Hallo Ihr Lieben,
Danke an alle !
Den Verbrauchsvergleich habe ich von Caravaning.de. Dort wird eine Testrunde gefahren. Habe mir den Benziner und den Diesel herausgesucht. Es wird für den Diesel 13 l angegeben, für den Benziner 14 l Super.
Preise habe ich für die Berechnung aktuell für Diesel 1,27 € und Super 1,45 € angenommen.
Link zum Diesel:
www.caravaning.de/zugwagen/volvo-v60-d4-...gwagen-test-caravan/
Link zum Benziner:
www.caravaning.de/zugwagen/zugwagen-test-volvo-xc60-t6-awd/
Da ich nicht täglich lange Strecke fahre, könnte der Benziner vielleicht die Sorge um Verkokung und Co. ausgleichen - so mein Gedanke. Ähnliche Konstellationen könnte man sicher auch bei anderen Marken vorfinden. Mich interessiert, wer im Zuverlässigkeitsranking ganz vorne mitspielt.
@Badjakjer:
Der eine Liter Mehrverbrauch, den Du angibst, kann schon der kleinen Tachofehlerdifferenz oder anderen kleinen Ursachen geschuldet sein, wie z.B. Windrichtung, Windgeschwindigkeit, unterschiedliches Streckenprofil, Aufbauten, Wohnwagenbreite (230 oder 250), Gewicht, Reifen, Reifendruck, Reifendurchmesser, Kraftstoff, Beschleunigungsvorgänge, ESP-Eingriffe usw.
Und - Lustgrotte bestätigt den Verbrauch von 14 l.
@ jessis männe: "Einfach machen" - es hat noch Zeit, da im Moment ja kein Reisen möglich ist.
LG
Uwe