Winterschaltung bei längerer Abwesenheit

02 Jan 2021 16:41 #3786 von ThomasSchwarze
ThomasSchwarze antwortete auf Winterschaltung bei längerer Abwesenheit
Hallo Roland,

hattest du den Kabe an 230V angeschlossen? Das ist zwingende Voraussetzung, damit die Winterschaltung arbeitet. Dazu muss natürlich vorher noch Gas oder Strom oder beides ausgewählt werden, womit die Heizung betrieben werden soll.

Die Winterschaltung hat zwei Funktionen. Da die gesamte Elektrik ausgeschaltet werden soll, wenn keine 230V anliegen, um die Batterie nicht leerlaufen zu lassen, überbrückt die Winterschaltung die 12V Versorgung zur Heizung. Zum zweiten wird mit dem aktivieren der 230V die Heizung gestartet, wozu andernfalls ein manuelles Einschalten am Display erforderlich wäre.

Wenn du den Kabe sowieso durchgängig an 230V hängen hast, brauchst du keine Winterschaltung, sondern kannst die Heizung ganz normal aktivieren und auf der gewünschten niedrigen Temperatur laufen lassen. Machen nach meiner Kenntnis alle Kabe-Freunde, die ihren WW mit Strom im Winter durchheizen.

Liebe Grüße Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Mär 2021 09:03 #4059 von RoAn
Es ist schon einige Zeit her mit dem Wintercamping.
Dennoch möchte ich (auch für andere) die Lösung/Problem beschreiben.
Punkt 1: Mann sollte sich einfach an die Anleitung im Handbuch halten. Und das Schritt für Schritt.
Am Schluss steht das mann die 230V trennen soll und wieder verbinden.
Mir erschloss sich der Zweck dieses Schrittes nicht.
Habe es aber dennoch mal gemacht.
Und siehe da die Winterschaltung Funktioniert TipTop.

Anmerkung zu "Wenn du den Kabe sowieso durchgängig an 230V hängen hast, brauchst du keine Winterschaltung"
Wenn hier mal der Strom weg ist startet die Heizung nicht mehr.
Bei der Winterschaltung jedoch schon.

Grüsse
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.