Projekt: Solarinstallation, werkseitig oder nachrüsten ? Teil 4/4

16 Jun 2020 16:20 #3067 von tklein9
Fortsetzung von Teil 3.....

Alles verklebt und Klebeband entfernt....




Platten auf das Dach gelegt....


...alles angeklemmt: 2 Platten in Reihe an den 100/30, und 1 Platte alleine an den 75/15. Beide Regler sind gleichzeitig an der Batteriebank angeschlossen, sie stören sich nicht gegenseitig.....


Die Platten ausgerichtet und mit den Klemmen festgezogen.....






An dem Anschluss der alten Platte habe ich dann gesehen, dass Kabe nur ein 2,5qmm Kabel verlegt hat. Bei einer Länge von rund 7m und einem ursprünglichen 150W Panel ist das zu wenig, das müssten mindestens 4qmm sein, besser mehr. Ich gebe zu, ich bin von der Elektroinstallation werkseitig nicht begeistert...

Hier nun der Ertrag der neuen Anlage: 381W gesamt bei gutem Wetter in Deutschland....


So, Feinarbeiten kommen später, dazu zählen unter anderem auch der Austausch des 2,5qmm Kabels, das mich 10 bis 20W Leistung kostet.

Kabe Royal 740 E-TDL mit Ford Ranger Wildtrak 3.2L manuelles Getriebe

Buch über Skandinavien, Suchmaschine: "Skandinavien Thomas Klein"

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Schmudy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.