Kühlschrank auf Batterie

18 Okt 2020 19:21 #3522 von HoGa
Kühlschrank auf Batterie wurde erstellt von HoGa
Der erste Urlaub mit dem Kabe ist rum und ich konnte die ersten Erfahrungen sammeln.
Klar, es ist ein Gebrauchtfahrzeug, da darf man keinen Neuzustand erwarten, es sollte aber alles funktionieren.
Bereits auf der Hinfahrt wunderte ich mich über die Temperatur im Kühlfach, welche sich auf der Rückfahrt bestätigte.
Beim Start -14° und bei Ankunft nach 6Std. -2° und das bei Außentemperaturen von 11°
Das hatte ich beim vorherigen nicht, der blieb kälter während der Fahrt und hatte nur ein Kühlfach im Kühlschrank.
Ist das normal, oder ist die Heizpatrone für 12V defekt?

Gruß Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Okt 2020 20:35 #3524 von carlernst
carlernst antwortete auf Kühlschrank auf Batterie
Hallo Holger,

bei unserem Safir TDL, Baujahr 2008 ist es genauso. Im 12 Volt Betrieb reicht die Kühlleistung nicht aus.
Beim Fahren kühlen wir immer mit Gas. Da ist die Kühlleistung mehr als ausreichend. Allerdings musst du unbedingt eine Schlauchbruchsicherung einbauen.
www.campingwagner.de/product_info.php/in...icherung-30mbar.html
Alternativ wäre eine Duo-Control.
Ein angenehmer Nebeneffekt ist auch, dass wir bei kaltem Wetter immer kurz vor dem Ziel die Heizung starten und so gleich angenehme Temperaturen im Wohnwagen haben.

Grüße Michael

Auf Tour mit KABE Safir U-TDL KS, Modelljahr 2007, gezogen vom Volvo V70

Allen neuen KABE-Freunden ein herzliches Willkommen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Okt 2020 20:51 #3525 von DF4IJ
DF4IJ antwortete auf Kühlschrank auf Batterie
Moin Holger,
wir haben einen Smaragd XL von 2004.

1. Kühlschrank Dometic 7401L hat 2004 bis Weihnachten 2019 funktioniert. Gas und Elektrisch hat auch -18° im Eisfach produziert, brauchte aber eine Anlaufzeit ein Tag. Auf der Fahrt mit 12 V hat er immer die Temperatur gehalten.

2. Kühlschrank Dometic 8505L (gleiche Grösse, was anderes passte nicht). Temperatur Eisfach -21° und -3° in Kühlschrank. Das schaffte er auch nur einmal, Das Eisfach rechts immer vereist bei -15°. Wir haben den Kühlschrank auf 3 LED eingestellt und das Eineisen ist fast weg. Wir haben auch das untere Türlager richtig eingehängt. Jetzt steht die Tür unter nicht mehr ab. Die Beleuchtung (blau) beleuchtet den Wohnwagen nachts und schlafen ist nicht möglich. Wir habe gelbe Folie darüber geklebt. Auf 12 Volt während der Fahrt bleibt die Temperatur fast gleich.

Während der Fahrt muss mindestens das Standlicht oder Abblendlicht (sowieso Vorschrift in Schweden) eingeschaltet sein. Die rechte Seitenbeleuchtung des Wohnwagens steuert ein Relais an, welches Dauerstrom auf dem Kühlschrank gibt. Leider gibt beim Tanken der Kühlschrank Alarm. Alles Neue ist nicht durchdacht.

Kontrolliere Dauerplus am Kühlschrank. Sollte mehr als 12V bei laufendem Motor sein. Wenn nicht, im Auto dicke Kabel von Batterie zur Steckdose (Plus und Minus) verlegen. Sicherung nicht vergessen.


Grössere Kühlschränke (2 Türen) haben auch ein Problem auf 12V.
Wir haben eine Engel-Box im Auto....zur Sicherheit.
Servus ....Uli

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.