Fenster

28 Feb 2021 13:37 #3995 von Monty
Fenster wurde erstellt von Monty
Hallo Kabe-Freunde,

hier mal ein Hinweis auf ein bei Kabe bekanntes Problem.
In den ersten warmen Tagen (hier kamen wir auf 21 Grad) habe ich unseren Wohnagen (Imperial) mal gelüftet und gleichzeitig alle Fenster/Tür- und Klappendichtungwn gepflegt.
Ein Fenster (das nebn der Eingangstür) hatte ich beim Öffnen in der Hand. Es hakte sich aus der Schiene komplett aus. Nur mit Mühe bekam ich es wieder eigehakt. (mach ich ja nicht jeden Tag)
Wir haben den WW im vergangenen September als Neufahrzeug abgeholt und natürlich sind wir jede Woche zu einem anderen Campingplatz gefahren. (war nur ein Scherz) Bis heute konnten wir ihn ja nur pflegen. .
Das Fensterproblem haben wir natürlich unserem Händler mitgeteilt. Dieser hat sich an Kabe gewandt. Ja und dann, dann wurde ihm mitgeteilt, dass das Problem bekannt ist und der Fensterhersteller eine Lösung anbieten will, die aber noch nicht verfügbar ist.
Wir sollen die Fenster bis dahin nicht so weit öffnen.
Ich werde nun mal Nachfragen, wie weit "nicht so weit öffnen" ist.Und werde um eine Liste bitten, was wir noch nur mit Vorsicht benutzen dürfen.
Noch nehme ich es mit Humor, mal seh'n wie lange noch.
Liebe Kabe-Freunde passt also beim öffnen der Fenster auf und ich werde weiter berichten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Feb 2021 17:28 - 28 Feb 2021 17:30 #3999 von jessis männe
jessis männe antwortete auf Fenster
... da es hier um Fenster geht:

Bei den kleinen Fenstern mit nur einem Aussteller, der dreistufig einrastet (z.B. Küchenzeile, Stockbetten), besteht das Einrastsystem aus einer kleinen Kugel, die von einer Feder in Vertiefungen gedrückt wird (im eckicken Knubbel in der Mitte des Ausstellers).



Wenn jetzt das Fenster weiter über den letzten Einrastpunkt geöffnet wird - z.B. wenn Sohnemann seinen Kopf da durchstecken will - rutscht das innere Ausstellerelement ganz raus und die Kugel hinterher. Die Haltefunktion durch das Einrasten ist dann nicht mehr gegeben.

Es gibt natürlich den Aussteller aus Ersatzteil; jedoch nur komplett für mehr als € 40. Dabei fehlt nur die kleine Kugel mit 4 mm Durchmesser. Diese gibt es z.B. in der Bucht im Kugellager-Zubehör. Ich hatte für 20 Stück 2 € gezahlt.

Wenn die Feder auch verloren gegangen sein sollte: augenscheinlich ist das so die Größe aus einem Kugelschreiber. Brauchte ich jedoch nicht auszuprobieren.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Feb 2021 17:52 #4000 von Monty
Monty antwortete auf Fenster
Hallo jessis männe,

danke für die Ergänzung. Beim Imperial sind stufenlose Gasdruckheber verbaut. Bei diesen stufenlosen Hebern darf man nun stets nicht zu weit öffnen.
Ärgerlich ist, dass der Hersteller dasProblem schon seit der letzten Messe kennt.
Gruß Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.