,
bin seit ein paar Wochen Besitzer eines Kabe Vans. Leider hat das Fahrzeug werkseitig keinen Router verbaut.
Nun meine Frage: Gibt es die Möglichkeit einen externen Router einzubinden, um das KABE Smart D nutzen zu können?

VG aus dem Norden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Okt 2021 16:03 - 06 Okt 2021 16:05 #5034 von torphy
torphy antwortete auf externer Router
Externer Router
Wenn Kabe oder Händler bereit ist kann ein externer Router eingebunden werden. Das Ganze ist kein großer Aufwand nur Mann muss es wollen.
Ich wollte auch den Router einbinden aber aus heutiger Sicht frage ich mich was bringt es für Vorteile?
Das 1. Jahr ist die Nutzung kostenfrei.
Ab dem 2. Jahr ist eine Nutzungsgebühr zu entrichten.
Eine Überwachung des Wohnmobils oder Wohnwagen erfolgt nicht.
Die Steuerung von Licht und Heizung kann auch anders realisiert werden. Die Steuerung des Kühlschranks ist auf dem TFT und Kühlschrank. Die Alde Heizung kann auch rudimentär gesteuert werden aber die Synchronisation der Uhr von Alde und TFT erfolgt nicht. Und ……..
Ich würde mich erst mal informieren was das Smart D System mit Stand von heute alles kann
Dann ist die Frage? Was wird dafür an Strom verbraucht.
es sollte ein Router mit Technik von heute eingesetzt werden der eine geringe Lerlauflast hat(ideal 8 – 10 Watt im normalen Betrieb und 10 mW in Ruhe)
Anschlüsse für eine externe Antenne sollte er haben
mit wenig Aufwand sind SIM Karten zu stecken oder zu wechseln
Wifi sollte als Wan genutzt werden können und sollte wenn möglich Failover / Failback können (also eine Einwahl in Netze zB. Handy als Hotspot oder feste Netze an Standorten und beim Verlassen zurück ins Telefonnetz)
Das würde ich mir wünschen für den Router. Wie gesagt meine Vorstellungen.
Die Telekom vertreibt künftig Router von Cradlepoint (WWAN) die das können. Welche Typen das sein werden ist mir aber nicht bekannt.
viele Grüße
torphy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.