Schiebetürverbesserungen Heckbad, Teil 1/2

16 Jun 2020 15:26 #3061 von tklein9
Schiebetürverbesserungen Heckbad, Teil 1/2 wurde erstellt von tklein9
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder was technisches gebastelt, um ein weiteres Ärgernis am Wohnwagen abzustellen. Mal sehen, wie lange das hält.....
Diesmal geht es um die Schiebetüre zum Heckbad. Immer wieder machte sie uns Probleme, Reparaturversuche bisher waren nicht von Dauerhaltbarkeit geprägt, und bei der letzten Korrektur der Bodenschienenposition, damit die Türe wenigstens wieder vernünftig in das Schloss fällt, folgte gleichzeitzig ein starkes Knistern in der Wand zu den Betten hin, wenn man sich auf das Bad zu bewegte oder hinein ging. Die Wand selbst agierte wie eine riesige Lautsprechermembran, was uns doch sehr stark auf die Nerven ging.
Die obere Laufschiene hatten wir ja schon mehrfach reparieren müssen, hier war der Endanschlag immer wieder abgeknickt während der Fahrt. Versuche, dies bei der vorgegebenen Verschraubung mit Zusatz von Leim zu fixieren, reichten auch nur mittelfristig. Der Grund dafür ist das weiche Holz, welches eigentlich eine andere Befestigung erfordert.
Darum anbei nun meine Schritte, bebildert. Wenn ihr auch solche Probleme habt oder kennt, könnte das eine kleine Hilfe sein...
Ich beginne zunächst mit der oberen Schiene, danach zeige ich die Bodenschiene.

Zunächst muss die Schiebetür ausgebaut werden. Dazu die schwarzen Halter ausklipsen und die Schrauben (3 Stück im Holz hinter den Aufklebern) lösen. Schien leicht nach vorne ziehen, dann die Türe raus. Hier die Schiene ausgebaut, ich habe schon zur Verstärkung ein Lochband aus Blech vorbereitet.


Ihr seht an der Verschraubung des Endanschlags, wie lang die Schrauben sind. Daran erkennt ihr, wo ihr nicht mit weiteren Schrauben ins Holz dürft.....


Damit das Blech später nicht so sichtbar wird und das Metall nicht am Furnier kratzt, habe ich es mit schwarzem Gewebeband abgeklebt.

Hier ist es fertig....


Am Endanschlag die Verschraubungsstelle mit Holzleim bestrichen, bevor es verschraubt und verklebt wird.


Beim Verschrauben das Lochblech mit anbinden und verschrauben. Es wird die Zugkräfte des Endanschlags wesentlich besser in das Holz leiten, als die ursprüngliche Befestigung mit nur den beiden seitlichen Schrauben.


Hier ist es fertig vorbereitet.....


Hier wieder eingebaut. Die Metallschiene ist fast nicht zu sehen. Aber bevor die Türe reingekommen ist, ging es zunächst zur Bodenschiene weiter.....siehe Teil 2

Kabe Royal 740 E-TDL mit Ford Ranger Wildtrak 3.2L manuelles Getriebe

Buch über Skandinavien, Suchmaschine: "Skandinavien Thomas Klein"

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Jun 2020 19:19 - 16 Jun 2020 19:21 #3073 von Joheila
Jö schau, der Thomas?. Super, dass Dein Beitrag jetzt auch im Forum gelandet ist.

Grüße Jochen

„KABE diem“
Geniese den Urlaub
Folgende Benutzer bedankten sich: tklein9

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Jun 2020 21:24 #3075 von tklein9
Ja, habe mir mal die Arbeit gemacht bei ein pasr Beiträgen. Ist mir aber was zu aufwendig, die Limitierungen hier sind grösser als bei FB und somit weniger komfortabel.

Kabe Royal 740 E-TDL mit Ford Ranger Wildtrak 3.2L manuelles Getriebe

Buch über Skandinavien, Suchmaschine: "Skandinavien Thomas Klein"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.