W-Lan Wohnwagen/ Mobil

03 Aug 2020 11:49 - 03 Aug 2020 14:49 #3206 von torphy
W Lan im Wohnwagen/ Mobil wurde erstellt von torphy
Hallo,
ich beginne mal zum LTE und W Lan Empfang beim Camping einen neuen Beitrag. Vielleicht hilft das zur Entscheidung Smart D Remote von Kabe oder nur Smart D ohne Router. Als Beispiel führe ich hier von FTS Henning die Lösung mit der Fritz box 6890 und dem DAB 1665 von D Link an. Beschrieben ist das auf der Seite: www.fts-hennig.de/netztechnik/blog/ratge...lan/#fts-caravan-set.
Ich selber nutze eine IBR 1100 Ausführung Cat 6 LTE Advanced. mit 2 SIM Kartenschächte. Weitere Daten sind:
der LTE VPN Routers IBR1100 hat
• Dual SIM = 2 SIM Karten Slots für 3G & LTE
• WiFi 802.11 a/b/g/n/ac mit komplettem Sicherheitspaket 2,4 und 5 GHz
• WLAN als WAN Port ( schaltet automatisch das beste Netz )
• Externe Antennenanschlüsse
• GPS ( aktiv ) einstellbar mit SMS Versand
Es grüßt
torphy

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Feb 2021 13:26 - 04 Feb 2021 13:31 #3882 von torphy
torphy antwortete auf W-Lan Wohnwagen/ Mobil
Diebstahlschutz und GPS Überwachung

Hallo,
bisher habe ich das GPS Signal zur Überwachung aus dem Cradelpoint Router genutzt. Hiermit geht die Routenverfolgung und der Einbruchschutz. Jetzt bin ich auf ein System gestoßen das wesentlich einfacher ist und mit einer Einmalzahlung den Diebstahlschutz abdeckt. Das System wird glaube ich in manche Modelle von Fendt eingebaut. Einfach mal nach velocate googeln. Ich hatte mal gedacht Kabe hat sowas im Smart D integriert aber das ist ja nicht.
Viele Grüße
torphy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Feb 2021 19:50 #3891 von Joheila
Joheila antwortete auf W-Lan Wohnwagen/ Mobil
Das velocate wird von Tabbert serienmäßig verbaut. Ursprünglich war das System für Fahrräder (Velo) gedacht. Die Überwachung funktioniert aber auch nicht so ganz reibungslos. Das Teil hängt an der Bordbatterie und gehört damit zu den heimlichen "ich die Batterie leer" Dingern. Ich hab in div. Foren und auch beim Smaltalk auf Campingplätzen mit Tabbertbesitzern von einigen erfahren, dass sie das Velocate wieder deaktiviert haben, da es so gut wie gedacht auch nicht funktioniert. Und wie gesagt, das Teil hat keine eigene Stromversorgung, also bordbatterie leer keine Überwachung mehr.

Grüße Jochen

„KABE diem“
Geniese den Urlaub

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Feb 2021 20:39 #3895 von Quattro
Quattro antwortete auf W-Lan Wohnwagen/ Mobil
Hallo Jochen,

Bzgl. velocate muss ich Dir leider Widersprechen. Ich hatte einen Tabbert mit diesem Teil.
Das Gerät besitzt einen internen Akku, der auch mal mehrere Monate durchhält. Es muss ja schließlich auch ohne Batterie im Wagen funktionieren, denn diese haben ja die meisten Wagen nicht ab Werk.
Für mich war es auf Grund der Jahresgebühr uninteressant - d.h. Ich habe mich gefragt, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit daß die Kiste geklaut wird - und was habe ich dann vom velocate!
Aus meiner Sicht sind viele technische (smarte) Produkte im Wohnwagen, die vom Hersteller angeboten werden, Abfallprodukte. Hier wird versucht Technik zu etablieren und vor allem zu verkaufen, die kein Mensch wirklich braucht.
Ein gutes Beispiel ist die Al-Ko 2Link Box - die hatte ich auch mal, und ich konnte den Status des ATC übers Handy vorne im Wagen beobachten. Beim „Eingriff“ wurde die Anzeige Orange .... ? super, wenn Du jetzt noch nicht gemerkt hast, daß die Kiste hinten bremst, bekommst Du es über Dein Handy mit....
Das ist was für Technik-Freaks - das bin ich ja auch irgendwie... ! ?
Folgende Benutzer bedankten sich: carlernst, Joheila

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Feb 2021 08:36 - 06 Feb 2021 09:06 #3897 von Joheila
Joheila antwortete auf W-Lan Wohnwagen/ Mobil
Hallo Tristan
Du hast recht, in dem bei mir verbauten velocate war auch ein akkulein. Im lifetracking war nach 2 Wochen Schluss und an sonsten ca 1-2 Monate (bei Minusgraden kürzer). Das waren meine Erfahrungen.

Grüße Jochen

„KABE diem“
Geniese den Urlaub

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.