Alde

07 Okt 2020 22:29 #3446 von HoGa
Alde wurde erstellt von HoGa
Da ich jetzt das erste mal eine Alde Heizung habe, gibt es da natürlich einige Fragen.
Als ich gestern den WW abholte, hieß es, die Alde wird nur über Gas betrieben, mit Strom bringt das nichts.
Wenn ich im Sommer für 3Wochen nach Norwegen fahre und da sind, sagen wir mal 5Tage schlechtes Wetter, so das die Heizung gebraucht wird, wieviel Gas wird dabei wohl verbraucht?
Es sind dann keine Minusgrade, eben so das leicht geheizt werden muss.
Bisher habe ich eine volle Flasche mit und am Ende ist sie noch über halb voll, wird überwiegend durch den Grill verbraucht.

Gruß Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Okt 2020 22:49 #3448 von carlernst
carlernst antwortete auf Alde
Hallo Holger,

die Aussage ist falsch.
Die Alde kann sowohl mit Strom (230V) als auch mit Gas (oder kombiniert) betrieben werden.
Beim Betrieb mit Strom kommt es auf die Absicherung der Zuleitung an. Bei 6A (ist recht selten) soll am Panel nur 1 Heizpatrone 1000 W eingeschaltet werden, bei Absicherung mit 10A 2 Patronen und bei 16A 3 Patronen. Sicherheitshalber auch den Maximalstrom so einstellen. Bei 3kW Heizleistung hast du bis ca. 0 Grad ausreichend Wärme.
Beim Heizen nur über Gas kommst du bei normalen Wintertemperaturen um 0 Grad ca. 6 bis 8 Tage aus.
Bitte beachte aber auch, dass das Heizen mit Strom auf Campingplätzen mit Abrechnung über Zähler nach Verbrauch richtig ins Geld gehen kann. Da ist dann Gas immer günstiger.

Gruß Michael

Auf Tour mit KABE Safir U-TDL KS, Modelljahr 2007, gezogen vom Volvo V70

Allen neuen KABE-Freunden ein herzliches Willkommen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Okt 2020 23:10 #3450 von DF4IJ
DF4IJ antwortete auf Alde
Alde-Heizung: Gas hat ca. 4,5 kW, Strom 1, 2 oder 3 kW.

Im Sommer ist heizen kein Problem. Wenn es morgens klamm und ca. 15° ist, 10 Min auf Gas (dass die Feuchtigkeit gebunden ist) und weiter mit Strom auf 1 kW. Nach dem ersten Kaffee und Pressestimme im Bett sind es 23-25° und bei mir stellt sich dann schon Kopfweh ein. Liegt das an den Nachrichten oder an der Temperatur?

Im Winter bleiben wir lieber zu Hause, aber der Wohnwagen hängt immer am Strom mit 1 kW bei 8° Innentemperatur, zwecks Lebkuchen und anderer Vorräte. Der Wohnwagen ist dann immer schnell aufgeheizt auf 18° um Radio zu hören. Habe jetzt in Stinteck auf 40m auch New Zealand gehört.

Servus/73 de Uli

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Okt 2020 10:13 #3452 von HoGa
HoGa antwortete auf Alde
Ich habe mich leider etwas unglücklich ausgedrückt.
Gemeint war der Wirkungsgrad Strom gegenüber Gas.
Es hieß in etwa, bei Gas dauert das aufheizen z.B. 20min. und mit Strom dagegen 2Std.
Ich nehme an, wenn die Temperatur, 22°, erreicht ist, wird es wohl egal sein, ob sie durch Gas oder Strom gehalten wird.
Nur die Kosten könnten andere sein.

Gruß Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Okt 2020 12:07 #3453 von AnnWolf
AnnWolf antwortete auf Alde
Hallo Holger.

Das mit der Aufheizzeit (Gas gegenüber Strom) stimmt in etwa. Richtet sich immer nach der Außentemperatur.
Wenn die Temp. von 22° Grad erreicht ist, kommt es ebenfalls wieder auf die Außentemperatur an.
Wenn es richtig kalt ist, hält die Gasbefeuerung eindeutig besser die Temperatur innen. Da ist dann Strom unterlegen.

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Okt 2020 20:41 #3471 von ClaudiundOlaf
ClaudiundOlaf antwortete auf Alde
Wir heizen meist mit Gas auf bis die Temperatur angenehm ist und da kommen die 20 Minuten gut hin. Dann schalten wir auf Mix, meist schalten wir 1 KW zu. Wenn Strom pauschal ist auch mal 2 KW, da muss es aber schon frisch draußen sein.

LG, Claudi ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.