"Knochen" als Hauptschalter

15 Feb 2021 15:27 #3928 von HoGa
"Knochen" als Hauptschalter wurde erstellt von HoGa
Der ein oder andere wird sicher Dieses Video gesehen haben.
Gegen Ende wird der WW mittels "Nato-Knochen" eingeschaltet.
Hatte den Eindruck, als wären alle Kabe damit ausgerüstet.
Hab ihn bei meinem gesucht, aber nicht gefunden, hab ich nur nicht richtig nachgesehen?

Gruß Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Feb 2021 18:35 #3929 von r-schuetter@web.de
r-schuetter@web.de antwortete auf "Knochen" als Hauptschalter
Hallo Holger,
bei unserem 2017 Modell ist der Natoknochen, wenn man auf die Bordbatterie schaut, auf linken Seite der Batterie, zur Aussenwand montiert. Aber warum willst du den ausschalten? Wenn ja musst du alles neu einstellen, einschließlich Radio usw. Ich habe das einmal gemacht, das ist schon viel Aufwand.
LG Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Feb 2021 19:49 #3930 von AnnWolf
AnnWolf antwortete auf "Knochen" als Hauptschalter
Hallo Holger.

Am Besten hebst du dafür die Sitzbank komplett an. Dann kannst du sie prima sehen. Ich habe sogar zwei. Einen extra für den Mover.
Wie Roland aber schon schrieb, lasse die Dinger eingeschaltet. (Aufwand/Nutzen) ;)

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Feb 2021 22:28 #3932 von HoGa
HoGa antwortete auf "Knochen" als Hauptschalter
Ok, ich wußte nicht das so aufwendig sein würde.
Im vorigen WW hatte ich nur einen Mover an der Batterie, hab ich lt. Betriebsanleitung immer ausgeschaltet, da die Steuerung die Batterie wohl auf Dauer leer zieht.
Hatte heute nochmal nach dem "Knochen" gesucht, wenn ich ihn tatsächlich finde, werd ich ihn trotzdem nicht ausmachen.
DANKE !!

Gruß Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Feb 2021 11:09 - 23 Feb 2021 11:10 #3978 von 630TDL
630TDL antwortete auf "Knochen" als Hauptschalter
Hallo Holger,
ich habe extra einen Hauptschalter gesetzt. So kann ich im Winter die komplette Versorgung trennen. Hat aber mit dem Einbau einer 150AH, LiFePO4 Batterie (Liontron) zu tun. Diese hat zwar schon das Arctis Paket dabei, der Wohnwagen muss aber im Winter dann nicht immer am Netz sein.
Der Originalknochen ist für den Sommerbetrieb aber geblieben, so bleibt im Sommer z.B. die Speicherung vom Radio erhalten.
Gruß
Niels

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.