Wohnwagenstützen

25 Jul 2021 16:09 #4751 von HoGa
Wohnwagenstützen wurde erstellt von HoGa
Beim Kabe sind die Stützen ja quer zur Fahrtrichtung angebracht, was Vorteile, aber auch Nachteile hat, wie ich es empfinde.
Man kommt leichter an die Spindel, um sie zu bedienen.
Wie ist es aber, sollte der Standplatz etwas abschüssig sein?
Werden die Stützen dann nicht weg gedrückt?
Sind sie in Fahrtrichtung angebracht, rutschen sie allenfalls über den Boden.
Bisher habe ich nie die Bremse angezogen, muß ich jetzt wohl oder es muß ein Keil vorgelegt werden.
Wie macht ihr das, wenn das Gelände nicht ganz eben ist :whistle:

Gruß Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Jul 2021 07:44 #4759 von Guntram
Guntram antwortete auf Wohnwagenstützen
Vorlegekeil, wenn ich länger stehe. Ansonsten angebremst.

Kabe Smaragd Bj.2007
RAM 1500 Laremie mit LPG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Jul 2021 14:10 #4762 von AnnWolf
AnnWolf antwortete auf Wohnwagenstützen
Hallo Holger.

Der Wagen wird ev. mit Hilfe der Ausgleichskeile in Waage gestellt. Dann werden die Reifen mit den Bremskeilen gesichert.
Anschließend löse ich vorsichtig die Handbremse. Dabei „setzt“ sich der Wagen satt an die Keile.
Jetzt die Stützen runter drehen. Fertig.
Die Handbremse bleibt immer gelöst.

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Jul 2021 17:18 #4765 von Provence
Provence antwortete auf Wohnwagenstützen
Hallo Anne und Wolfgang,
heißt das, das man den Ww immer an den Rädern mit Keilen (4) sichern sollte und nicht mit der Handbremse? Dann habe ich es bislang immer anders (falsch) gemacht! Dachte immer, die Handbremse zu ziehen, ist sichern gegen Rollbewegungen. Das interessiert bestimmt nicht nur uns. Was ist richtig?
Freue mich auf Infos.

Dagmar et George




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Jul 2021 18:57 #4767 von pineaufan
pineaufan antwortete auf Wohnwagenstützen
Moin,

wenn Du Pech hast, gammeln Dir die Bremsbeläge an der Trommel fest, was lustig bei der Abreise ist. Trommelbremsen können ganz schön hartnäckig sein.

Gruß Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Jul 2021 20:09 #4769 von AnnWolf
AnnWolf antwortete auf Wohnwagenstützen
Hallo Dagmar et George.

Da hat Andreas vollkommen recht.
Im Winter kann das innerhalb von wenigen Tagen passieren. Je nach Außentemperatur auch schon in einer Nacht.
An der Küste ist es auch sehr beliebt. :( Feuchte Salzluft leiste da ganze Arbeit.
Wir haben immer nur zwei Keile. Die reichen vollkommen aus. Das mache ich schon ewig so. Und es hat immer funktioniert.
Auch auf unserem Stellplatz zu Haus wird der Wohnwagen mit Keilen gesichert. Die Handbremse bleibt lose.

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.