MY2016 Bugschürze, Metallverzierung unten, Teil 1/2

16 Jun 2020 18:45 #3070 von tklein9
Hallo zusammen,

wir haben einen 2016er 740 E-TDL, das Fahrzeug hat an der Frontschürze unten Verzierungen, die die Front edel erscheinen lassen, zumindest im Neuzustand.


Das Problem: Es handelt sich um lackiertes oder pulverisiertes Blech, welches keinen Korrosionsschutz hat. In der Folge entstehen schon nach 1 bis 2 Jahren aufgrund Steinschlag im unteren Bereich Lackschäden, durch die das Trägematerial, einfacher Stahl, zu Korrodieren beginnt.
Wir hatten die Teile schonmal ausgetauscht gehabt und hofften auf Besserung, leider stellte sich die Korrosion wiederholt schnell ein. Ausgebaut schaut es dann so aus:


Die Situation beschleunigt sich insbesondere bei Fahrten in winterlichen Verhältnissen, da in der Regel Salz gestreut wird, welches den Vorgang nochmal beschleunigt. Mein Lösungsansatz daher: Es muss korrosionsbeständiges Material her. Daher habe ich mich entschlossen, diese Teile selber herzustellen, wie folgt:

Besorgtes Material: V4A Blech, 3mm stark; VA-Schrauben M4x20 und selbstsichernde VA-Muttern M4; Streckmetall Aluminium eloxiert.


Die ursprüngliche Blende als Schablone genommen, um den Anriss auf dem V4A zu erstellen.


So sieht der Anriss dann fertig aus.....


Mit Hilfe einer Flex mit VA-Trennblatt und einer Stichsäge mit VA-Sägeblatt ausschneiden.....


So sieht das Halbzeug dann anschliessend aus....


...hier beide Teile vorbereitet, zum Vergleich die ursprünglichen daneben.....


Weiter geht es im Teil 2....

Kabe Royal 740 E-TDL mit Ford Ranger Wildtrak 3.2L manuelles Getriebe

Buch über Skandinavien, Suchmaschine: "Skandinavien Thomas Klein"

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.