CX60 Benziner AWD Automatik als Zugwagen

25 Mär 2021 17:59 - 25 Mär 2021 18:36 #4110 von kabefan
CX60 Benziner AWD Automatik als Zugwagen wurde erstellt von kabefan
Hallo Ihr Lieben,

da ich über einen neuen Zugwagen nachdenke, bin ich darauf gestoßen, dass der CX60-Benziner mit 250 PS ein Drehmoment von 350 Nm bei 1800 U/min aufweist.
Die Mehrkosten gegenüber dem Diesel im Zugbetrieb betragen etwa 350 € auf 10000 km.
Zulässige Anhängelast ist 2400 kg.
Vielleicht könnte wegen des AWD sogar auf Automatik verzichtet werden ?

Unterliege ich einem Trugschluss oder wäre von einer solchen Konstellation dringend abzuraten ?

LG
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Mär 2021 19:22 - 25 Mär 2021 19:23 #4111 von jessis männe
jessis männe antwortete auf CX60 Benziner AWD Automatik als Zugwagen
Moin Uwe,

ganz Ehrlich: ich sehe grad dein Problem nicht.

Klar ist bei 350 Nm noch Luft nach oben. Sind jedoch völlig ausreichend.
Ob Automat oder handgerührt ist persönliche Geschmackssache.
Für den Anhängerbetrieb sind meine Favoriten Allrad, HA-Antrieb, VA-Antrieb (in dieser Reihenfolge). Jedoch funktioniert auch die kleinste Lösung mit VA-Antrieb.
Mit 2,4 t Hakenlast bekommst du die allermeisten WoWa entspannt gezogen.

Fazit: die von dir vorgestellte Kombi kann ich mir gut als entspanntes Zugfahrzeug vorstellen.

Überleg nicht so viel, mach einfach.

Grüße d i r k
Folgende Benutzer bedankten sich: Quattro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Mär 2021 19:25 #4112 von Frankie72
Frankie72 antwortete auf CX60 Benziner AWD Automatik als Zugwagen
Ich habe zwar nicht sehr viel Ahnung von Fahrzeugtechnik, zumindest nicht im Detail, aber ich meine, dass ein Automatik-Getriebe, zumindest, wenn es ein Wandler ist, immer besser ist, als ein Schaltgetriebe, was einigermaßen unter der Last zu leiden hat.

Ich würde auch annehmen, dass der Verbrauch bei einem "Schalter" etwas höher sein dürfte, weil ein Automatik-Getriebe wahrscheinlich "effizienter" schaltet, als man selbst am Steuer. Da bin ich mir aber nicht sicher.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Mär 2021 19:46 #4115 von Badjakjer
Badjakjer antwortete auf CX60 Benziner AWD Automatik als Zugwagen
Ich habe den XC60 T5 AWD 2018 und ein Kabe 560 GLE. Ich bin ganz Zufrieden damit. Es gibt übrigens keine T5 AWD onhe Automatik.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Mär 2021 22:24 #4120 von HoGa
@Uwe
Ich weiß nicht wie du die Mehrkosten berechnest, aber ich komme auf wesentlich mehr.
Hatte einen V70 Benziner, Verbrauch mit WW ca.16l, dann umgestiegen auf V70 Diesel, verbrauch mit dem selben WW ca.11l.
Wenn ich jetzt nur den Minderverbrauch rechne, komme ich bei deinen angenommenen 10000km auf ca. 750€ (bei angenommenen 1,50€ je Liter) Mehrkosten für den Benziner.
Rechnet man dann noch den Preisunterschied Diesel/ Benzin hinzu, knackt man evtl. die 1000€
Muss jeder für sich entscheiden was er nimmt, ich fahre jetzt ca. 15Jahre Diesel, hatte nie Probleme damit und solange ich mit WW unterwegs bin bleibe ich dabei.
Ich würde mich auch für Automatic entscheiden, hat einen eindeutigen Vorteil, wenn man mit Tempomat fährt.

Gruß Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Mär 2021 22:46 #4121 von Badjakjer
Badjakjer antwortete auf CX60 Benziner AWD Automatik als Zugwagen
Den von Holger angegeben verbrauch kann ich bestätigen für den XC60 T5. Bei mir mit Tempo 100 ca 15 L, mit Tempo 85 ca 13L.

Gruß Leo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.